Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schneeketten für den Kasten 16 Jan 2019 07:51 #21

  • Mitsch
  • Mitschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Hallo ich haben die Thule König xg 12 Pro.
Einfach super schnelle Montage und Selbst spannen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 24 Feb 2023 23:11 #22

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Suche auch derzeit Schneeketten für meine 225/75 R16 auf originalen Maxi-Alus. Prämisse ist für mich, dass sie gut zu montieren sind und gute Traktion bieten. Beim Preis bin ich flexibel, wenn's sich lohnt. Im Auge habe ich momentan:
RUD Comfort Centrax V S899
+ leichte Montage
+ angeblich wenig Verschleiß (habe aber schon gesehen, dass bei jemanden alle Kunststoffplatten gebrochen sind)
- laut obigem Test auf Schnee kaum besser als Winterreifen
- schwer (> 8 kg)
- teuer (~400 €)

König K-Summit VAN K89
+ leichte Montage
+ erwecken robusten Eindruck
- schwer (knapp 9 kg)
- teuer (~400 €)

Die "Servo"-Dinger von Pewag finde ich vom Konzept mega (über Seil selbstspannend), habe aber zum einen von so manchem Riß oder sogar Gliederbruch gelesen (siehe tcs-Link oben) und zum anderen von haarsträubendem Kundenservice
Pewag Servomatik löst sich von selbst
=> Update siehe Videobeschreibung

Mein Favorit derzeit: Michelin Easy Grip Evolution
+ relativ einfache Montage
+ beste Traktion auf Schnee
+ vergleichsweise günstig (~ 140€)
+ sehr leicht (gut 2 kg)
+ ja, ist tatsächlich bis zu 3,5 t zugelassen
- als Textiltraktionshilfe nicht überall bei Schneekettenpflicht zugelassen => z.B. nicht in AT, da keine Zertifizierung nach ÖNORM V5117 bzw. V5119 :S

Ich überlege mittlerweile schon, mir die Michelin als Ganzjahreskette in den Kasten zu legen und im Bedarfsfall eine günstige Seilkette mit einzupacken.

Hat jemand da einen gut&günstig-Vorschlag?
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Schneeketten für den Kasten 24 Feb 2023 23:54 #23

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 60
Günstige Schneekette: Schneekette Filmer Super Grip 4×4 640 215/75R16 (215/75-16)
1x anlegen geübt, gut machbar. Keine Erfahrungen hinsichtlich Haltberkeit, Traktion etc.
Bisher noch nie gebraucht, fährt trotzdem mit, weil in manchen Ländern Pflicht bei über 3,5t und weil ich sicher bin dass ich sie brauche, wenn sie in der Garage bleiben.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 25 Feb 2023 10:11 #24

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Für glatte 50€ tatsächlich ein Preiskracher. Und im Test hat sie sogar auch noch gut abgeschnitten. 16mm-Glieder, bis 1500 kg pro Rad und Ö-Norm passt auch :)
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Schneeketten für den Kasten 25 Feb 2023 10:18 #25

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519
Haben ebenfalls die Filmer. Bisher einmal benutzt - tat was sie soll. Wichtig bei ALLEN Ketten: Nach ein paar Metern Fahrt nachspannen, egal wie selbstspannend das Ganze ist.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 25 Feb 2023 10:51 #26

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Ich frage mich noch, ob die für Alufelgen geeignet sind oder, ob die Spuren hinterlassen.

Bei Amazon findet sich eine Rezension mit Fotos, wo sich beide Ketten zerlegt und dabei an den Radhäusern randaliert haben. 2500€ Schaden am T5. Der Kollege war damit allerdings auch 200km in Nordnorwegen unterwegs. Möglich ist natürlich auch, dass er niht richtig nachgespannt hat. Die meisten Nutzer werden Ketten aber wohl eh immer nur für wenige Meter, allenfalls wenige Kilometer aufziehen.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 25 Feb 2023 11:02 #27

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519
Die Haken, mit denen die Spannkette mit dem Laufnetz verbunden ist, sind aus Metall und ungeschützt. Wenn die gegen die Felge kommen, kann das schon nen Lackschaden geben.

Die Kette wirkt auf mich stabil gemacht, ist deutlich handfester als ne normale PKW-Kette. Natürlich kann man die auch kaputt bekommen, ich nutze Ketten allerdings eher so im einstelligen Kilometerbereich, ausschließlich bei geschlossener Eis-/Schneedecke und fahre dabei eher langsamer als schneller - da sieht man ihr bisher nichts an.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Schneeketten für den Kasten 01 Mär 2023 17:38 #28

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10
Habe jetzt alle 21 Schneeketten nach 125/75 R16 durchsucht und bin natürlich erst bei der 21. fündig geworden. Merke sie mir dennoch vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 01 Mär 2023 18:04 #29

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519
Bisschen schmal, oder?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten für den Kasten 01 Mär 2023 18:59 #30

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Die Reifengröße allein ist als Kriterium nicht ausreichend. Man muss schauen, ob die Tragfähigkeit genügt. Die Hersteller von Schneeketten bieten fast alle einen Schneekettenkonfigurator an, mit dem man überprüfen kann, welche Ketten fürs jeweilige Fahrzeug geeignet sind.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: