Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 02 Nov 2017 18:13 #1

  • Globi2662
  • Globi2662s Avatar Autor
  • Besucher
Seit 2 Tagen Zentralverreigelung im Citroen Jumper BJ 2015 defekt. Der Kasten lässt sich weder mit der FFB noch mit dem Schlüssel von außen verschließen. Er blinkt nicht mehr zu und das Verschlußgeräusch der Schiebetür fehlt ( Softlock zieht zu und geht !) Abschließen geht nur noch von innen über den Kontrollschalter am Amaturenbrett...dann heißt es Durchkrabbeln zu den Hecktüren und von außen abschließen. Urlaub beendet :( Modell: Roadcruiser Revolution
Ich finde die Berichte über diese Thematik hier leider nicht mehr.....weiß jemand Rat ? Es soll eine Rückrufaktion diesbezüglich 2016 gegeben haben ....wißt ihr etwas ? DANKE ! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 02 Nov 2017 18:25 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

vielleicht hat das Steuergerät eine Softwareproblem. Da könnte es helfen die Batterie mal abzuklemmen. Manchmal "resetten" das dann das Steuergerät.
Vielleicht ist auch die Batterie des Schlüssels leer und muss erneuert werden.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 02 Nov 2017 18:29 #3

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Hallo
Das hört sich für mich so an, als ob das System denkt, eine Tür sei noch offen. Dann kann man nämlich mit der ZV per Funk nicht verriegeln.
Was passiert denn, wenn du mit zugeschmissenen Türen losfährst? Kommt dann eine Fehlermeldung, dass noch eine Tür offen ist? Dann hätte man schon mal einen Hinweis, wo man suchen sollte.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 02 Nov 2017 19:00 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bittemal die Suchfunktion nach Softlook - Zuziehhilfe bemühen,
poesslforum.de/forum/allgemeines/1233-zu...-mehr?start=30#72653
es kann der Schliesskontakt an der Schiebetür sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 03 Nov 2017 05:32 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Das gleiche Problem hatte unser 2016er Jumper auch.
Im Stand ließ er sich von außen nicht verschließen und beim Fahren kam regelmäßig die Meldung ‚Hecktüre offen‘. Zusätzlich ging, wenn er sich denn doch mal abschließen ließ, plötzlich die Diebstahlwarnanlage los.
Ursache war der Überwachungsschalter der geschlossenen Schiebetür.
Der war allerdings nicht defekt, sondern wurde einfach beim Schließen nicht ausreichend niedergedrückt. Ich denke, dass er lediglich Masse schaltet.
Türseitig befindet sich ein ca. 12x6mm großer Stempel, der auf einen rahmenseitig etwas vorstehenden Stößel trifft.
Schließe alle Türen außer der Schiebetür. Drücke den Stößel mit dem Finger etwas in Rahmenrichtung. Du wirst einen leichten Federdruck spüren.
Jetzt die Schließtaste am Schlüssel betätigen. Wahrscheinlich lässt sich das Auto jetzt wieder verschließen. Wenn ja, dann stempelseitig einen entsprechend zugeschnittenes Filzpad oder Ähnliches in 1-2mm Stärke aufkleben.
Mit einem Taschenspiegel lässt sich das System schnell durchschauen. Bei uns hat es funktioniert.

Viel Glück und schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, Chilli, P540SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 03 Nov 2017 08:12 #6

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Genau das gleiche Problem hatten wir im Urlaub mit nem gemieteten 2win. War auch die Schiebetür und der oben beschriebene Schalter. Bin damals sogar in meiner Verzweiflung in Italien in die Fiat-Werkstatt gefahren. Der unkonventionelle Monteur hat mir dann gezeigt wie ich mit Schmackes und gleichzeitigem drücken den Schalter betätigt kriege. So haben wir uns zum gelegentlichen Leidwesen unserer Campingplatz Nachbarn über den Urlaub gerettet. Der Mietwagen hatte übrigens noch kein Softlock.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 03 Nov 2017 08:36 #7

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 206
Wir hatten auch einmal die gleiche Problematik allerdings mit einem Fiat.
Habt ihr Fahrräder hinten drauf?
Das war bei uns damals das Problem, trotz eingehaltenem zulässigen Gewicht, hat die Heckklappe keinen Kontakt bekommen. Waren die Räder runter gings.

Aus diesem Grund transportieren wir unsere Räder nur auf AHK/ Fahrradträger
Adria 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 06 Nov 2017 21:27 #8

  • Globi2662
  • Globi2662s Avatar Autor
  • Besucher
Danke erstmal !! - die Batterie in der FFB ist neu.
Batterie heute abgeklemmt - leider kein Erfolg.
Losfahren geht ohne Fehlermeldung....zuvor schon immer wieder mal die " Hecktüren"-Meldung.....wobei der Jumper alles hinten den Fahrertüren als Hecktür im Display anzeigt

Danke euch allen SEHR für eure Tipps....da war doch einiges dabei ....die Schiebetür nehmen wir uns dann morgen "vor" :oops:

Losfahren geht "problemlos" ...ohne Fehlermeldung B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: mehrere Beiträge zusammengefaßt. Beiträge kann man nachträglich auch ändern / ergänzen!

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 31 Dez 2019 19:58 #9

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Moin, Moin,
gab es zu der damals besprochenen Thematik eine Lösung? Irgendwie habe ich dazu nichts weiter finden können…
Ich habe nun aktuell ein ähnliches Problem bei meinem Summit600+ Bj 2019:

Auch bei mir erschien im Vorfeld öfter mal der Hinweis „Hecktür nicht verschlossen“. Selbst ohne dass die Türen zwischendurch geöffnet wurden. Es reichte, wenn ich von innen mal an den Matratzen gefummelt hatte, um dann den Schrank zu kommen. Aktuell wird aber keine Fehlermeldung angezeigt…
Beim letzten Trip konnte ich nach der Ankunft das Fahrzeug nicht mehr mit der Fernbedienung des Schlüssels (Batterie zur Sicherheit auch erneuert, obwohl das Auto keine 6 Monate alt ist) verschließen und somit auch nicht „scharf“ schalten. (Thitronik Alarmanlage) Weder mit dem Funkschlüssel, noch mit der separaten Fernbedienung und auch nicht per App.
Zwei Tage später halte ich das Fahrzeug an und will durch die Fahrertür das Fahrzeug verlassen, da geht der Einbruchalarm los. Das Fahrzeug ließ sich plötzlich wieder mit der Fernbedienung im Schlüssel bedienen. Als ich dann aber nach ca 2Std Heimfahrt das Fahrzeug wieder verschließen wollte, ging wieder nix mehr und das ist auch der aktuelle Zustand von heute…
Den türseitigen „Stößel“ mit dem Finger manuell zu drücken hat leider auch nicht geklappt.
Zum Glück habe ich die Möglichkeit, den Wagen in einer verschlossenen Halle zu parken. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat…
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zentralverriegelung kaputt - Pössl bleibt quasi offen 31 Dez 2019 20:27 #10

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo.
Das selbe hatten wir auch letzten Monat.
Bei uns war der Tür-Kontakt der Schiebetür kaputt.
Wenn das Ersatzteil da ist dauert das keine 5 Minuten.
Andreas
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzi-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: