Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserpfützen auf dem Dach 23 Mai 2017 14:19 #1

• Freifahrer
  • Freifahrers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Clevergemeinde,

bin bereits seit einiger Zeit eifriger Leser des Forums und bin sehr dankbar für so manche Information. An dieser Stelle vielen Dank für die Infos an Alle!
Seit August 2016 fahre ich einen Celebration und bin bisher ohne Probleme unterwegs.
Im Forum war schön öfter etwas zum Thema " befürchteter Wasserschaden" zu lesen. Hier nun eine Beobachtung von mir:
Gestern wollte ich das Dach gründlich reinigen. Bei der Arbeit fiel auf das an der vorderen Dachhaube in den Wasserrinnen ordentlich Wasser steht welches durch die Haube nicht nach vorne ablaufen kann. Die klebrige Dichtung leidet mit Sicherheit über kurz oder lang sehr wenn das Wasser an dieser Stelle sehr lange steht. Dieser Zustand gefällt mir gar nicht....
Hat jemand zu dieser Sache auch schon Bedenken bekommen? Mein Plan ist diese "Stauseen" zu verfüllen und zwar mittels zugeschnittenen Gummimatten und dauerelastischem Butyl.
Auch an anderen Vertiefungen auf dem Dach (werksseitige Mulden des Citroen-Kastens) steht das Wasser in zentimetertiefen Kuhlen....

Im Voraus vielen Dank für Meinungen und Anregungen zu diesem Thema!

Gruß und Schöner Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpfützen auf dem Dach 23 Mai 2017 15:30 #2

• JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Ich habe das selbe Problem, inklusiver wunderschöner Algenkulturen auf dem Dach. Eine endgültige Lösung hab ich allerdings noch nicht gefunden. Ich habe "Rampen" getestet, die zumindest beim Bremsen das Wasser zur Seite hin ableiten. Dafür habe ich Kunststoffplatten zugeschnitten und zum testen mit Tape angebracht. Während der Fahrt hat das tatsächlich ganz gut funktioniert, im Stand hat es die Stauseen allerdings nur verschoben.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt

Wasserpfützen auf dem Dach 23 Mai 2017 15:55 #3

• Freifahrer
  • Besucher
Hallo JaynsVerdammt,

solche "Rampen" schweben mir auch vor. Wenn das stehende Wasser die Dichtungen der Dachluken schon mal nicht dauerhaft berührt ist wahrscheinlich schon viel gewonnen!
Und die anderen Kuhlen könnte man vielleicht "dick" mit Dauerwachs behandeln.

Wasserpfützen auf dem Dach 23 Mai 2017 16:27 #4

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6150
Wenn die Dichtungsmasse ordentlich aufgebracht wurde dann sollte es auch mit gelegentlichem Stauwasser keine Probleme geben. Viel schädlicher ist die dauerhafte Bestrahlung mit direkter Sonne.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Wasserpfützen auf dem Dach 23 Mai 2017 18:12 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10506
Hallo Freifahrer,
willkommen hier, schöner wäre es dich in deinem Vorstellungsthread begrüßen zu dürfen, aber egal, dann eben hier!
Was dein Problem betrifft, Cilli hat Recht!
Hier sind akustische Geräusche eines Flohs am Werk :lol:
Gruß Klaus

Nachtrag: 99 % der Wasserschäden kommt das Wasser nicht von oben.
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Wasserpfützen auf dem Dach 24 Mai 2017 10:47 #6

• Freifahrer
  • Besucher
Besten Dank für Eure Meinungen! Das mit der Sonneneinstrahlung klingt einleuchtend, lieber die Dichtungsmasse hiervor schützen. Abgesehen davon gefallen mir solche Stauseen am Dach trotzdem nicht. Ich werde mir etwas einfallen lassen um dies zu beseitigen. Wenn ich eine passende Lösung habe melde ich mich wieder.

Gruß und schöner Tag an Alle!

Wasserpfützen auf dem Dach 24 Mai 2017 11:41 #7

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6150
Das ärgerliche an den Wasserpfützen ist die damit zusammenhängende Algenbildung. Dagegen kann man aber die Oberflächen beschichten damit sich der Belag relativ einfach abwaschen läßt.
Gruß Jens

Wasserpfützen auf dem Dach 29 Mai 2017 09:51 #8

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153
Das "Problem" der Wasserpfützen, Algenbildung und spröde werdender Dichtungen war mir auch bekannt. Bei Clever gab's, anders als bei Pössl, die Möglichkeit sämtliche Dachluken abzubestellen! Das habe ich getan.
Vorteil: keine Pfützen, keine Windgeräusche während der Fahrt, waschanlagentauglich und Mitnahme beim Syltshuttle auch bei Rückwärtsverladung.
Das ist zwar jetzt kein Lösungsvorschlag für Betroffene aber vielleicht ein Hinweis für jene, die vielleicht die Anschaffung eines Kastens planen.
Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Freifahrer

Wasserpfützen auf dem Dach 29 Mai 2017 13:23 #9

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Meine Fahrzeuge stehen fast alle open, immer mit leichtem Gefälle nach vorne, wobei sich Pfützen an den Luken bilden, knapp ein Finger (kleiner) tief. Bisher wachste ich das Dach 2-3x im Jahr komplett ein und den Wulst bzw. die Dichtung lackierte ich mit Klarlack nach. Acht gebe ich gleich nach Neuerwerb und schaue, ob das Sikaflex sauber und flach auf das Blech übergeht. Sah ich grobe, runde Wülste oder kleine Geheimratsecken, so überzog ich an dessen Rändern selbst einen zusätzlichen Ring mit Sika. Danach der besagte Klarlack mit einem knappen Zentimeter Einbindung des Bleches. Mit Pinsel geht es wunderbar, da man kaum oder nichts abkleben muss. Sieht man nur mit Brille.

Die ältesten Kasten hatten innerhalb 8-Jahre nie Probleme. Länger werden die Blechdosen nicht gefahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freifahrer

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!