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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 09:09 #1

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Die Zahnriemenerneuerung richtet sich nach der Laufleistung des Fahrzeuges und nicht nach dem Alter. Die genauen Angaben stehen in der Bedienungsanleitung /Serviceheft von Fiat drin (geschätzt so ab ca 90000 km)

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 09:19 #2

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@ vario,
das ist nicht ganz richtig, der Zahnriemen wird beim 250er alle 5Jahre oder nach 180000-192000 Km je nach Motor und Euro Norm gewechselt oder unter erschwerten Bedingungen alle 4Jahre.
Grüße aus der schönen Lüneburger Heide
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 09:20 #3

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Normalerweise richtet sich der Zahnriemenwechsel nach Laufleistung und Alter, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Entweder zuerst die maximale Laufleistung oder wenn die nicht erreicht ist ein Wechsel nach X Jahren.

Dazu muss aber die Bedienungsanleitung oder konkret die Werkstatt Auskunft geben.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 09:28 #4

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Ok wenn es bei Fiat vorgegeben wird nach 5 Jahren zu wechseln, kann man es machen. Ich finde nur die Diskrepanz zu den km entscheident. Wenn mein Fahrzeug nach 5 Jahren erst 60000 km Laufleistung hat und der Wechsel km mässig noch viel Reserven hat zu 180000 km, würde ich da noch etwas warten. Der Zahnriemen längt sich ja eher durch Belastung als durch die Zeit.
Aber wer auf der sicheren Seite sein möchte, tauscht nach 5 Jahren

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 09:38 #5

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Hallo,
Zahnriemen ist halt so ein Thema, da kommt leicht ein Motorschaden bei raus. Den werde ich auf jeden Fall nach Herstelleranweisung machen lassen auch bei wenig Laufleistung. Ich hab jetzt grad nicht in meine Unterlagen geschaut, aber die Intervalle bzw. den Plan kann Dir der (freundliche) Fiat-Händler ausdrucken. Ich hab kurz mal danach gegoogelt aber keinen offiziellen Wartungsplan gefunden. Nur soviel, beim Zahnriemenwechsel gibt es wohl enorme Preisunterschiede, daher auf jeden Fall vorher Angebot holen. Und es gibt auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 10:28 #6

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Hallo,
ein Teil der Frage bezog sich ja auf den Preis für einen Zahnriemenwechsel. Bei meinem 120 PS Ducato war der Wechsel im Sommer fällig. Die Kosten für den Wechsel lagen bei 700,-€ und mit ca. 75000 Kilometern war ich von der möglichen Laufleistung auch noch ein Stück entfernt. Ich bekam den 6 Jahre alten Zahnriemen anschließend in der Werkstatt vorgelegt. Der hatte tatsächlich schon poröse Stellen und leichte Einrisse. Ich werde mich auch zukünftig definitiv an die Wechselintervalle halten.
Gruß
Björn
Ab 04.05.18
Roadcruiser B 120 KW in titzianrot, Wohnwelt Silver, All-In-Paket, TTLL Paket, Toilettenraumfenster, Radio mit Rückfahrkamera, 1oo W Solar, 2X 95 Ah und Anhängerkupplung.

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 05 Dez 2017 13:19 #7

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Die km-Intervalle bedienen den Verschleiß
Die Zeitintervalle die Materialalterung

Der Tausch "Ich kann noch 2 Jahre - habe doch so wenig km" ist nicht zulässig.
Auch Zahnriemen die 5 Jahre gestanden haben sollten gewechselt werden. (Die noch am ehesten)

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 15 Dez 2017 01:05 #8

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Achtung beim Zahnriemen. Lieber nach Angabe wechseln, der Riemen altert mit der Zeit. Unabhängig von der Laufleistung ist so ein „Gummiprodukt“ irgendwann am Ende, es versprödet mit der Zeit.
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 15 Dez 2017 06:58 #9

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Auch ich würde empfehlen, sich an die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle einfach streng zu halten und die Wartung des Aggregats bzw. die Inspektionen des Fahrzeuges durch eine markengebundene Fachwerkstatt machen zu lassen. Nockenwellenantriebe (ob Kette oder Riemen) beinhalten noch andere Bauteile, die auch im Rahmen der Wartungsintervalle geprüft werden. Bei Steuerketten z.B. sind es oft die hydraulischen Spannsysteme, welche auch mal durch die Hersteller "upgegradet" werden. Es kommt dann auch durchaus zum Austausch einzelner Komponenten im Rahmen eines Inspektionstermins, welches der Kunde gart nicht mitbekommt und auch nicht bezahlen muss. Dies war z.B. bei einem BMW-Aggregat in 5 Stufen der Fall. Erst die Hydraulikeinheit 5.0 war dann endlich perfekt. Gleiches gilt übrigens auch für Steuerelektronik. Hier wird ständig im Werk optimiert und diese Optimierungen werden im Rahmen von Inspektionen aufgespielt.

Im Übrigen benötigen beide Steuer-System Pflege und Wartung.
Der Irrglaube, Ketten der neusten Generation halten ewig und Zahnriemen sind ein Problem an sich und müssen ständig erneuert werden, stimmt so nicht mehr grundsätzlich.
Der Unterschied ist der, dass wenn die Steuerkette gut konstruiert ist, es keine Spanner u./o. Spannschienenprobleme gibt (VW) eine solche Kette 250 bis 300 tsd. schafft, bis sie erneuert werden muss.
Dies kostet dann aber manchmal einige Tausender.
Hier sind die „alten“ Zeiten aber vorbei. Laufleistungen der alten Mercedes-oder BMW-Doppel-Steuerketten von über einer halben Million km sind definitiv vorbei.
Ein Steuerriemen muss i.d.R. in festgelegten Intervallen auf jeden Fall erneuert werden. Dies kostet dann i.d.R. nur 3-stellig, kommt aber definitiv auf einen zu.
Der bei dem neuen PSA-2.0l-Dieselaggregat gesetzte hohe Wechselintervall spricht eher für eine saubere und auf Dauerhaltbarkeit ausgelegte Konstruktion des Ventiltriebs.
Schwierigkeiten mit den Fiat-Steuerketten sind mir auch nicht bekannt. Deshalb denke ich, dass diese die 250-300 tsd. km durchaus halten, wenn die Wartung der Spannsysteme nicht verpennt wird.

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Zahnriemen wechsel Multijet 150 2.3 15 Dez 2017 10:43 #10

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Standzeiten sind das größere Problem.
Km oder Alter (nicht die Erstzulassung) sondern Produktion.
Aber das ist nur Berufserfahrung.
Schöne Grüße
Andreas
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