Hallo,
nun fahren wir unseren Pössl 2Winr R mit der 3,0 Liter Maschine (177 PS) und Heavy-Fahrwerk schon mehr als 6 Wochen und
aktuell hat er ca. 2600 km auf der Uhr.
Bisher bin ich mit den Fahrwerten des Citroen Jumper (Motor von Iveco und Baugleich mit dem Fiat 3,0) absolut nicht zufrieden. Von den 177 PS ist absolut nicht zu merken. Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht aktuell noch unterirdisch. Die Beschleunigung um 10 kmh dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit. Er hat zwar permanent eine Beschleunigung (also kein Drehmomentloch) aber es dauert und dauert und dauert

(erinnert mich irgendwie an die alte Käferwerbung)
Zum Vergleich bin ich vo dem Kauf den 130 PS sowie 150 PS auf Citroen Jumper Basis Probe gefahren. Der 150 PS war sehr spritzig - ok er hatte auch schon 30.000 km runter, und der 130 PS hat einem auch nicht die Butter vom Brot geraubt (war aber auch ein Neufahrzeug).
Kann ich noch auf einen "enormen" Leistungsschub des Fahrzeugs hoffen, und wenn ja, ab wieviel km???
Thema Kupplung - bzw. Anfahren:
Beim ein- und auskuppeln spürt man im Kupplungspedal bzw. das Gestänge immer so ein leichtes kratzen (vielleicht übertrieben geschrieben, aber immer so ein leichtes reiben), was ich bisher von meinen früheren Autos (und ich hatte schon einige) bisher nie kannte, ist das normal???
Anfahren im ersten Gang ist auch fast nicht möglich, da man nach dem losfahren sofort!!! im 2. Gang schalten muss um nicht einen aufheulenden und ruckenden Motor zu "genießen"...wenns passt, fahre ich deshalb schon im 2. Gang an. Schnelles sauberes Schalten ist mit diesem Getriebe auch nicht wirklich möglich.
Wer kann diese ganzen Szenarien von Euch so bestätigen bzw. hat mit diesem Motor und Getriebe andere (somit positivere) Erfahrungen gesammelt?
Grundsätzlich bin ich aber mit dem Pössl schon zufrieden, auch wenn sich dass hier etwas anderst liest...
Gruß
Ronny