Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entriegelung Motorhaube ausgehakt - Motorhaube lässt sich nicht öffnen 26 Jun 2017 11:20 #1

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Beim meinem Pössl auf Citroen Jumper Basis BJ 2017 ließ sich auf einmal die Motorhaube nicht mehr öffnen bzw. ich kam an den gelben Entriegelungspunkt unter der Motorhaube nicht mehr ran.

Nach dem Ziehen des Entriegelungshebels am linken Armaturenbrett merkte ich, dass dort keine "Spannung" bzw. Widerstand" beim Ziehen zu merken war.

Da meine Citroenwerkstatt 45 km entfernt ist, probierte ich erst einmal, ob am Entriegelungshebel der Bowdenzug noch an seiner Position war...und richtig, er war ausgehakt.

Die Halterung für die Bowdenzughülle war nicht mehr in seinem "Verschluß", so dass beim Betätigen des Hebels die Hülle immer mit gezogen wurde und der eigentl. Bowdenzug nicht allein und somit ohne Hülle betätigt werden konnte.

Die Reparatur ist sehr simpel:

- in der Griffschale des Entriegelungshebels eine Schraube entfernen

- die gesamte Griffschale aushebeln/entfernen...einfach mit den Fingern hinter dem Griffschalengehäuse fassen und ringsherum ein wenig lösen, dann mit einem größeren Ruck die gesamte Schale oben herausziehen...sie wird nur von einer Alufederplatte gespannt

- dann die Bowdenzughülle wieder in die richtige Position gedrückt und die Entriegelung funktioniert wieder...

Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Burgi650, Wowaweg, liberum, Omnimug, FausO, Hoermel, spike, hasy, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Manne2, StefanF, Vlasty, MASC, Loschka, Superduke11, steve0564, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Entriegelung Motorhaube ausgehakt - Motorhaube lässt sich nicht öffnen 30 Jun 2017 21:36 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Ronny,

gut zu wissen. Mit Federn und Bowdenzügen scheint das Baujahr 2017 seine Probleme zu haben. Bei mir war vor ein paar Tagen die Feder, die die Verriegelung vom Drehgestellversteller wieder zurückholt nicht mehr an Ort und Stelle, so dass sich das Drehgestell nicht mehr verriegeln ließ. Zum Glück war aber die Feder noch da und wir konnten sie schnell wieder einhängen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Entriegelung Motorhaube ausgehakt - Motorhaube lässt sich nicht öffnen 01 Okt 2025 09:06 #3

• hansDr
  • hansDrs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Anleitung mit den hilfreichen Bildern.

Bei Meinem Pössl 600l aus 2019 ist die Entriegelung nicht ausgehakt. Das Problem ist die Verriegelung der Motorhaube selbst. Abhilfe: Während eine Person den Entriegelungshebel betätigt, gibt die zweite Person einen kleinen "Schlag" auf die Stelle der Motorhabe, unter der die Entriegelung sitzt. Bei mir sprang die Entriegelung auf.
Vielleicht hilft es ja Jemandem mit dem gleichen Problem.
VG
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Entriegelung Motorhaube ausgehakt - Motorhaube lässt sich nicht öffnen 01 Okt 2025 13:49 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, das Motorhaubenproblem gab's hier schon mal. Da wurden nmE auch div. Tipps u Tricks zum (Not-)Öffnen gehandelt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!