Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 17:41 #11

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Bei mir war es ebenso, ständig mit dem Fernlicht auch den Blinker betätigt. Nehme jetzt die linke Hand weit nach oben (ca. 11:00 Uhr) und betätige in dieser Stellung den Hebel für das Fernlicht. So geht's. Versuche es mal.
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 20:23 #12

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
@ weißergnom
einfach mal danach googeln.
Oder du gehst mit deinem Fahrzeugschein in einen Autozubehör Laden und fragst welche Optionen es gibt
Austausch Relais gibt es zu hauf und bestimmt auch ohne die " Komfort" Funktion
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Letzte Änderung: von guenoopy.

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 20:33 #13

• Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hallo zusammen,
zum Thema versehentliches Blinken beim Auf-/Abblenden gibt es einen Tip, der in promobil Heft 3/2016 veröffentlicht wurde. Ideengeber war Herr Kurt Hentz:

Ein Haargummi wird um Blinker- und Tempomathebel gebändselt und gibt dem Blinkerhebel mehr Vorspannung. Klappt bei mir tadellos und ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Viel Spaß beim Umsetzen.

Gruß Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Waggi, Knul1112, Evelyn_SR, HaeL, finnluka

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 23:29 #14

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ok. Wird aber teuer. Jetzt muss ich mir extra noch einen Tempomat einbauen lassen.
:S

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 23:50 #15

• Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Gibt es die ohne Tempomat? Dann tut es sicher auch ein kleines Blechschräubchen in der Plastikverkleidung als Verankerung.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das versehentliche Blinken tritt so gut wie nicht mehr auf, nicht mal bei meiner Frau :lol:

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Letzte Änderung: von Omnimug.

Fernlicht und Blinkerschaltung 09 Jan 2018 23:55 #16

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das Fernlichtschalterproblem erledigt sich zu 99% wenn man das Kamerasystem (Abblendautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent) bestellt. Da kann man das Fernlicht immer eingeschaltet lassen, der Rest geht automatisch und zwar richtig perfekt.

Letzte Änderung: von frakko2.

Fernlicht und Blinkerschaltung 10 Jan 2018 08:31 #17

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe das so empfunden, dass die Bedienungselemente (u.A. der Blinkerhebel) ungewöhnlich leichtgängig in der Bedienung sind. Damit hatte ich, ehrlich gesagt, bei einem gewerblichen Fahrzeug, so nicht gerechnet. Auch das Licht ist meines Erachtens erstaunlich gut.
Das mit dem 5-fach Blinken finde ich sehr gut, denn erstens wird sowieso zu wenig geblinkt im Straßenverehr mittlerweile, und zweitens wechsel ich die Spur nicht so schnell wie mit dem PKW, von daher macht die längere Blinkzeit beim Touchblinker (5 statt 3-mal) für mich sehr viel Sinn.
Aus meiner Sicht muss man sich an die "leichtere" Bedienung, die auch den "Fehlgriff RIchtung Licht" möglich macht, erst gewöhnen. Und hier hilft viel fahren. Ich habe jetzt in 5 Monaten knapp 17 tsd km gefahren, und habe mich nun zu 100 % auf diese Feinheiten eingestellt. Auch ist die Lenkung im Verhältnis zu PKW eher sehr leichtgängig.
Also, aus meiner Sicht, alles Gewöhnungssache.
Wenn ihr hier etwas ändert, denkt an die Zulassung. Es könnte sein, dass es, besonders, wenn ihr mal in einen Unfall verwickelt seid, zu richtigen Schwierigkeiten kommt, da ihr an zulassungsrelevanten DIngen herumgebastelt habt.
Dies nur mal so als Hinweis für euch.

Fernlicht und Blinkerschaltung 28 Jan 2018 19:35 #18

• HB
  • HBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Komfortblinkerfunktion kann meiner Meinung nach im Menü Bordcomputer abgaschalten werden. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da diese Funktion sehr praktisch ist.
Jens

Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 255/55 R18 Borbet, EZ 08.2016

Fernlicht und Blinkerschaltung 29 Jan 2018 08:09 #19

• HB
  • HBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
hab heute nachgesehen, kann man nicht mehr abschalten (nur der freundliche am Rechner)
Jens

Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 255/55 R18 Borbet, EZ 08.2016

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!