Hallo zusammen,
erstmal recht herzlichen Dank für die Tips und vor allem die Motivation
Habe nun am Wochenende den Scheinwerfer ausgebaut und stelle mal für nachfolgende Suchen ein paar Photos ein
Ausbau des Scheinwerfers mit handwerklichem Geschick relativ einfach. 3 Metallschrauben (Kreuzkopf) lösen und die 2 Kunstoffabdeckungen unterm Scheinwerfer und oben rechts "mit Gefühl" abziehen. Leider habe ich bei der unteren Abdeckung zu viel Gefühl gehabt (oder war es einfach schon zu kalt) und eine Haltenase abgebrochen...uff, noch eine Nase d'ran, sollte reichen...
Kabelanschluß entsichern und abziehen; Scheinwerfer rausheben
Ich habe dann das ganz mal gedreht und siehe da - bei meinem Baujahr ist im Scheinwerfergehäuse ein Ablauf vorhanden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....ich habe mich jedenfalls gefreut
Bild 1 und 2 zeigen wo das Wasser rausläuft
Den Scheinwerfer auf Beschädigungen untersucht aber keinen Sprung, Riß, offene Abdeckung etc gefunden
Einerseits gut, anderseits auch blöd.
Bild 3 zeigt nochmal wie das Wasser im Scheinwerfer steht..zum Schluß ist optisch kein Wasser mehr zu erkennen, habe den Scheinwerfer einige Male gedreht und hoffe einfach daß das meiste raus ist
Die Einbaulage angeschaut und "entdeckt" daß die Rinne unter der Windschutzscheibe völlig verdreckt war. Es geht um die rechte Seite, da ist der Hebel vom Scheibenwischer ganz aussen und sitzt relativ tief in einer eigenen "Wanne"
Bild 4 zeigt am oberen Bildrand diese "Wanne", umfaßt mit einer "grobporigem" Gummilippe
Darunter erkennt man schon einen gewissen Schutzeintrag auf die Umgebung hinter dem Scheinwerfer...
Vorab eine Bonusfrage: Wozu dient der Stecker auf Bild 5 und Bild 6?
Aus dieser Wanne führt ein dünner Schlauch, und nach freilegen der Dreckschicht (Laub, Insekten) erkennt man auch den weissen Anschlußstutzen
Bild 7 und 8 zeigen die verstopfte Wanne und man sieht auch durch die Rückstände daß diese Wanne bis oben voll stand
Das letzte Bild zeigt dann die freigekratze "Wanne" und den herausgezogenen Schlauch mit dem weissen Silikon-Anschlußstück
Meine Vermutung ist, daß durch den verstopfen Abfluss diese kleine "Wanne" vollgelaufen ist, über den grobporige Gummilippe in den Motorraum eingedrungen ist und hinter den Scheinwerfer gelaufen ist.
Die Abdeckkappen zum Wechsel der Glühlampen sind (wie oben beschrieben) scheinbar nicht dicht. Daher vermute ich daß dies der Grund für das Wasser im Scheinwerfer ist...
Aber nachdem es mittlerweile zu kalt war habe ich das einfach mal belassen, den Pössl in's Winterlager gefahren und im Frühjahr sehen wir weiter...
Bis dahin bin ich für Tips offen ob jemand ein ähnliche oder eben ganz andere Erfahrung/Meinung hat...oder auch womit ich am besten die Gummikappen abdichte, ohne den Zugang zu den Glühlampen unnötig zu blockieren...
Viele Grüße
Alex