Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 23 Apr 2016 23:42 #11

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Leider keine persönliche Erfahrung, ich sammel gerade selbst Infos.
Mich interessiert das noch höhere Drehmoment.

Mein Werkstattmeister meinte, auf jeden Fall nur amtliches Material einbauen,
oder einbauen lassen, wie z.B. Tec Power.
Er selbst war absolut baff was da an mehr heraus kommt. Warnt aber auch, dass bei ständigen Ausreizen des Motors die Langlebigkeit etwas leidet. Da wir Camper ja keine Schumiaspiranten sind dürfte die Sorge nicht zutreffen.

Mein Chip-Set liegt schon beim Werkstattmeister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 15 Jun 2016 22:14 #12

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Hi Weißergnom, welchen Chipsatz hast du denn verbauen lassen und welche Erfahrungen hast du bis dato gemacht
Gruß aus IN
PetSi
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 20 Jun 2016 22:45 #13

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Na Weißergnom. ...zu keiner Antwort bereit. .....???
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 20 Jun 2016 23:34 #14

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich schaue nicht immer akribisch alles nach.
Aber jetzt, gibt eh nicht viel zu sagen.

Meine Werkstatt hat bei Tec-Power bestellt. Mein Kasten ist ja noch nicht da
um mehr erzählen zu können. Jedoch lieh ich mir den Kasten von der Werkstatt wo bereits Tec-P verbaut ist mal aus und mein Erstaunen überschlug sich. Es war ganz einfach so,
als wäre Kasten irgendwie federleicht, so spielerisch ließ er sich fahren.
Vor allem im unteren Drehzahlbereich bei etwa 1500U/min ist irre. Von da ab spürt man die Rückenlehne des Sitzes bis knapp über 2000U/min.

Fährt man weiterhin dezent wie zuvor im Originalen, so reduziert sich der Sprit, bleibt man unter 2000U/min. Ich fahre ohne Chip schon immer/nur im 2.Gang los, selbst bei Steigung oder auch mit 3t Anhänger bei bis zu leichter Steigung. Jedoch mit Chip geht das locker im 3.Gang!!! Doch da vermute ich, wird die Kupplung schneller den Löffel abgeben.
Übrigens. Mit meiner soeben beschriebene Fahrweise, die ich auch meinen Mitarbeitern (als Tipp) nahe lege, hat das älteste (8Jahre) Fahrzeug samt Kupplung bereits über 240.000km drauf und trennt noch immer munter sauber vor sich hin...
Ist nur ne Sache des geschmeidigen Anfahrens. Dadurch heben gute Reifen auch bis 60.000km

Aber, ob das mit dem Chip ebenso sparsam wird....schwer zu glauben, denn bei dem irren Anzug lässt man sich evtl. öfters "mitreißen"....

Wem es interessiert, falls meine Pössldose überhaupt mal produziert wird, kann mich gerne über den Briefkasten fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 05 Aug 2016 08:10 #15

• RT996
  • RT996s Avatar
  • Besucher
Ich bin bisher 3500 KM mit dem 3,0 Motor gefahren. Im Vergleich zum 2,2 fällt mir sofort die Laufruhe auf. Beim Kaltstart läuft er auch sehr angenehm, was man vom 2,2 nicht sagen kann. Auf der Autobahn Bergauf hält er besser seine Geschwindigkeit.

Wir waren die Tage damit am Gardasee und in Südtirol wo ich auch schon mit dem 2,2 gefahren bin, da hatte ich einen schönen Vergleich

Die Beschleunigung Richtung Höchstgeschwindigkeit geht auch viel leichter als beim 2,2 Liter Zitronen Motor. Die ersten 1500 KM habe ich den Motor eingefahren und nicht zu hoch gedreht

In der neuen Reisemobil ist auch ein Test der neuen Motoren drin. Zum neuen 2,3 Fiat mit 180 PS wurde geschrieben das er an den alten 3,0 nicht ran kommt.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, der 3,0 ist überall besser, einziger Nachteil mehr Gewicht auf der VA, damit kann ich Leben.

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 11 Dez 2016 21:26 #16

• Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen

Mein 3.0 Jumber geht auch ohne Tuning wie eine Rakete. Habe jetzt 82'000 auf der Uhr und hatte zwei Probleme. Turbolader mit ca. 15'000 und mit 70'000 die Oelwanne, welche an der Oelablassschrube einen Riss hatte.
Eines müsst ihr wissen. Wer diesen Motor immer soft als mit niedrigen Tourenzahl fährt bekommt ein Problem mit der Abgasreinigung. Also ab und zu mal richtig aufs Gas, dann wird alles so richtig durchgeblasen.

Fahre meinen 2Win nun das 5te Jahr und will nur noch diesen Motor.................... 9,4 Liter (wie gesagt mit meiner Rakete).

Und wegen dem Anfahren. Meist mit dem 2. Gang, oder dann vom 1. direkt in den 3. ............. ist einfach nur cool.
Liebe Grüsse (sicher nicht von der rechten Spur...)
Roland :cheer: :P
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....

Fahrverhalten neuer Pössl 3,0 Liter 177 PS - Basis Citroen Jumper 12 Dez 2016 07:09 #17

• dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Hallo,

fahre ja seit Oktober mein erstes 3-Liter-Auto :whistle:

Ich habe bewußt den EURO-5 Iveco-Motor für meinen Clever gewählt und bin mit der Leistungsentfaltung hoch zufrieden. Ich hatte vorher den Fiat 2,3-Liter mit 120 PS, der sehr sehr gut gelaufen ist. Aber der 3,0 zieht schon anders durch, vor allem ab 110 km/h. Wer hier keinen Unterschied zu den anderen Motoren feststellt, sollte wirklich in die Werkstatt, dann ist da was faul. Der erste Gang ist wirklich viel zu kurz übersetzt, da gebe ich euch Recht und mit der Kupplung stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Da ich aber noch keine 1.000 KM auf der Uhr habe, denke ich, müssen wir beide uns erst noch ein wenig eingewöhnen.

Gruß
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!