Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 09:44 #1

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen!
Das Thema Getriebeschaden wurde ja schon häufiger in verschiedenen Threads beschrieben mit den unterschiedlichsten Schadensbildern und den abenteuerlichsten Vermutungen zu den Ursachen. Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, das nur dieses eine Schadennsbild beschreibt.

Das Fahrzeug
Wir haben einen 2 Win plus auf Basis Citroen Jumper, Baujahr 2017, 6-Gang Schaltgetriebe. 84.000 km gelaufen.

Das Fehlerbild
Beim Lastwechsel im ersten Gang springt der Gang raus. Ich fahre langsam zum Beispiel über einen Parkplatz im ersten Gang und nehme Gas weg. Klack - der erste Gang ist rausgesprungen.
=11.0ptAnsonsten fuhr der Wagen problemlos und ohne Getriebegeräusche.=11.0ptDie Suche nach einer Lösung
Meine Werkstatt sagte, dass sie nur Original Neugetriebe einbauen und das ca. 8000€ koste. Eine zweite Werkstatt sagte dasselbe. Ich suchte in unserer Gegend im Großraum Hamburg nach Alternativen und fand zwei Getriebespezialisten, die jedoch nur Getriebe reparieren, diese aber nicht aus- und einbauen. Ich fragte benachbarte Werkstätten mit großer Hebebühne, ob sie den Aus- und Einbau übernehmen. Mein Plan war, dann das Getriebe zum Getriebespezialisten zu bringen. Dies lehnten die Werkstätten ab, weil sie keine Gewährleistung übernehmen wollten.  Ich ließ mir auch von einem großen Getriebedienst ein Angebot geben, das jedoch sehr undurchsichtig und schwammig aussah. („Dann machen wir mal das Getriebe auf und schauen, was kaputt ist, recherchieren nach Lieferanten für Teile und bauen alles wieder zusammen“). Nächster Termin in vier Monaten!Die Rettung
=11.0ptÜber die Google-Suche stieß ich auf ein Video von HAS Antriebstechnik in Winterberg im Sauerland (
). Hier wird genau dieser Fehler und seine Ursache beschrieben.=11.0ptIch habe die Firma HAS angeschrieben und umgehend ein Angebot zu einem sehr fairen Preis erhalten, der etwas mehr als bei einem Drittel eines Neugetriebes liegt. Eine Probefahrt mit dem Inhaber hat den Fehler bestätigt. Der Firmeninhaber ist sehr engagiert. Er hat nicht nur die defekten Getriebeteile durch einfache Ersatzteile getauscht, sondern hat nach der Ursache gesucht und eine technisch bessere (und eigentlich im Getriebebau übliche) Lösung gefunden. Die Getriebewelle wurde getauscht gegen eine Welle mit Nadellagern, auf denen die Gangräder besser gleiten können.Die Ursache
Die Getriebewelle ist falsch konstruiert und besteht aus zu weichem Material. Deshalb verschleißen die Ritzel, die das erste Gangrad aufnehmen. Das Gangrad bekommt Spiel und der Synchronring drückt den Gang raus. Dieser Verschleiß wird dadurch begünstigt, dass Wohnmobile oft an ihrer Lastgrenze fahren und auch auf Stellplätzen und Campingplätzen viel rangieren, über weichen Boden mit höherem Widerstand fahren (Gras) und auf Keile auffahren.

Die Lösung
Die Werkstatt fand eine bessere Getriebewelle mit Nadellagern und aus härterem Stahl. Diese Technik soll wohl allgemein üblich sein. Die Gangräder 1 und 2 können somit besser auf der Getriebewelle gleiten. 

=11.0ptDas Bild zeigt links eine defekte Original-Welle und rechts die neue Welle mit zwei Nadellagern.

=11.0ptAbnutzung an der alten Welle.

=11.0ptNeue Welle mit NadellagernMein Fazit=11.0ptDas Beste an der Reparatur bei HAS Antriebstechnik war, dass die Reparatur an einem Tag durchgeführt wurde. Morgens den Wagen übergeben, den Tag in einem sehr angenehmen Warteraum mit Fernseher, WLAN und Kaffee verbracht und um 16:30 Uhr mit einem reparierten Fahrzeug von Hof gefahren. =11.0ptDie Leute dort sind Profis, die diese Getriebe schon sehr oft repariert haben und genau wissen wo der Fehler liegt. Deshalb geben sie auch 24 Monate Gewährleistung auf die reparoerten Teile.

2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Marco_HEF, Old Firehand, Summsi Fortwienix, Borkenkaefer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 10:24 #2

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hatte genau dasselbe Problem bei 126.640km. Mein Getriebespezialist kannte das Schadensbild auch sehr genau.
Leider dauerte bei ihm die Reparatur DREI WOCHEN. Also zweimal nach Dortmund hin und zurück.
Danke für die Nennung der Werkstatt, wäre deutlich näher und natürlich schneller gewesen.
Kosten kenne ich nicht da die Garantieverlängerung das bezahlt hat.

Letzte Änderung: von TNT.

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 11:13 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1939
Da dies ein doppelter Thread ist > bitte im anderen weiterschreiben.

Schreib mal die Moderation an zwecks Zusammenlegung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!