Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 14 Nov 2015 21:51 #1

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hallo,

nun fahren wir unseren Pössl 2Winr R mit der 3,0 Liter Maschine (177 PS) und Heavy-Fahrwerk schon mehr als 6 Wochen und aktuell hat er ca. 2600 km auf der Uhr.

Bisher bin ich mit den Fahrwerten des Citroen Jumper (Motor von Iveco und Baugleich mit dem Fiat 3,0) absolut nicht zufrieden. Von den 177 PS ist absolut nicht zu merken. Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht aktuell noch unterirdisch. Die Beschleunigung um 10 kmh dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit. Er hat zwar permanent eine Beschleunigung (also kein Drehmomentloch) aber es dauert und dauert und dauert :angry: (erinnert mich irgendwie an die alte Käferwerbung)

Zum Vergleich bin ich vo dem Kauf den 130 PS sowie 150 PS auf Citroen Jumper Basis Probe gefahren. Der 150 PS war sehr spritzig - ok er hatte auch schon 30.000 km runter, und der 130 PS hat einem auch nicht die Butter vom Brot geraubt (war aber auch ein Neufahrzeug).

Kann ich noch auf einen "enormen" Leistungsschub des Fahrzeugs hoffen, und wenn ja, ab wieviel km???

Thema Kupplung - bzw. Anfahren:
Beim ein- und auskuppeln spürt man im Kupplungspedal bzw. das Gestänge immer so ein leichtes kratzen (vielleicht übertrieben geschrieben, aber immer so ein leichtes reiben), was ich bisher von meinen früheren Autos (und ich hatte schon einige) bisher nie kannte, ist das normal???

Anfahren im ersten Gang ist auch fast nicht möglich, da man nach dem losfahren sofort!!! im 2. Gang schalten muss um nicht einen aufheulenden und ruckenden Motor zu "genießen"...wenns passt, fahre ich deshalb schon im 2. Gang an. Schnelles sauberes Schalten ist mit diesem Getriebe auch nicht wirklich möglich.

Wer kann diese ganzen Szenarien von Euch so bestätigen bzw. hat mit diesem Motor und Getriebe andere (somit positivere) Erfahrungen gesammelt?

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Pössl schon zufrieden, auch wenn sich dass hier etwas anderst liest... :)

Gruß

Ronny
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 14 Nov 2015 23:35 #2

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo Ronny!

Schade, dass Dein neuer Citroen (ich schreibe Citroen, weil ich damit die Basis-Componente meine) nicht ganz hält, was Du erwartest. Ich würde zu einem Werkstatt-Besuch raten, denn 177 Ps sollten doch wohl spritziger sein, als 150 Ps.

Vielleicht ist ja ne Kleinigkeit nicht OK.

Grüße
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 14 Nov 2015 23:43 #3

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

eventuell mal die komplette Software neu aufspielen lassen.

Hatte das gleiche Problem auch bei einem Fahrzeug, nach (mehrmaligen) Aufspielen der Software wars dann gut.

Gefühlte 50PS mehr.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 15 Nov 2015 10:52 #4

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hallo Ronni,

ich fahr denselben Motor und Karosserie jetzt auch 3000km.

BESCHLEUNIGUNG
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde ihn sehr agil, selbst wenn ich von meinem 300+PS PKW umsteige.
Sag ich, weil es schon einen Unterschied macht, ob man gerade mit 45 PS gegurkt ist, so einen hab ich auch, oder flott unterwegs war.
Prüf mal, ob der Drehzahlbereich komplett angesteuert wird oder ob abgeregelt wird, dann Luftwege prüfen. Wenn zuwenig Luft kommt regelt der Commonrail auch ab. Das dritte wäre der Kraftstofffilter. Das vierte, ob die Räder frei und ohne Widerstand drehen ggf. mit angezogener Bremse die Bremsblöcke von Graten befreien und Blockaden lösen.
Das schreib ich, weil ich nicht weiss wie lange Deiner vor Verkauf auf dem Hof stand.
Wenn es unverändert bleibt Software aktualisieren. Good luck!

KRATZEN
Höre bzw. fühle ich auch und ist komisch. Ich bilde mir ein, dass es vom Lenkgestänge kommt, das sehr offen daliegt. Ich komme sogar manchmal mit dem Fuß auf das Gelenk und erschrecke fürchterlich. Mittlerweile ignoriere ich es.

GETRIEBEABSTUFUNG
Der erste Gang ist wirklich ein Bulldoggang. Da kann man nebenher Rüben stecken. Spaß beiseite. Ich fahr, wie bei meinen Bulldogs, im zweiten an, selbst bei Straßen bis 10% bergauf. Der erste ist nur für Extremeres und schlechten Untergrund sowie längere langsame Strecken, die man nicht mit schleifender Kupplung fahren sollte.

CHIP
Ich hab da mal nen Tread probiert aber es traute sich keiner sich zu outen. Man kriegt welche für 600€ mit 2 Jahren Motorgarantie. Bei dem Fahrzeuginvest durchaus vertretbar.

Grüsse und gute Besserung
Thomas

Letzte Änderung: von ThomasK.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 17 Nov 2015 08:37 #5

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Vielen Dan erst einmal für die Rückmeldungen.

Ich werde nächste Woche das Auto mal zu Citroen bringen und schauen, was die dazu sagen.

Ich werde dann weiter berichten...

Gruß

Ronny
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 23 Nov 2015 18:59 #6

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hatte Heute nun einen Werkstatt-Termin bei Citroen:

Die Kupplungsgeräusche (Beschreibung siehe ersten Post) sind wohl normal und ich habe wohl noch "Glück" da bei dieser Charge auch stärkere/lautere Geräusche "normal" sind...also alles im grünen Bereich.

Das leichte Pfeifen oder wie auch immer man das Geräusch beim Gasgeben beschreiben soll ist ebenfalls normal. Wenn es nicht da wäre, hätte ich große Probleme ;)

Die schlechte Beschleunigung (besonders zwischen 90-110 km/h) ist aus meiner subjektiven Wahrnehmung nun auch behoben. Es wurde eine neue Software aufgespielt und der Heimweg mit 40 km Autobahn hatte genug Testpotential. Hierbei kann ich wirklich keine objektive Meinung abgegeben, da ich keine Messfahrten o.ä. vorgenommen habe bzw. aufgezeichtet wurde.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 23 Nov 2015 20:40 #7

• PetWitt
  • PetWitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Ronny,

da bin ich mal gespannt auf unseren Fiat,
wenn am Freitag die Übergabe klappt hab ich ca. 100km Teststrecke
bis nach Hause, sollte reichen :)

Grüße Peter
Gruß Peter

PÖSSL 2WIN LIGHT 177PS Arancio New Batic metallic

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 18 Apr 2016 14:08 #8

• PetWitt
  • PetWitts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Ronny,

war jetzt am Gardasee:

1121 km auf Achse.
Der erste Gang ist ja nur für die ersten 3 Meter, dann muss man schalten.
In der Stadt (50km/h) kann man locker mit dem 5. Gang fahren.
Ab 70 geht der Sechste.
Meiner Meinung würde eine längere Übersetzung nicht schaden.
Mit der Leistung bin ich zufrieden:
Mit dem 6. Gang und Tempomat 115km/h den Brenner hoch ohne Probleme.

Grüße Peter
Gruß Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 18 Apr 2016 14:39 #9

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Glückwunsch, da geht was!
Am Berg hat Klein-PKW eh keine Chance und die Mittelklasse muss alles heraus holen,
um noch überholen zu können.

Ich fahre mit dem 3,0ltr Motor IMMER im 2. Gang los. Selbst an mittl. Steigungen oder mit vollen 3t Anhänger bei Ebene. Kupplungen hielten alle bis zum Verkauf durch, bis zu 240.000km
Das sind doch sagenhafte Werte. Bremsen halten in der Regel 110.000 - 140.000km durch.

Ducato ab 2006 ist wirtschaftlich gesehen unglaublich günstig bzgl. des Verschleiß.

Wünsche Dir weiterhin gemütliche Ausfahrten und wenn nötig/Lust, mit Dampf(:-))
Folgende Benutzer bedankten sich: PetWitt

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 23 Apr 2016 21:00 #10

• PetWitt
  • PetWitts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo hast du auch Erfahrung mit Chip Tuning ? Leistung kann man nie genug haben :-)
Gruß Peter

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!