Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 03 Okt 2017 19:15 #1

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus Leute
Ich habe Winterreifen auf dem Kawa wo ich das ganze Jahr fahre.
Größe nach Kfz Schein 215/70R15C/CP 109S.
Der Geschwindigkeitsindex ist also "S" = 180km/h.

Ich brauch neue Winterreifen oder auch wegen mir auch Ganzjahresreifen.
Wenn man solche Reifen das ganze Jahr fährt muss der Geschwindigkeitsindex min. eine Stufe
höher sein, wenn es nach Italien geht.
Ich habe jetzt bei 2 Reifenhändler nachgefragt, der für die Reifen gibt es keinen
höheren Geschwindigkeitsindex. T,U, usw.
Was handhabt ihr den dass, steh gerade echt auf dem Schlauch.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 03 Okt 2017 20:19 #2

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Echt - ist das so? Eine Stufe höher? :blink: Ich dachte, die wollen nur keine Q-Reifen mit M+S im Sommer... Und gilt das auch für Ganzjahresreifen? Wir hatten original gar keinen Speed-Index eingetragen, erst seit der Sondergröße 16" sind Q-Reifen vorgeschrieben. Aktuell montiert sind Conti Vanco FourSeason 2 als R-Reifen (170 km/h). Wir waren auch schon damit in Italien. :dry: ;) Lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von RoterBus.

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 04 Okt 2017 17:11 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 04 Okt 2017 18:15 #4

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Lacky,
höhere Speedsymbol als R oder max. S wirst du in dieser Größe wohl kaum finden. Kein Fahrzeug für diese Reifen bräuchte das meiner Meinung nach.
Aber woher hast du die Info, daß für Italien der SSY eine Klasse höher als für Sommerreifen sein muß ?
Nach meinem Kenntnisstand sind Reifen mit niedrigerem SSY als in den Papieren eingetragen im Sommer nicht zulässig in Italien (allerdings im Winter, sofern mindestens Q). Also im Sommer gilt SSY Sommerreifen = SSY Winterreifen (bzw. = SSY Ganzjahresreifen).
Was steht in deinen Fahrzeugpapieren als SSY?
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 04 Okt 2017 20:47 #5

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo Lacky,

vielleicht hilft Dir das weiter: www.buergernetz.bz.it/de/dienste/dienste...?bnsvaz_svid=1028944
betrifft die Winterreifenpflicht für Italien.

Gruß Georg
Globecar Campscout Revolution auf Fiat 150 CV, Farbe: Rot, Bj 2015. Markise, Fiat paket all in, Tempomat, Traction+, LiFePO4 Liontron 200Ah, Truma Diesel, 2x120W Solar.
vorher: VW T5 California

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 04 Okt 2017 21:18 #6

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Nicht für italien - für Süd-Tirol.

Andere Regionen haben abweichende Vorschriften.

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 05 Okt 2017 07:25 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Kapier ich nicht!

Die Verwendung von Winterreifen oder Ketten wird auf allen Rädern der Antriebsachse vorgeschrieben.

Winterreifen sind durch die Aufschrift „M + S“, „M & S“ oder „M - S“ gekennzeichnet.

Mangels eindeutiger Klärung seitens des Transportministeriums wir davon abgeraten, am Fahrzeug einen Typ von Sommerreifen zu montieren, der in der Zulassungsbescheinigung durch die Bezeichnung M+S eindeutig als Winterreifen angeführt ist.

Irgendwie widersprüchlich, oder? :cheer:

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 05 Okt 2017 16:55 #8

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus.
Ich habe jetzt nochmals darüber gegoogelt. Laut ADAC und ACE reicht inzwischen das der Geschwindigkeitsindex mindest dem, der im Kfz Schein eingetragen ist.
Ok ist ja dann alles im grünen Bereich.

Letztes Jahr stand da noch, dass der Geschwindigkeitsindex min. 1 höher liegen muss, wenn die Winterreifen im Sommer benutzt werden.

[Sorry, Falschinfo von mir
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 05 Okt 2017 19:15 #9

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Dann ist ja alles gut! :cheer:

So, nur zur allgemeinen Information noch folgender Link (sicherheitshalber nicht für Italien-Reisende!): ;)

www.reifendirekt.at/Winterreifenhg.html

Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Winterreifen und Geschwindigkeitsindex 06 Okt 2017 16:10 #10

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

steve0564 schrieb: Kapier ich nicht!

Die Verwendung von Winterreifen oder Ketten wird auf allen Rädern der Antriebsachse vorgeschrieben.

Winterreifen sind durch die Aufschrift „M + S“, „M & S“ oder „M - S“ gekennzeichnet.

Mangels eindeutiger Klärung seitens des Transportministeriums wir davon abgeraten, am Fahrzeug einen Typ von Sommerreifen zu montieren, der in der Zulassungsbescheinigung durch die Bezeichnung M+S eindeutig als Winterreifen angeführt ist.

Irgendwie widersprüchlich, oder?

Im ersten Moment vielleicht. Wo "M+S" (oder vergleichbare Schreibweise) draufsteht, ist ein Winterreifen. Man rät davon ab, Sommerreifen zu montieren, die Bezeichnungen haben, die mit Winterreifen verwechselbar sind. Wie das konkret aussehen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Außer vielleicht durch den Geschwindigkeitsindex. Weil WR sehr of niedrigere haben als SR. Wäre aber für SR nicht zulässig. Bei WR darf man welche montieren (sofern im Schein oder CoC aufgeführt), die eine Vmax. haben, die unter dem des Fahrzeugs liegt. Daher die Aufkleberpflicht im Auto. Bei SR geht das nicht.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!