Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 09:49 #1

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Hallo zusammen!
Das Thema Getriebeschaden wurde ja schon häufiger in verschiedenen Threads beschrieben mit den unterschiedlichsten Schadensbildern und den abenteuerlichsten Vermutungen zu den Ursachen. Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, das nur dieses eine Schadensbild beschreibt.

Das Fahrzeug
Wir haben einen 2 Win plus auf Basis Citroen Jumper, Basiswagen Baujahr 2017 (Auslieferung 2018), 6-Gang Schaltgetriebe. 84.000 km gelaufen.

Das Fehlerbild
Beim Lastwechsel im ersten Gang springt der Gang raus. Ich fahre langsam zum Beispiel über einen Parkplatz im ersten Gang und nehme Gas weg. Klack - der erste Gang ist rausgesprungen.
Ansonsten fuhr der Wagen problemlos und ohne Getriebegeräusche.

Die Suche nach einer Lösung

Meine Werkstatt sagte, dass sie nur Original Neugetriebe einbauen und das ca. 8000€ koste. Eine zweite Werkstatt sagte dasselbe. Ich suchte in unserer Gegend im Großraum Hamburg nach Alternativen und fand zwei Getriebespezialisten, die jedoch nur Getriebe reparieren, diese aber nicht aus- und einbauen. Ich fragte benachbarte Werkstätten mit großer Hebebühne, ob sie den Aus- und Einbau übernehmen. Mein Plan war, dann das Getriebe zum Getriebespezialisten zu bringen. Dies lehnten die Werkstätten ab, weil sie keine Gewährleistung übernehmen wollten.  Ich ließ mir auch von einem großen Getriebedienst ein Angebot geben, das jedoch sehr undurchsichtig und schwammig aussah. („Dann machen wir mal das Getriebe auf und schauen, was kaputt ist, recherchieren nach Lieferanten für Teile und bauen alles wieder zusammen“). Nächster Termin in vier Monaten!Die Rettung

Über die Google-Suche stieß ich auf ein Video von HAS Antriebstechnik in Winterberg im Sauerland (https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=wvUun7Dc1ko). Hier wird genau dieser Fehler und seine Ursache beschrieben.

Ich habe die Firma HAS angeschrieben und umgehend ein Angebot zu einem sehr fairen Preis erhalten, der etwas mehr als bei einem Drittel eines Neugetriebes liegt. Eine Probefahrt mit dem Inhaber hat den Fehler bestätigt. Der Firmeninhaber ist sehr engagiert. Er hat nicht nur die defekten Getriebeteile durch einfache Ersatzteile getauscht, sondern hat nach der Ursache gesucht und eine technisch bessere (und eigentlich im Getriebebau übliche) Lösung gefunden. Die Getriebewelle wurde getauscht gegen eine Welle mit Nadellagern, auf denen die Gangräder besser gleiten können.

Die Ursache
Die Getriebewelle ist falsch konstruiert und besteht aus zu weichem Material. Deshalb verschleißen die Ritzel, die das erste Gangrad aufnehmen. Das Gangrad bekommt Spiel und der Synchronring drückt den Gang raus. Dieser Verschleiß wird dadurch begünstigt, dass Wohnmobile oft an ihrer Lastgrenze fahren und auch auf Stellplätzen und Campingplätzen viel rangieren, über weichen Boden mit höherem Widerstand fahren (Gras) und auf Keile auffahren.

Die Lösung
Die Werkstatt fand eine bessere Getriebewelle mit Nadellagern und aus härterem Stahl. Diese Technik soll wohl allgemein üblich sein. Die Gangräder 1 und 2 können somit besser auf der Getriebewelle gleiten. 
  Das Bild zeigt links eine defekte Original-Welle und rechts die neue Welle mit zwei Nadellagern.

Abnutzung an der alten Welle.

Neue Welle mit Nadellagern

Mein Fazit
Das Beste an der Reparatur bei HAS Antriebstechnik war, dass die Reparatur an einem Tag durchgeführt wurde. Morgens den Wagen übergeben, den Tag in einem sehr angenehmen Warteraum mit Fernseher, WLAN und Kaffee verbracht und um 16:30 Uhr mit einem reparierten Fahrzeug von Hof gefahren.

Die Leute dort sind Profis, die diese Getriebe schon sehr oft repariert haben und genau wissen wo der Fehler liegt. Deshalb geben sie auch 24 Monate Gewährleistung auf die reparierten Teile.

2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Zoe, Strolch, Gasmann, camino, Dr.Hasenbein, GjendeN, gschimmy, hk1159, Wetteran, Campstera, Starfish_1, Randy-Andy, Uninspired User Name, blackhills, Relaxer, suppersready69, DerTransporter, Micha_80, Marco_HEF und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maritim.

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 10:18 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Interessanter Fall!
Aber warum tritt dieser Schaden nur recht selten auf und bei anderen überhaupt nicht?
Kann das was mit den Schaltzügen zu tun haben, die vielleicht gelängt waren oder etwas zu kurz, so dass der Gang nicht richtig saß?
Auf dem Foto sieht man den Verschleiß, aber nur so kurz auf der Verzahnung?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 10:20 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2050
Magst du noch die Gesamtkosten teilen?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 10:28 #4

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 118
Maritim, da hast Du einen richtigen Glücksgriff gemacht mit der Werkstatt.
Diese Firma im Sauerland sollte man sich merken!
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 12:04 #5

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
Laut Werkstatt tritt dieser Schaden bei diesem Getriebe recht häufig auf. Bei schweren Wohnmobilen zwischen 100.000 und 150.000 km.
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 12:07 #6

• Maritim
  • Maritims Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die reine Reparatur kostete 2.858€. Ich habe bei dieser gelegenheit noch die Verschleißteile der Kupplung erneuern lassen. Alles zusammen 3.237€
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, suppersready69, Plan2025, Summsi Fortwienix, MapleLeaf0706

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 14:31 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1541
War es während des Defektes möglich, durch Festhalten des Schalthebels das Rausspringen zu verhindern?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 16:50 #8

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 130
Hallo Maritim und alle anderen Mitleser, 

genau bei dieser Firma haben wir unser Getriebe von unserem Renault Trafic überholen lassen und können die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Da ich zum vereinbarten Termin krank war, hat sich meine Frau drum gekümmert und ist mit dem Wagen zum Vorabend des Termins dahin gefahren. Ein Mitarbeiter hat nach der Probefahrt und Schadensanalyse meine Frau noch zum Hotel gefahren. Ein wirklich netter Service.
Das Getriebe wurde am nächsten Tag ausgebaut und die Lager getauscht. Am Nachmittag war alles inklusive Kupplungstausch wieder zusammengebaut.
Danach waren die mahlenden/ heulenden Geräusche im 5. und 6. Gang weg und alles fühlte sich wie neu an. Nebenbei ließen sich sämtliche Gänge viel leichter einlegen. Der Trafic hatte bis dahin über 315.000 KM runter und jetzt fast 10.000 KM später ist alles immer noch OK. Und auf die Arbeit wird natürlich noch Garantie gegeben.
Eine wirklich tolle Firma mit kompetenten Leuten. Das Hauptgeschäft ist bei denen ein Bosch Dienst. Also Klimaanlagen und Fahrzeugelektronik machen die auch. 

Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Relaxer, suppersready69, Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Randy-Andy. Grund: Textergänzung

Getriebeschaden Citroen Jumper 1. Gang springt raus 28 Sep 2026 21:40 #9

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Selten? Eher nicht. Ich alleine kenne schon 4 (nicht nur Womos). Immer das selbe Fehlerbild (1. Gang springt raus). I. A. bei >100.000km. Preise wie schon oben genannt (Empfehlung: freie Werkstatt + Getriebespezi). Es waren allerdings immer ältere Generationen. Keine Ahung, ob die neuen bessere Getriebe haben ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!