Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 17:48 #1

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich plane momentan die Auflastung für unseren Flex 636.
Jetzt stehen aktuell noch mehrere Möglichkeiten im Raum und ich kann mich nicht entscheiden, daher hoffe ich auf sinnstiftenden Input!

Variante 1, falls die Firma Clever mitspielt: Auflastung auf dem Papier, das Heavy-Fahrwerk würde wohl mehr als 3,5t hergeben, ich würde wohl 3,85t eintragen lassen. Dabei würde am Fahrzeug also nichts verändert, was aber nur möglich wäre, wenn Clever mir eine UBB (Unbedenklichkeitsbescheinigung) ausstellt, ist momentan im Bearbeitungsprozess..

Variante 2: Carsten Stäbler, Auflastung an der Hinterachse mit Luftfederung.

Variante 3: Zusätzlich bei Stäbler noch Stahlfedern an der Vorderachse, braucht man das?

Variante 4: Bei der Firma Goldschmitt gibt es verschiedene Möglichkeiten, an der Vorderachse mit Federn, an der Hinterachse mit Luftfederung oder beides.

Bei 2., 3. und 4. würde mich vor allem interessieren, ob schon jemand entsprechende Erfahrungen mit Stäbler oder Goldschmitt (also direkt beim Goldschmitt Technik-Center Leutkirch) gemacht hat?

Und es wäre auch interessant, ob ihr, falls ich die UBB bekomme, trotzdem zur technischen Auflastung raten würdet, das Geld mal außen vor gelassen.. Nicht dass ich Spaß habe, es zu bezahlen, aber wie eklatant ist es für die Sicherheit und Haltbarkeit?

Besten Dank!
Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 19:51 #2

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo,
Schau mal in den Beiträgen Thema Zusatzluftfederung. Ich war am 03.07.2017 in Leutkirch. Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Unter Beibehaltung der bisherigen Achslasten kann ich jetzt eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts auf 3,85 tonnen machen lassen. Ist für mich aber aktuell keine Option.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 20:06 #3

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das wäre eine der Optionen, wobei Stäbler bei dieser Option, auch ohne Achsveränderung, von bis zu 4,25t spricht, das stimmt dann nicht?

Edit: Ich denke, ich kann mir meine Frage selbst beantworten, du kommst von maximal 3,3t, oder? Bei meinem Heavy-Fahrwerk schaut das dann wohl anders aus.. Aber vorne hast du nichts gemacht, oder?
Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Letzte Änderung: von floffl.

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 20:40 #4

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Wir haben bei Stäbler hinten und vorne machen lassen. ....
zum einen ein erheblicher Fahrkomfort -Gewinn.....und zum anderen Auflastung bis 4,5 to möglich.......
Fazit nach 9000 km ......es war jeden Cent wert und der Stäbler ist supi -aber bestimmt auch Goldschmitt, obwohl die sich bei der letztjährigen Messe zu dumm angetellt hatten ;-)
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 23:12 #5

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Wir haben auch beim Stäbler hinten ZLF und vorne Federn machen lassen.
4,25 to sind jetzt im Papier und deutlich besserer Fahrkomfort auf der Straße.
Keile könnten daheim bleiben, aber ....Gewicht ist egal und Platz haben wir eh genug! :-)
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Auflastung, aber wie? 12 Jul 2017 23:56 #6

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Stäbler, wäre fast ums Eck. Macht der den Einbau an einem Tag fertig oder
muss man länger warten? Danke.

Auflastung, aber wie? 13 Jul 2017 07:39 #7

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mein Termin wäre um 8:00 Uhr und würde ca. fünf Stunden dauern..

Dann wieder vier Stunden heimfahren, am nächsten Tag zur Zulassungsstelle und von dort aus in den Urlaub nach Norwegen..
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Letzte Änderung: von floffl.

Auflastung, aber wie? 13 Jul 2017 20:16 #8

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
wenn du mit der Werkstatt wegen der möglichen Auflastung sprichst mußt du auch den Traglastindex der Reifen berücksichtigen. Bei meinem 3,5 t Lightfahrwerk beträgt der Lastindex pro Reifen nur 1030 kg. Somit ist die mehrfach erwähnte Auflastung der Fa. Stäbler auf 4,25 t nicht möglich und auch nicht zulässig. Dafür brauchst du Reifen mit einem entsprechenden höheren Traglastindex. Ich vermute, die 4,25 t gehen nur beim Maxi-Chasis, da dort die entsprechenden Reifen serienmäßig drauf sind.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Auflastung, aber wie? 13 Jul 2017 21:30 #9

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ich habe das Heavy Fahrwerk mit 3,0L Motor in meinem Globecar und bei Sawiko vorne Alko Federbeine mit Federn, Modell "High" und hinten Goldschmitt 2 Kanal Luftfedern einbauen lassen. Belastung der Vorderachse im Urlaubsmodus, voll beladen und vollem Tank war bei 1800 kg. Auflassung auf 4,25t mit Eintragung. Das war nötig da ich ein Fahrgewicht von ca. 3,8 t gemessen hatte (Auslieferung 3,15t).
Vorne hängt der Camper nicht mehr, 6 cm Höhe wurden gewonnen. Durchschlagen bei Schlaglöchern ist auch vorbei. Jetzt kann auch die Vespa auf der Bühne mit! Auffahrkeile habe ich trotzdem noch mit, aber bis zu 7 cm können auch hinten rauf und runter gefahren werden und zwar jede Seite für sich. Kompressor für die Luftfedern hinter dem Plastik im Einstieg auf der Fahrerseite, 2 Anzeigen mit Bedienung statt der kl. Ablage links unten.
Traglast der Reifen mit Goldschmitt Alufelgen GSM1 = 1350 kg sind für Auflistung nötig.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Auflastung, aber wie? 13 Jul 2017 21:48 #10

• eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 177
Hallo, wir haben eine 2 Kreis Goldschmitt 8" ZLF eingebaut und vorne das Route Comfort, Auflastung auf 4,5 Tonnen möglich bei Maxi Fahrwerk mit entsprechendem Reifenindex
Wir haben nun 4,25 Tonnen eingetragen und sind sehr zufrieden. Einzig wenn man hinten noch den Stabi einbaut liegt er wie ein Brett auf der Bahn, hat aber bei Verschränkung weniger Möglichkeiten, da der Stabi dagegenwirkt,2-3 cm möglich( seitlicher Unterschied, Verschränkung) 7 cm Höhenunterschied zwischen 1-4 Bar hinten möglich. Wir kommen seither fast ohne Radkeile aus.

Nie mehr ohne :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!