Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 10 Sep 2017 09:45 #1

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo und guten morgen,
nachdem ich nun über ein Jahr grübelte hab ich mich nun entschieden den "Schiefstand" meines Pössl zu beseitigen.
Nach ausführlicher Recherche glaube ich die Goldschmitt M11 Federn vorne einbauen zu müssen.
Hat jemand mit gleichem Fahrzeug das schon mal machen lassen ?, oder die Goldschmitt M11 Federn aus der Bucht für 320,-Euro eingebaut ?
Aktuell bei Achslast vorne 1660 kg und hinten 1700 kg ist er vorne 6 cm zu tief (gemessen an Achspositionen).
Über Antweorten würde ich mich sehr freuen.
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 10 Sep 2017 11:44 #2

  • KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
ich habe einen Tipp aus dem Nachbarforum für dich,
der Kollege hat einen Ducato Bj2012 L2H2 mit Maxi Fahrwerk mit den Lesjöfors Federn Art.Nr.4026198 aufgerüstet.
Damit hat er bei VA 1650kg ca. 5,5cm angehoben.
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 10 Sep 2017 13:16 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Ich habe auch vorn verstärkte Federn und hinten zusätzlich noch Zusatzluftfederung. Damit gibt es nun keinen Schiefstand mehr.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 09 Dez 2018 12:32 #4

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
@ KlausVillach: Haben die Lesjöfors eine ABE? Gehen die auch beim Light-Chassis? Oder hat Lesjöfors da eine andere Variante im Programm?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 09 Dez 2018 13:25 #5

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Wie immer wird jetzt wieder die Diskussion losgehen Zulassung / ABE etc..
Ich habe die "starke" Feder drin (LESJÖFORS 4026222) und noch weitere Höherlegung drin und bin sehr zufrieden.
Wenn die Fuhre mal 30tsd weg hat werde ich auch noch die Dämpfer vorne wechseln, genauso wie ich die an der Hinterachse gewechselt habe.
Bin mit Zusatzfeder und Dämpferwechsel sehr zufrieden und das ewige Nicken ist auch weg.
Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk für unsere Kästen einfach falsch dimensioniert, oder anders gesagt nicht für die Nutzung konstruiert, so dass man hier leider und unverständlicherweise selbst Hand anlegen muss.
Meine Meinung zu dem Thema ist das der Austausch der Federn genauso zu sehen ist wie der Austausch von Bremsscheiben, also ohne TÜV durchaus machbar ist. Mag sein dass es dazu auch andere Meinungen von Hochsicherheitsmitgliedern gibt, ist mir aber Wumpe und hatte damit in 40 Jahren Camperleben auch noch nie ein Problem.

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R 540, heavy Fahrwerk, auf Citroen vorne höher legen 09 Dez 2018 13:30 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

beim 540er könnten die M11 etwas zu straff sein. Rein vom Gefühl her würde ich dir die M9 empfehlen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: