also erstmal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben, auch an Jürgen, der meine laienhafte Überschrift in Form gebracht hat.
Der Motor hat jetzt ca. 46.000 km Laufleistung, der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 16 Monaten bei einem Kilometerstand von ca. 33.000 km gemacht.
Wenn ich den Motor warm fahre und danach einen Ölstand messen will, dann kann ich nichts ablesen, weil der Messstab dann eben an vielen Stellen benetzt ist (weit über die max. Marke), aber eben nicht durchgängig benetzt, was mich ja auf Blasen im Öl schließen lässt.
In der elektronischen Anzeige waren nach dem Ölstandüberprüfen in der Werkstatt 3 von 5 Punkten zu sehen, jetzt nach ca. 150 km sind es aber schon wieder 4. Ich hänge nochmal ein Bild an, wie der Ölstand vor ca.. einer Woche (also vor den gefahrenen 150km) war, direkt nach der Werkstattüberpüfung. Ich finde man sieht schon einen Ölanstieg, oder? Wie gesagt, nach 150 km, wie würde es erst aussehen, wenn ich 2500 km gefahren bin? Ich habe einfach Angst, dass der Ölfilm irgendwann reißt, weil einfach zu viel Diesel im Öl ist....
Gruß
Tom
Pössl Roadcruiser, Bj. 2013, blau, Citroen, 2198 ccm, 96kW,
gebraucht gekauft.