Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sporadisches Quietschen 03 Aug 2017 19:39 #1

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 524
Wir sind gerade mit unserem 2Win Plus (Bj. 2017) auf Jumper-Basis in den Bergen unterwegs. Ab und zu gibt das Fahrzeug Quietschgeräusche von sich, die ich nicht einordnen kann. Sie treten sporadisch, dann aber meist minutenlang und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Egal welcher Gang oder ob überhaupt ein Gang eingelegt ist. Beim Bremsen treten sie nicht auf. Auch nicht beim bergauf, eher beim Fahren in der Ebene. Ich hatte den Eindruck, dass sie nach einem längeren Bergab auftreten, als hätte sich irgendwas von den Bremsen gelöst. Aber das ist nicht immer so. Radlager können es nach 6000 km ja noch nicht sein. Und dann müsste es ja beständig quietschen. Hat irgendjemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sporadisches Quietschen 03 Aug 2017 19:50 #2

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo, wie du schon schreibst, beim Bremsen tritt es nicht auf! Macht meiner auch schon mal, es sind wohl die Bremsen die ganz leicht schleifen und dann so klingen. Nix schlimmes denke ich
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Sporadisches Quietschen 04 Aug 2017 08:33 #3

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Die schleifenden Bremsbeläge haben wir auch ab und zu (höre ich besonders bei langsamen Kurvenfahrten).
Tritt einmal richtig stark auf die Bremse (wenn niemand hinter Dir fährt und im Fahrzeug alles gesichert ist) - meistens ist das Quietschen dann weg.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Sporadisches Quietschen 14 Sep 2017 22:06 #4

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Hi,
mein 2017er Citroen nervt mich auch tierisch mit dem Gequietsche der "Achsen". War bei einer Verrtagswerkstatt, aber die konnten nichts finden - es hat natürlich auch nicht gequietscht während der kurzen Probefahrt.

Es tritt bei mir meist nach längeren Berabfahrten auf. Durch die nahezu nicht vorhandene "Motorbremse" bei diesem Fahrzeug wird die Bremsanlage ganz schön gefordert. Wir waren in Norwegen und sind jetzt in den Alpen unterwegs, Was uns aufgefallen ist: Wenn wir die (kalte) Bremsanlage durch die Felgen mit einem Dampfstrahler oder auch nur mit einer Gießkanne gereinigt hatten, trat das Geräusch für mehrere Tage nicht mehr auf!

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Sporadisches Quietschen 25 Aug 2018 21:24 #5

• Dagobert
  • Dagoberts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo

Ach so, bin beruhigt dass es auch andere betrifft. Bei unserem 2Win fängte es letzten Sommer plötzlich mal an, völlig unerwartet auf der Autobahn,
im Tunnel hörte ich plötzlich wenn uns ein Frzg. überhollte, ein schönnes "Pfeifen", lachte noch darauf das den Audi sehr wahrscheinlich
nächstens seinen Turbo herausfällt. Dann kommt noch einen, und noch einen, und immer noch dieses leichte Pfeiffen... dann wars klar das ist unsere Kiste...

Rückspiegel, niemand und dann mal ordentlich einige Meter auf die Klötze, alles o.k., 200m später schon wieder, und beim Stop merkte ich das die Felge echt Warm
wird entgegen die andere seite her. Termin beim Händler, alles gereinigt wieder montiert, nichts ungewönliches gefunden.

Diesen Sommer, erste ausfahrt schon wieder dasselbe, Termin beim Händler, gereinigt, montiert, nichts gefunden alles i.O. Und seit 2 Wochen jetzt schon wieder...
"Dummerweise" habe ich letzen Freitag mal beim Wasserentleerung (Boiler) unter dem Frzg. nachgeschaut und da... Probleme vieleicht gefunden...
Den Boiler Entleerungschlauch ist hinten Links, und dass "Spritzt" die Bremse von Innen her ordentlich, meistens wird ja auch das Wasser vor der Einräumung geleert
was genau zu diesen Irrtum füren könnte, weil dann steht er evtl Monate Lang, und verhockt Natürlich dann die Bremse...

Keine Ahnung ob es wirklich an dem liegt, ich werde aber mal sicher den Schlauch verlängern und gegen hinten führen, so das die Bremse Trocken bleibt.
Falls andere auch Erfahrung haben "Thema" Bremsen Quietschen hinten, undauch den Boiler hinten Links habt, wäre das vieleicht einen Weg zur Lösung.

Dass Quietschen bleibt meistens lange bei der fahrt, wir haben den "grossen" Urlaub diesen Sommer damit gemacht, es war mich vollig ergal, wo es nach
erst 100 km angefangen hat, war so stinksauer mit der Kiste, da wäre ich gefahren bis alles Blockierte hätte, war aber nicht, 20 mal jede 200m auf die Klötze,
dann plötzlich nichts mehr... hatte schon alles indessen geplannt, den Verkauf, den neukauf einen alten Toyota mit selbstumbau und alles...:sick:

Gruss
Dagobert
Fiat Pössl 2Win - 2008 / 250W Solar + Schaudt MPP / Euro Carry Dachträger / icar-tec Radio Navy / Waeco Rückfahrkam. / DIY Trocken Trenntoilette / Banner 957-51 100Ah Nassbatterie / Kissmann KB100ENI Kühlschrank / Alugas Tank / DIY zus. Kinderbett & IsoFix zus. Halterung / Prick Stop Satz

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!