Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RDKS mit zweitem Satz Reifen 01 Feb 2018 22:44 #11

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Es gibt schon im Zubehörmarkt fertig konfigurierte RDKS-Sensoren, welche nicht mehr separat angelernt/programmiert werden müssen. Ich habe bisher für zwei verschiedene Pössls jeweils für ca. 35 Euro das Stück programmierte Sensoren (für Winterreifen) bei dieser Firma gekauft www.atmparts.eu/

Die RDKS wurden dann jeweils vom Reifenhändler montiert und gut war's... Die neuen RDKS wurden nach während der ersten Fahrt erkannt und haben keinen Fehler angezeigt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 02 Feb 2018 09:27 #12

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Bei meinem Dienstwagen (Lexus IS) ist es ziemliche Krux mit dem RDKS. Zwar kann das Auto angeblich zwei Sätze Räder verwalten, mir ist das aber noch nicht gelungen, das auch auszunutzen. Kommentar der Werkstatt in Dortmund: "Kann schon sein, dass so ein Steuergerät mal eine ID vergisst". Ah ja. Da ich auf so einen Laden keine Lust habe und auch nicht alle halbe Jahre Zeit habe, in einer Werke Räder wechseln zu lassen, habe ich mir kurzerhand ein Lese- und Programmiergerät gekauft - zumal sich die Sensoren bei Lexus/Toyota auch nicht selbst anlernen; blödes System. Ich muss mal gucken, ob mein Gerät von ATEQ auch das Fabrikat Fiat / Citroen verarbeiten kann.
Bei Lexus ist es jedenfalls damit eine SAche von Sekunden. Gerät an OBD stöpseln, je nach Saison auf die Sommer.- oder Wintertaste drücken, Quittungston abwarten, abziehen, fertig.

Alles in allem halte ich RDKS für eine überflüssigsten Zwangsausstattungen die ich kenne, noch vor der albernen Idiotenllampe namens Nebelschlussleuchte.

Grüße
SpyderRyder

RDKS mit zweitem Satz Reifen 24 Apr 2018 13:33 #13

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Nachtrag und Abschluß!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der 18 Zöller von ORC. Mit dem RDKS funktioniert das nun so. Die Sensoren in den ORCs haben die gleichen IDs bekommen wie die Sensoren der Original Bereifung. Dazu wurden diese auf die neuen Sensoren gecloned. Zuletzt musste nur noch der Warnwert der Reifendrücke abgesenkt werden. Wenn ich im Winter wieder auf die Original Bereifung wechsle, muss also nichts mehr eingestellt werden. Einziger "Nachteil" ist, dass bei einem Druckverlust der Originalreifen dies erst bei ca 2,6 Bar angezeigt wird (also dem neuen Grenzwert der Sommerbereifung).
So weit die Theorie. Sollte das nicht stimmen, werde ich im nächsten Winter wieder berichten :-)
VG
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!