Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entwässerung Windschutzscheibe 28 Nov 2017 21:21 #1

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Paßt hier vermutlich am besten rein:
Habe heute gesehen daß mein linker Scheinwerfer ca 4 cm hoch unter Wasser steht :-(
Hat jemand Erfahrung damit? Von aussen sehe ich keine Beschädigung am Glas und ich vermute es kommt vom Ablauf der Windschutzscheibe der leider auf die ganze Breite voll Laub war
2 Fragen hätte ich dazu:
Habt ihr Ideen/Lösungen wie ihr eure WasserRinne abdeckt/laubfrei haltet?
Viel wichtiger: Wie bringe ich das Wasser aus dem Scheinwerfer (falls sich der überhaupt so zerlegen läßt) - ich muß das lösen bevor der Frost kommt.....
Vielen Dank im Voraus für mögliche Tips
Giesinger
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Scheinwerfer undicht 28 Nov 2017 21:48 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was hat die Windschutzscheibe mit dem Scheinwerfer zu tun?
Bitte für ein anderes neues Problem einen neuen Beitrag eröffnen.
Wenn Wasser im Scheinwerfer steht ist er undicht und du brauchst einen neuen. Es gibt da ja auch die Dichtung zwischen Scheinwerfergehäuse und dem "Glas".
Eventuell fehlt oder ist die Gummiabdeckung/Dichtung am Kabelanschluss defekt.
Zum entwässern: Scheinwerfer ausbauen Leuchtmittel entfernen und Wasser durch drehen herauslaufen lassen
Neues Thema eröffnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Scheinwerfer undicht 28 Nov 2017 21:54 #3

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Hallo Michael,
Du hast recht - ist ein eigenes Thema. Sorry
Ich habe vorher im Forum recherchiert (über die Suchfunktion) und der von mir zuerst gewählt Beitrag erschien mir der passendste. Hatte mich gewundert sonst nichts zum Thema zu finden - an das Naheliegende, einen neuen Beitrag erstellen, habe ich dann gar nicht mehr gedacht ... vermutlich vor lauter "genervt sein" über meine "Entdeckung" heute...
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer undicht 29 Nov 2017 14:17 #4

  • Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 220
Hallo Giesinger,
bei uns war die Klappe hinten abgefallen.
Scheinwerfer aus bauen und Wasser rauslaufen lassen und mit Sikon fixieren.
Wenn noch Garantie, dann machen lassen.
Neue Scheinwerfer haben Schraubverschluss.
Gruß Reinhard
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer undicht 29 Nov 2017 14:42 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bei Bj. 2014 wirds mit der Garantie schwierig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer undicht 29 Nov 2017 15:00 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Mit dem genervt sein, kann ich voll nachvollziehen.
Aber das Problem ist lösbar, wenn du einigermaßen handwerkliches Geschick hast.
Wie wurde ja schon beschrieben, mein Beitrag soll als Motvation betrachtet werden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entwässerung Windschutzscheibe 29 Nov 2017 15:28 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Die Scheinwerfer lassen sich recht einfach ausbauen. Dann das Wasser durch eine Lampenfassung auskippen. Aber dann ist ja noch nicht die Ursache beseitigt. Also dringend Ursachenforschung und Beseitigung! Sonst ist es dann eine regelmäßige Aktion.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entwässerung Windschutzscheibe 19 Dez 2017 22:09 #8

  • Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,
erstmal recht herzlichen Dank für die Tips und vor allem die Motivation :-)
Habe nun am Wochenende den Scheinwerfer ausgebaut und stelle mal für nachfolgende Suchen ein paar Photos ein
Ausbau des Scheinwerfers mit handwerklichem Geschick relativ einfach. 3 Metallschrauben (Kreuzkopf) lösen und die 2 Kunstoffabdeckungen unterm Scheinwerfer und oben rechts "mit Gefühl" abziehen. Leider habe ich bei der unteren Abdeckung zu viel Gefühl gehabt (oder war es einfach schon zu kalt) und eine Haltenase abgebrochen...uff, noch eine Nase d'ran, sollte reichen...
Kabelanschluß entsichern und abziehen; Scheinwerfer rausheben
Ich habe dann das ganz mal gedreht und siehe da - bei meinem Baujahr ist im Scheinwerfergehäuse ein Ablauf vorhanden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....ich habe mich jedenfalls gefreut :-)
Bild 1 und 2 zeigen wo das Wasser rausläuft



Den Scheinwerfer auf Beschädigungen untersucht aber keinen Sprung, Riß, offene Abdeckung etc gefunden
Einerseits gut, anderseits auch blöd.
Bild 3 zeigt nochmal wie das Wasser im Scheinwerfer steht..zum Schluß ist optisch kein Wasser mehr zu erkennen, habe den Scheinwerfer einige Male gedreht und hoffe einfach daß das meiste raus ist

Die Einbaulage angeschaut und "entdeckt" daß die Rinne unter der Windschutzscheibe völlig verdreckt war. Es geht um die rechte Seite, da ist der Hebel vom Scheibenwischer ganz aussen und sitzt relativ tief in einer eigenen "Wanne"
Bild 4 zeigt am oberen Bildrand diese "Wanne", umfaßt mit einer "grobporigem" Gummilippe

Darunter erkennt man schon einen gewissen Schutzeintrag auf die Umgebung hinter dem Scheinwerfer...
Vorab eine Bonusfrage: Wozu dient der Stecker auf Bild 5 und Bild 6?

Aus dieser Wanne führt ein dünner Schlauch, und nach freilegen der Dreckschicht (Laub, Insekten) erkennt man auch den weissen Anschlußstutzen
Bild 7 und 8 zeigen die verstopfte Wanne und man sieht auch durch die Rückstände daß diese Wanne bis oben voll stand

Das letzte Bild zeigt dann die freigekratze "Wanne" und den herausgezogenen Schlauch mit dem weissen Silikon-Anschlußstück

Meine Vermutung ist, daß durch den verstopfen Abfluss diese kleine "Wanne" vollgelaufen ist, über den grobporige Gummilippe in den Motorraum eingedrungen ist und hinter den Scheinwerfer gelaufen ist.
Die Abdeckkappen zum Wechsel der Glühlampen sind (wie oben beschrieben) scheinbar nicht dicht. Daher vermute ich daß dies der Grund für das Wasser im Scheinwerfer ist...
Aber nachdem es mittlerweile zu kalt war habe ich das einfach mal belassen, den Pössl in's Winterlager gefahren und im Frühjahr sehen wir weiter...
Bis dahin bin ich für Tips offen ob jemand ein ähnliche oder eben ganz andere Erfahrung/Meinung hat...oder auch womit ich am besten die Gummikappen abdichte, ohne den Zugang zu den Glühlampen unnötig zu blockieren...
Viele Grüße
Alex
Besetzung 2 + 2 (114 Jahre) ~ Pössl 4 Family L ~ Bj 2014 ~ Citroen Jumper ~ 131 PS ~ L-Sitzgruppe :-) ......

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Schwedenreiser, Roadcamper BEAGLE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entwässerung Windschutzscheibe 19 Dez 2017 22:21 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Wasserablauf bei deinem Modell ist recht klein und bescheiden, war bei mir auch so. Man muss es öfters reinigen und von oben mit einer Stricknadel oder ähnl. vorsichtig ohne den Schlauch zu beschädigen, durchstochern oder einen größeren Ablauf einbauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: