Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 18 Dez 2017 14:26 #1

• Totto
  • Tottos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124
Hallo, ich habe auf bereits kurzen Strecken Probleme mit dem Fahrersitz, was Bequemlichkeit und Sitzkomfort angeht. Ich würde dort also gerne einen anderen Sitz rein haben. Nun hab ich im Forum quer geschaut aber nicht wirklich was für mich gefunden, daher die direkte Frage:

Welche Fahrersitze verwendet ihr als Alternative? Oder reichten schon bestimmte "Zusatzeinrichtungen" für Euch aus und wenn, welche sind das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 18 Dez 2017 14:37 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Also wir sind mit unseren "Standardsitzen" im Roadstar 640DK sehr zufrieden. Da wäre zuerst einmal zu klären, wo Deine Probleme liegen. Wir sind eher Leichtgewichte, haben darum mit der Polsterung wenig Probleme. Auch passt die Breite und die Gurtgeometrie geht auch in Ordnung.

Aber mit etwas mehr Gewicht, mehr Breite oder auch mehr Körperlänge kann es vielleicht schwieriger werden. Und wenn dann noch Rücken dazu kommt, fehlt sicherlich die Lordosestütze.

In ProMobil www.promobil.de/zubehoertest/grosse-sitz...e-im-vergleichstest/ war in der Februarausgabe ein Test unterschiedlicher Sitze. Ansonsten hilft nur die berühmten Internetsuchmaschinen zu nutzen. Da bekommt man dann hinsichtlich Ducato Sitzen Ausprägungen in allen Formen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 18 Dez 2017 15:03 #3

• Totto
  • Tottos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124

MASC schrieb: Aber mit etwas mehr Gewicht, mehr Breite oder auch mehr Körperlänge kann es vielleicht schwieriger werden. Und wenn dann noch Rücken dazu kommt, fehlt sicherlich die Lordosestütze.

rd. 100 kg Körpergewicht bei 185cm und Rücken sowieso. ;)

Ich schau mir mal den Test an. Danke.

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 18 Dez 2017 15:22 #4

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Wer echte Probleme mit den Originalsitzen hat sollte sich unbedingt vor dem Kauf mal mit einem Spezialanbieter in Verbindung setzen und einen Termin zum Probesitzen ausmachen.
Vieles kann man aber schon verbessern wenn man alle Einstellmöglichkeiten nutzt.
Gruß Jens

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 18 Dez 2017 15:55 #5

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Totto
wir, meine Frau und ich, haben beide Rücken, ich habe sogar einen GDB von 50 drauf (HWS, BWS und LWS Bandscheibenvorfälle, HWS OP auf 2 ebenen usw.) und wir können dich nur zu gut verstehen.
Auch ich habe mich schon mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, nichts zu machen.
Dafür habe ich zwei Gründe.
1. Je länger der ein oder andere von uns beiden fährt, desto weniger Probleme hat er, klinkt komisch, ist aber so
2. Ich habe vor vielen Jahren mal einen speziellen Autositz bekommen. Dieser wurde auf mich abgestimmt und war für mich perfekt, leider konnte meine Frau mit dem Auto dann gar nicht mehr fahren, da der Sitz für sie gar nicht passte.
Nun ist der Größenunterschied bei mir und meiner Frau auch sehr groß (1,83m zu 1,65m), aber so was muss man dann auch bedenken.
Wenn es den ein anderer Sitz sein soll, kann ich immer nur Recaro empfehlen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Letzte Änderung: von woupi.

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 05 Jan 2018 12:57 #6

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo und ein gesundes neues Jahr.

Ich hatte im vergangenen Jahr die "Sitzprobleme" beim Fiat (Knaus Mietfahrzeug) dadurch gelöst, dass ich mir ein flach-keilförmiges (ich hatte nur ein keilförmiges - besser wäre sicher ein gerades) Sitzkissen aus dem Sanitätshandel - auch als Aufstehhilfe bezeichnet) benutzte. Als Lordosestütze legte ich einfach ein schmales längliches Kissen an den Rücken.
Mir ist die Sitzfläche in Richtung Lehne zu "eng". Meine Oberschenkel/Hüftgelenke werden "eingeklemmt", bzw. nach "oben gedrückt", obwohl ich ziemlich normal gebaut bin. Auf anderen Fahrzeugsitzen, dienstlich und privat, kann ich stundenlang sitzen...
Wie ich den Zündschlüssel von meinem Knie "wegbekomme" und meine Fußspitze vom Lenkungsgestänge fernhalte, werde ich dann im eigene Roadcruiser sehen....

Dies war mein 1. Beitrag in diesem Forum.
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 13 Jan 2018 12:45 #7

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 539
schaut mal bei sitback.de vorbei, da gibt es AIR-Kissen mit variabler Luftfüllung als Sitzkissen, Rückenkissen oder Ganzsitzauflagen.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet2 130 PS | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Scholli

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 16 Jan 2018 12:34 #8

• Scholli
  • Schollis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Fußspitze am Lenkgestänge und Schlüssel auf dem Knie, hihi, das ist auch nochmal so‘n Thema ...
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 16 Jan 2018 13:05 #9

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich bin auch von Anfang an total unzufrieden mit meinem Original-Sitz - besonders die fehlende Lordoseunterstützung "schmerzte". Durch 'ne dumme Geschichte habe leider ich noch nicht einmal ein "Chairman" Modell - dem Händler sei Dank.

20.000km habe ich gelitten und mir vor kurzem für 15,- € das unten zu sehende Teil gekauft: Ein Segen! Genau das, was ich suchte. Es gibt davon auch noch eine etwas teurere Version mit Blasebalg zur individuellen Anpassung. Es ist wirklich so, als hätte man einen anderen Sitz. Mit diversen Kissen habe ich das mit der richtigen Höhe nie hinbekommen.

Jörg

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, HaraldG, 4094ff90731e1033ecfc9a2f8ff383b3

Letzte Änderung: von Jolly.

Fahrersitz - eine Katastrophe - Empfehlenswerte Alternativen? 16 Jan 2018 14:44 #10

• DanTi
  • DanTis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Die ganz große Lösung wäre der Einbau von z.B. Recaro Sitzen.
Hat jemand dazu Erfahrung?
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!