Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DPF Regeneration 22 Mai 2017 22:43 #1

• Carlos
  • Carloss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
mir wurde in meiner FIAT Werkstatt gesagt, dass man den Regenerationsvorgang vom DPF nicht unterbrechen sollte. Allerdings bekommt man ja kaum mit wenn der Vorgang läuft. Wie oft regeneriert denn das System? Und wie könnte man es mitbekommen. Ich fahre öfters ca. 15km zur Arbeit. Es handelt sich um einen 2,3 Liter mit 130 PS, Euro 6.
Gruß Carlos
Roadcar R640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DPF Regeneration 23 Mai 2017 07:07 #2

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Besucher
Moin,
Deine an uns gerichtete Frage wäre bei Deiner Werkstatt - unmittelbar nach deren Aussage - besser aufgehoben gewesen.
Eins ist aber sicher: bei 15 km wird der Motor noch nicht mal richtig warm - geschweige denn, dass der DPF die Temperatur für die Regeneration bekommt (bei Fahrzeugen mit Zusatzadditiven ca. 450 Grad + und bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Kraftstoffeinspritzung ca. 500 Grad +; das sind jedoch nur "Richtwerte"). Welches "System" beim Fiat am Start ist, kann ich Dir nicht sagen.

DPF Regeneration 23 Mai 2017 12:40 #3

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Carlos : hast du die Möglichkeit, auch mal eine längere Strecke zu fahren ? Und das auch nicht im Zökkel-Ultra-Spritspar-Öko-Ekko-Modus, sondern bei mittlerer Drehzahl, dauerhaft für so 50-60 km vielleicht (optimal auf der BAB) ?? Dann regeniert sich dasd System automatisch. Vielleicht so spatestens alle 14 Tage mal. Alterantiv wäre mal, so für eine 1 Stunde "non-stop" Land- Bundesstraße zu fahren.
Dann passt das.
Eigentlich erreichst du mit 15 km nach "Kaltstart" nur so knapp die Grenze der "normalen" Öltemperatur. Optimal wäre es, wenn du es schaffst, den Motor richtig warm zu haben, also mit Öltemperaturen um die 120°. Dann ist alles auf Betriebestemperatur, und die Regeneration läuft, ohne das du es merkst. Das schaffst du so, je nach Motor (und hier kenne ich deinen Motor nicht), nach 20-25 km reiner Fahrstrecke, oder so nach 20-25 min.

DPF Regeneration 23 Mai 2017 20:45 #4

• Carlos
  • Carloss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Servus,
am Wochenende mache ich eine längere Tour. Und in Zukunft werde ich regelmäßig eine etwas größere Strecke Autobahn fahren...
Roadcar R640

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!