Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 00:25 #1

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Hallo,

aufgrund der höheren Bodenfreiheit und der Reservern beim Heavyfahrwerk (höheres zGG, Achslasten, bessere Bremsen etc.) neige ich dazu mir einen 540er (Roadscout/Roadcamp mit Raumbad) mit eben diesem Fahrwerk zu bestellen. Da der Kastenwagen ohnehin schon genug Geld kostet möche ich keine weiteren Investitionen ins Fahrwerk (Zusatzluftfedern, 18 Zöller etc.) tätigen.

Leider finde ich im Netz kaum Erfahrungen darüber und würde mich deshalb über - im besten Fall - tatsächlich selbst gemachte Eindrücke mit dem serienmäßigen Maxifahrwerk freuen.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 08:45 #2

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Wir haben das Maxi beim 6 m . Das geht auf jedenfall. Ist halt ein Trasporter. 18 Zöller sehen Mega aus und sollen Konfort bringen, aber sie sind auch sehr teuer .Die drei Fahrzeuge die ich mit 18 Zöller gesehen haben hatten alle vermackte Felgen .
Clever Celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 09:30 #3

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich bin seit 30'km super zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich. Da wir ja gewichtsmäßig immer knapp an der Grenze (3.5t) fahren, machen sich das schwerere Fahrwerk und die stärkeren Bremsen jedenfalls positiv bemerkbar. Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 16:13 #4

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Danke Bertram, deine Antwort stimmt mich zuversichtlich! Wie fährt sich dein Roadcamp wenn er zB nur mehr wenig Diesel im Tank hat und der Trinkwassertank leer ist? Meiner Schätzung nach werde ich nämlich vollgepackt auf ein Gewicht von vermutlich rd. 3200 bis 3300 kg kommen.

Ein von mir befragter Händler sagte mir telefonisch, dass bei deutlich unter 3,5 t der Fahrkomfort sehr schlecht wäre. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er seine Meinung nicht unbedingt aus eigener Erfahrung gemacht hat sondern eher vom "Hörensagen".
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 20:04 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
So eine Aussage, das ein Fahrzeug nur komfortabel bei max Gesamtgewicht, habe ich noch nie gehört

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 21:41 #6

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich glaube nicht, dass man zwischen 3300kg und 3500kg einen Unterschied im Fahrkomfort feststellen kann, da habe ich jedenfalls bisher nichts bemerkt. Natürlich fühlt sich ein Reifendruck von 4,5bar härter an, als man es vom PKW gewohnt ist. Das macht sich halt speziell auf Kopfsteinpflaster oder Schotterpiste schon deutlich bemerkbar.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 18 Aug 2017 22:46 #7

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Vario499 schrieb: So eine Aussage, das ein Fahrzeug nur komfortabel bei max Gesamtgewicht, habe ich noch nie gehört

Ich fahre einen 6m 3,5t mit Maxi Fahrwerk.
Und ich merke einen Unterschied zwischen voller Urlaubsladung und leerfahrten.
Ohne Ladung fährt er sich härter
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, HaraldG

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 19 Aug 2017 09:08 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ich fahre einen 5 m mit 3,5 t light und merke keinen Unterschied beim Komfort zwischen Urlaubsfahrten und "Leerfahrten"

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 19 Aug 2017 09:15 #9

• Trivett
  • Trivetts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, bei unserem Roadcamp R Alltagsauto habe ich nur einen geringen Unterschied bei Beladung festgestellt. Wir fühlen uns sehr wohl mit der Heavy Variante, habe allerdings keinen direkten Vergleich. Unsere Strassen hier sind zum teil sehr holperig, es ist ok so.
viele Grüße
Roadcamp R

Wer hat ein Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - Erfahrungen? 19 Aug 2017 16:00 #10

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Niemand von uns kennt den Unterschied, da niemand von uns seinen Kasten Leerräumen kann.
Der Möbelbau ist ja immer drin.

Man merkt aber sehr wohl einen vollen vs. leeren Dieseltank, da dessen Gewicht (gefüllt) ganz unten am Boden ist. Dann liegt ein Kawa noch etwas satter auf der Straße.

Ein Maxifahrwerk ist zu bevorzugen, wegen der Größeren Auflastungsmöglichkeit durch Zusatzeinbauten im Gegensatz zum Light.

Die Bremsen sind beim Heavy etwas (!) größer dimensioniert. Unserer ist 6,36 mit Heavy und war komfortabel genug.

Das mit der Geschwindigkeit ist Mumpitz
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.

Letzte Änderung: von labbefliescher.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!