Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 12:01 #11

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Danke an Starkoch und Knusperknorps,

ihr beide würdet also sagen, dass es Sinn macht auch dann tatsächlich technisch aufzulasten, wenn es das Fahrwerk theoretisch hergeben würde bis 3,8t oder 4,0t zu fahren, oder?
Ich warte jetzt schon eine Woche auf irgendeine Antwort von Clever, ob sie die Einverständniserklärung bezüglich Auflastung ausstellen.. An sich habe ich mich mit der technischen Auflastung abgefunden, ist jetzt fast schon doof, wenn ich jetzt tatsächlich die UBB bekommen würde.. Dann trotzdem das Geld auszugeben ist schwerer als dann, wenn ich es eben muss.. Versteht ihr, was ich meine?

Aber ihr seht ja auch tatsächlich technische Vorteile, Sicherheit, Komfort und Nivellierung am Stellplatz.
Aber ihr habt auch beide sowohl Hinter- als auch Vorderachse umbauen lassen, das muss ich auch noch entscheiden..

Ich sehe schon, irgendwann entscheide ich mich fix für Stäbler und fünf Minuten später bekomme ich (insgesamt nach einer Ewigkeit) die Antwort von Clever..
Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 14:41 #12

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

ich hab im August auch nen Termin bei Stäbler für die Vorderachse.
An der Hinterachse hab ich die ZLF von Stäbler selbst eingebaut.
Grund ist nicht das Auflasten des ZGG sondern das Auflasten der Achslast an der Vorderachse, hier waren wir immer ziemlich an der Grenze und der Komfort lies sehr zu wünschen übrig, zudem gingen bei langezogen Bodenwellen auf der Autobahn (meistens in Frankreich) die vorderen Stoßdämpfer auf Anschlag-sehr unangenehmes Gefühl und den Einbauten gefällt das auch nicht.
An der Hinterachse ist Gewichtstechnisch noch genug Platz, dennoch lagen bei der Auslieferung die Elastomerpoller schon an. Zudem ist die AHK wegen Atera Fahrradträger niedrig montiert. Was zum Nachteil hatte das mein Tandemhänger an der AHK immer nach oben zog. Mit ZLF pumpe ich ihn nach oben und das Anhängermaul liegt sauber auf.
Auch anhängen ohne aussteigen geht mit der ZLF (+RFK) -rückwärts mit der AHK unters Anhängermaul fahren-aufpumpen und der Hänger ist dran--aussteigen muss man aber trotzdem :( Kabel und so.
Auch zum Grauwasserentleeren nutze ich oft die ZLF- Hahn auf links Luft raus rechts Luft rein und das Wasser läuft schön raus.
Der Plan ist nur eine Achslast von 2060 kg eintragen zu lassen um eine größere Auswahl an Reifen LI109 zu haben bei eventuellen Umstieg auf 235/75-15.

Und ich hoffe auch das ich die Auffahrkeile zuhause lassen kann wenn vorne verstärkte Federn drin sind und er dann etwas höher ist.

So, das waren mal meine "Visionen" in Sachen Auflastung usw.
Schönes Wochenende.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppeltpost gelöscht

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 15:13 #13

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo floffl,
Was hat der Clever damit zu tun?
Wenn Du ein Maxi Fahrwerk hast, hast Du bereits sämtliche Dokumente die Du zur Auflastung auf 4,25 to benötigst.

Nachteile durch die Auflastung:
40€ mehr an Kfz Steuer im Jahr. (Euro 5, 2,2l Motor)
80kmh auf der Landstraße (wo wird bei freigegebenen 100kmh denn bittte bei 80kmh geblitzt?)
100kmh auf der Autobahn. (Wo wird bei freigegebenen 130kmh oder mehr denn bitte 100 kmh geblitzt?
Was ist Deine normale Reisegeschwindigkeit? :-) :-) :-)
Überholverbotsregeln wie für LKW. (Kastenwagen sieht man das zulässige Gesamtgewicht nicht von außen an!) Wenn man dann doch erwischt wird, 70€ und 1 Punkt! ;-)

Vorteil: 750kg Zuladung!!!

Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, floffl

Letzte Änderung: von Ralli.

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 17:57 #14

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Kommt dann nicht noch auch noch die LKW-Maut bei bestimmten Ländern dazu?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 18:23 #15

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
Lieber Ralli, geht nicht, für mein Heavy-Fahrwerk (das Pendant zum Maxi..) gilt:
In den COC-Papieren (oder wie auch immer sie heißen..) stehen 3,5t, das ist der Wert, mit dem der Flex ausgeliefert wurde, sowohl beim Citroen-Papier als auch beim Clever-Papier. Dieser Wert gilt.
Jetzt bräuchte ich vom Hersteller, der nun nicht mehr Citroen, sondern Clever ist, eine UBB (Unbedenklichkeitsbescheinigung), die eben aussteht.. So die Aussage vom TÜV..
Die diversen Nachteile sind klar, es geht eben nicht anders.
Und ich lese aus deiner Schreibweise ja auch heraus, dass du die Nachteile auch nicht als "echte" Nachteile oder sogar Einschränkungen siehst.. Mit dem veränderten Fahrwerk gewinne ich einiges an Sicherheit.

steve0564, LKW-Maut ist zumindest in Deutschland kein Thema, nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen, und in Österreich muss ich eben die GO-Box nehmen, aber ich kann die 25km Autobahn in Österreich auch einfach auslassen.. In den anderen umliegenden Nationen ist es, denke ich, kein Thema..
Clever Flex 636 Kids, fünf Sitze, Alarmanlage, Bear Lock, Kaffeekanne, manchmal Hund..

Letzte Änderung: von floffl.

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 22:28 #16

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
Hey steve0546,
Mir ist aktuell nur die Go-Box auf Österreichs Autobahnen bekannt.
Gruß Ralli

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 22:36 #17

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
Hey floffll,
Auch ich war beim TÜV, der Mitarbeiter hatte überhaupt keine Ahnung vom Auflasten!
Mail an Stäbler mit Kfz Schein, Homolgation und Pössl-Dokument sowie ein Fotos vom Typenschild Türholm rechts (Kleber) und Motorraum (Alu-Schild). Die Antwort kam einen Tag später.
Kein Problem, vorbei kommen --- umbauen lassen --- TÜV --- fertig!!!
Gruß Ralli
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Letzte Änderung: von Ralli.

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 23:11 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Ralli schrieb: Hey steve0546,
Mir ist aktuell nur die Go-Box auf Österreichs Autobahnen bekannt.
Gruß Ralli

Schwerlastabgabe in der Schweiz ebenfalls, wobei das besser sein kann als Vignette.

@ floffel,
ich bin mir sehr sicher, dass du kein UBB bekommen wirst, nicht von Clever ( wie es Ralli oben schon schreibt),
Eine UBB wäre für viele der einfachste und kostengünstige Weg.
Ich war jetzt einige Male bei Stäbler, was ich gesehen habe und was man hört- alles nur positiv.
Schon weil es bei mir um die Ecke ist, würde ich jederzeit da hin fahren.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Letzte Änderung: von Big-Red.

Auflastung, aber wie? 14 Jul 2017 23:46 #19

• floffl
  • floffls Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ralli und Klaus, ich habe mich jetzt auch für den Umbau, und auch vorne und hinten entschieden, Clever kann mir mal den Schuh aufblasen..

Mein TÜV-Mensch wirkte recht kompetent und sicher, er wollte mir auch helfen, aber ohne Citroen und/oder Clever geht da eben nix.

Auflastung, aber wie? 28 Jul 2017 13:59 #20

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
@floffl: Richtig entschieden. Du hast nicht nur technisch auch Sicherheit, sondern auch einen deutlichen Fahrkomfort. Hinten ist wieder Platz zum Federn, vorn kein Durchschlagen mehr. Die Vor- und Nachteile mit richtigen Hinweisen, so sehe ich das auch, sind oben schon beschrieben.
Ich habe zwar die GO-Box für Össiland, habe dieses Jahr aber seit langem mal wieder den Weg über die Schweiz genutzt. Schwerlastabgabe-Zettel an der Grenze ausgefüllt und für 10Tg ca. 35€ bezahlt. Völlig easy! Man muss die Tage selber auf dem Zettel abtragen, wobei jeder Tag in der Schweiz gilt, egal ob man fährt oder steht, Autobahn oder Landstrasse nutzt. Zettel mit 10 einzelnen Tagen ist 1 Jahr gültig, d.h. ich kann ohne neu zahlen zu müssen auch nach mehrwöchigem Urlaub wieder retour durch die Schweiz fahren, dabei auch ruhig einen Tag Pause einlegen, und das ggf. auch nächstes Jahr noch einmal. Dann ist es deutlich billiger als die Vignette.

Als größen Nachteil der Auflastung empfinde ich, dass alle möglichen Länder in Europa ihr eigenes Maut/Box-System ab 3,5t haben. Bürokratie pur! Statt sich um den Krümmungsgrad der Banane sollte sich Brüssel mal hier um Vereinheitlichung kümmern.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8, floffl

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!