Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anhängerkupplung 11 Okt 2015 18:39 #1

  • Billytiger
  • Billytigers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Billytiger
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen,mich würde mal interessieren ob schon mal jemand an einem Pössl neueren Baujahres eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass insbesondere die Kabelverlegung eine Herausforderung bedeutet.
Ich möchte mir eigentlich nur eine Alubox ans Heck installieren um zusätzlich Platz zu bekommen.
UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung 11 Okt 2015 20:32 #2

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Um das herauszufinden solltest du bei den üblichen Verdächtigen wie Westfalia,Thule,Bosal etc.dein Fahrzeug im Downloadbereich heraussuchen und da die Einbauanleitungen der passenden AHK und der E-Sätze herunterladen.

Normalerweise ist gerade die Montage des Kabelbaums der AHK die leichteste Übung von allem.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung 11 Okt 2015 20:56 #3

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

hab das mal bei meinen Händler nachgefragt.
Der Dauer Plus muss nach vorne auf die Batterie gelegt werden, die anderen Anschlüsse hinten auf die Lichter, ob ein extra Steuergerät rein muss hab ich vergessen zu fragen.
Wir haben dann nur den E-Satz mit bestellt, weil das dann doch ne menge Arbeit ist, und wir noch nicht wissen was hinkommt-Bühne/AHK/AHK abnehmbar? In den Anbauanleitungen wird immer von nem leeren Kasten ausgegangen. Das ist dann wenig aussagekräftig wenn dann zig Teile vom Aufbau abmontiert werden--das war mir dann doch etwas zu heikel.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung 11 Okt 2015 21:44 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich habe meine AHK selbst montiert inkl. E Satz.
Momentan kann ich mich nicht erinnern Dauerplus angeschlossen zu haben, den benötige ich nicht für meinen Motorradanhänger und evtl. den Fahradträger. Falls man ihn aber denoch benötig würde ich ihn mir von der Aufbaubatterie holen. Etwas handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein und man braucht halt etwas Zeit, ist aber machbar.
Wie der Vorredner anmerkte, die Onlinemontageanleitungen der Hersteller sind eine gute info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Anhängerkupplung 12 Okt 2015 11:39 #5

  • Billytiger
  • Billytigers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Billytiger
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Vielen Dank an alle, ja ich denke eben auch dass die Problematik darin besteht dass sich die Einbauanleitungen nicht auf Wohnmobile beziehen.
Um an die Kabel der Rückleuchten zu kommen muss man sich erst die Finger brechen,siehe Thema Rückleuchtenwechsel,hier konnte ich keinen wirklich nützlichen Tipp bekommen wie das einfach geht.

Merci nochmals
UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung 12 Okt 2015 12:13 #6

  • Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Dauerplus ist noch das kleineste Problem, wenn man unten am Fahrzeugboden entlang geht und es mit Kabelbindern fest macht... Ist in 15 Minuten erledigt!
So machen es auch die Werkstätten ;)

Ich habe es im Innenraum (zusammen mit vielen anderen Kabeln) verlegt, das ist dann 1/2 Tag Arbeit und viele Kratzer an den Händen :(

Dann wäre da noch der Kabelsatz vom linken zum rechten Rücklicht über der Hecktüre hinweg. Kabel kommen innen in den Holm rein. Habe die 3. Bremsleuchte herausgenommen und die Kabel stückchenweise durchgezogen. Muß allerdings sagen das ich Elektriker bin, die nötigen Einziehbänder habe und Tricks und Kniffe kenne...
Die Zugänglichkeit war beim 2WIN R ganz gut. Hier kann man auch die Türdichtung raus machen und die Kunststoffverkleidung ein Stück wegklappen um es von Holmloch zu Holmloch zu ziehen.

Die mechanische Montage war eher einfach, selbst die vielbesagten "selbst herzustellenden" Bohrungen waren bei meinem 2015 Duc Maxi unter Abklebern vorhanden.


Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gnobber.

Anhängerkupplung 12 Okt 2015 12:44 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
würde ich eine AHK montieren, dann immer mit 13poliger Steckdose und Dauerplus.
Man weiß nie, wofür man es mal braucht.
Richtig, die Händler verlegen die Kabel unter dem Fahrzeug, ebenso bei Rückfahrkamera etc. Rein technisch ist da auch nichts gegen einzuwenden, ich würde aber trotzdem lieber einen Weg durch den Innenraum suchen ... ist halt einfach sauberer.
Bei der Gelegenheit kann man noch die ein oder andere Zusatzleitung gleich mitverlegen, z.B. für Rückfahrkamera etc.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: