Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

18 Zöller beim „Light“ - TÜV Abnahme... 18 Okt 2017 18:57 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

wie bereits in einem andere Beitrag geschrieben, beabsichtige ich die Umrüstung auf die 18 Zöller Ganzjahresreifen (120er Traglast wg. der 4to Auflastung gesetzt) mit einer Felge von Borbet (CW3).

Nun habe ich meinen Reifenhändler um die Ermittlung der Preise und der notwendigen Abnahme durch den TÜV gebeten.

Am heutigen Tage hatte ich Gelegenheit mit dem TÜV-Prüfer einmal persönlich zu sprechen.

Aktuell scheint soweit alles klar zu sein, wenngleich sich der TÜVer an der notwendigen Radabdeckung und der wohl unvermeidbaren Tachoangleichung festhielt.

Das Thema „Radabdeckungen“ bekomme ich mit entsprechenden Teilen von z.B. ORC erschlagen. Das Thema „Tachoangleichung“ scheint sich jedoch etwas schwieriger zu gestalten. Aktuell fahre ich einen 235/60x17 Reifen und dank I-Net habe ich mal die beiden Radumfänge verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass das Tacho mit dem 255/55x18 -3%, also 3km/h zu langsam anzeigt. Der Gesetzgeber sagt, dass ein Tacho 7-10% Voreilung, jedoch keinen einzigen KM/h Nacheilung haben darf. In meinem Fall ergibt sich jedoch eine Nacheilung von 3km/h.

Dies die Vorgeschichte...

Nun meine Frage...

Hat irgendwer aus dem hiesigen Kreis bereits auf seinem „Light“ die besagten 18 Zöller montiert und abgenommen/eingetragen bekommen. Ich denke mal, dass es am Ende unerheblich ist, ob es bereits der neue Conti Ganzjahresreifen 120er Traglast, oder der „alte“ Conti Ganzjahresreifen 109er Traglast ist bzw. war.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar verwertbare Tipps zum Thema Abnahme/Tachoangleichung usw. bekomme.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Zöller beim „Light“ - TÜV Abnahme... 26 Okt 2017 07:27 #2

• Freewave
  • Freewaves Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Manfred

Ich steh genau vor dem selben Problem nur das mein reifenhändler gemeint hätte das er es ohne Tachoangleichung beim TÜV durchbekommt .
Leider war der TÜV anderer Meinung .
Ich bekam die Auflage einer tachoangleichung was sich in Deutschland sehr schwierig
Durchzuführen herausstellt .
Konnte bis jetzt nur eine Firma in venlo finden welche die Angleichung durchführt .

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

18 Zöller beim „Light“ - TÜV Abnahme... 26 Okt 2017 16:11 #3

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Da mein Reifenhändler die TÜV Abnahme gleich für sehr wichtig sah, hat er erstmal alles geklärt, was zu klären war bzw. ist. Vorher sagt er, würde er mir den Radsatz nicht bestellen.

Ich hatte dann auch Gelegenheit mit dem TÜV-Prüfer persönlich zu reden. Am Ende hing er sich immer wieder an der Tachoangleichung auf. Dies dürfte dann wohl das Problem sein.

Wie ist es jetzt bei dir? Hast du jetzt den Radsatz am Rock und mußt jetzt sehen was wird, oder hat der Reifenhändler den Radsatz im Regal liegen?

Hast du einen Preis für die Tachoangleichung?
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

18 Zöller beim „Light“ - TÜV Abnahme... 26 Okt 2017 17:00 #4

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Was du als "neuen" Conti in 255/55R18C VanContact Camper mit LI120 bezeichnest, ist der Nachfolger vom "alten" Conti-Sommerreifen CrossContact UHP in 255/55R18C mit LI116.
Die Reifen mit LI109 sind keine C-Reifen, sondern SUV-Reifen. Die gab und gibt es nach wie vor, sind aber andere Ganzjahresreifen ohne 3PMSF (Schneeflocke). Es gibt mitunter Nicht-Winter-Reifen in 255/55R18 XL mit LI109 auch mit Schneeflocke, z.B. ein General Grabber AT3, aber nicht von Conti.
Für die Fragen zur Umrüstung und zur Tachoangleichung ist das alles nicht relevant, da sind C-Reifen oder SUV-Reifen vergleichbar.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!