Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 10:39 #1

• Bergsträsser
  • Bergsträssers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,
im Vorfeld unseres 1. großen Urlaubs mit dem 2WIN Vario (!! Gebrauchtkauf!! - keine Unterweisung) in die Alpen habe ich nochmal das Handbuch studiert
1.) Hill Descent System
O.k. kann man noch nachvollziehen und verstehen
ABER, was ist das - noch ein Knopf (Taste über Schaltknauf/Automatik) nix im Handbuch ??
-> Lt. Iveco - Berganfahrhilfe!
Also, meine Frage an Euch
# wie / wann / wo nutz man die Berganfahrhilfe am Besten
# was ist empfehlenswert / zu beachten / zu vermeiden

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise und Tipps.

Grüße - ein aufgeregter & gespannter 1st-Tourer ;-)
Marco
Der Pössl von der Bergstraße
2 WIN Vario - Spaß pur !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 10:59 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Berganfahrhilfe ist automatisch aktiv. Die Taste über dem Schaltknauf ist "UP" für "steile Berauffahrt mit schweren Lasten". Ich habe die noch nie benutzt, sondern schalte bei Bergauf- und abfahrten manuell. Es sollte der Schaltpunkt entsprechend verändert werden, so daß die Comfortmatic nicht zu früh in den nächt höheren Gang schaltet.
Hill Decent (mach ich auch manuell)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergsträsser

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 11:02 #3

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe "Berganfahrhilfe" greift, wenn du ab einer bestimmten Steigung am Beg stehst und nun neu Anfahren müsstest. Dann hält das System die Bremse für ca. 2 s. noch fest, damit du nicht zurückrollst, nachdem du die Fußbremse gelöst hat. Es unterstützt dich beim Einkuppeln. In dem Moment, wo die Kupplung greift, löst die Bremse automatisch. Es funktioniert im Alltag beim Anfahren an starken Steigungen erstaunlich gut. In wieweit das bei dem automatisierten Fiat-Schaltgetriebe (Comfortmatik) fuktioniert, weiß ich nicht. as System dunktioniert zunächst automatisch, man kann es aber wohl auch manchmal abschalten.

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 11:03 #4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Upps. guckst du. Hatten sich geschnitten. Zwei antworten zur gleichen Zeit. :lol: :lol:

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 11:05 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ja die Berganfahrhilfe funzt mit Comfortmatic, und zwar sehr gut. Abschalten wüßte ich nicht daß es geht.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 13:27 #6

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
DIe Hill Descent/d Control ist die BergABfahrhilfe, wie das Wort descent/d schon sagt.

Letzte Änderung: von frakko2.

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 09 Aug 2017 14:14 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
sollte aus meinem Post eingentlich schon hervorgehen, daß es sich hier um 3 Dinge handelt:
- Berganfahrhilfe - immer aktiv und nicht zu/abschaltbar
- HDC -> Abfahrhilfe - 2. Knopf rechts neben Warnblinker
- UP - "Bergauffahrhilfe" - Knopf am Schaltknüppel
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 10 Aug 2017 09:06 #8

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Neulich bin ich mit Pössl 3,5t und 500kG Anhänger mit Comfortmatik an einem steileren Berg angefahren. Das Auto tat sich sehr schwer anzufahren, ich hätte bei manueller Schaltung mehr Drehzahl gegeben und Kupplung schleifen lassen. Die Comfortmatik ist aber genau so angefahren wie in der Ebene.
Allerdings war die Hill-Taste der Getriebesteuerung nicht gedrückt.
Hat jemand Erfahrung ob die Hill-Funktion des Getriebes beim Anfahren am Berg auch EInfluss auf den EInkuppelvorgang nimmt? In der Ebene kann ich keinen Unterschied feststellen. EInen steileren Berg mit Anfahrsituation hatte ich seitdem nicht.

Letzte Änderung: von frakko2.

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 10 Aug 2017 15:58 #9

• StefanF
  • StefanFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Wenn du die Taste drückst, wird später bei höherer Drehzahl hochgeschaltet. Ich habe das schon oft benötigt in den Bergen.

Gruß, Stefan
2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergsträsser

Berganfahrhilfe vs. Hill Descent System / Ducato 150PS - Automatik 10 Aug 2017 22:10 #10

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ja, die Schaltpunkte sind klar höher, das habe ich schon gemerkt.
Aber wird auch am Berg mit höherer Drehzahl und mehr schleifender Kupplung angefahren?

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!