Hallo zusammen,
wie bereits in einem andere Beitrag geschrieben, beabsichtige ich die Umrüstung auf die 18 Zöller Ganzjahresreifen (120er Traglast wg. der 4to Auflastung gesetzt) mit einer Felge von Borbet (CW3).
Nun habe ich meinen Reifenhändler um die Ermittlung der Preise und der notwendigen Abnahme durch den TÜV gebeten.
Am heutigen Tage hatte ich Gelegenheit mit dem TÜV-Prüfer einmal persönlich zu sprechen.
Aktuell scheint soweit alles klar zu sein, wenngleich sich der TÜVer an der notwendigen Radabdeckung und der wohl unvermeidbaren Tachoangleichung festhielt.
Das Thema „Radabdeckungen“ bekomme ich mit entsprechenden Teilen von z.B. ORC erschlagen. Das Thema „Tachoangleichung“ scheint sich jedoch etwas schwieriger zu gestalten. Aktuell fahre ich einen 235/60x17 Reifen und dank I-Net habe ich mal die beiden Radumfänge verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass das Tacho mit dem 255/55x18 -3%, also 3km/h zu langsam anzeigt. Der Gesetzgeber sagt, dass ein Tacho 7-10% Voreilung, jedoch keinen einzigen KM/h Nacheilung haben darf. In meinem Fall ergibt sich jedoch eine Nacheilung von 3km/h.
Dies die Vorgeschichte...
Nun meine Frage...
Hat irgendwer aus dem hiesigen Kreis bereits auf seinem „Light“ die besagten 18 Zöller montiert und abgenommen/eingetragen bekommen. Ich denke mal, dass es am Ende unerheblich ist, ob es bereits der neue Conti Ganzjahresreifen 120er Traglast, oder der „alte“ Conti Ganzjahresreifen 109er Traglast ist bzw. war.
Es würde mich freuen, wenn ich ein paar verwertbare Tipps zum Thema Abnahme/Tachoangleichung usw. bekomme.
Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.