Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 08:56 #1

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Hallo,

wie verhält es sich, wenn ich neben den Reifen mit serienmäßigen RDK-Sensoren einen Satz Winterräder kaufe. Diese werden ja mit und ohne Sensoren angeboten.
- Ist ein Betrieb ohne Sensoren möglich bzw. erlaubt, wenn das Fahrzeug ein RDKS serienmäßig hat?
- Wie "merkt" das Fahrzeug, dass ich die Räder gewechselt habe? Im Netz habe ich gelesen, dass ich dazu in die Werkstatt fahren muss um das Ganze neu anlernen zu lassen? Dann müsste ich das zweimal im Jahr durchführen lassen ...
=> das kann es ja auch nicht sein

Gruß
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 09:15 #2

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Soferne das Auto serienmäßig mit RDKS ausgerüstet ist müssen auch alle weiteren Garnituren Räder mit einem solchen ausgestattet sein. Weglassen geht nicht. Kostet halt einmal einen kleinen Aufpreis (es gibt schon ganz günstige kompatible Systeme zum Nachrüsten), aber das System hat ja bekanntlich jede Menge Vorteile! Ich hab es jetzt auch erstmals beim Campingbus, aber man gewöhnt sich schnell dran! :P Das "Anlernen" nach dem Rädertausch kannst du - wenn du selbst zu Hause die Räder gewechselt hast - nach Anleitung auch selbst machen. Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 09:27 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

RoterBus schrieb: Das "Anlernen" nach dem Rädertausch kannst du - wenn du selbst zu Hause die Räder gewechselt hast - nach Anleitung auch selbst machen. Lg Alexander

Kannst du der Forengemeinde bitte auch in etwa mitteilen, wie das geht? Eine solche Anleitung kenne ich nämlich nicht!
Danke!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 09:30 #4

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Ja das würde mich auch interessieren....
Meines Wissens bräuchte man dazu ein Auslesegerät.... ich fahr tatsächlich 2 mal im Jahr in die Werkstatt.
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 10:14 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die Räder wurden ja für den Reifenwechsel von Allwetter auf Winterdecken vom Auto genommen und zur Auswucht- & Montageanlage gebracht. DIese Steht 10m entfernt. Dadurch verlor der Empfänger am Auto die Verbindung zum Sender/Sensor im Reifen und meldete dann einen Druckwert von 0,8 bar mit dem blinkenden Hinweis, sofort anhalten und bla, bla, bla.
Man hat einfach die Räder wieder montiert, dann bin ich ca. 1 km gefahren, und noch auf der Autobahnaufahrt war die Meldung weg und alles klar.
In jeder Felge sitzt ein solcher Sensor-Sender, der mit dem Empfänger im Auto (bei jedem Rad einer) kommuniziert und den gemessenen Druck meldet.
Von einem "Auslesegerät" weiß ich nichts.
Aber ich handhabe das so : in die Werkstatt fahren, Kaffeetrinken, Warten und machen lassen.
Mein Händler in S macht das schon.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 10:23 #6

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Mein Stand aus dem Netz ist, dass jeder Sensor eine eigene ID hat, die das Basisfahrzeug kennt. Beim Rädertausch muss dem System mitgeteilt werden, dass es 4 neue IDs gibt und der Druck muss neu eingetragen werden.
Nun soll es auch Sensoren geben, deren ID verändert werden kann. Dazu ist aber ein Programmier-Gerät erforderlich. Danach haben die Sensoren der Winterräder die gleiche ID wie die Sommerräder und somit merkt das Fahrzeug nix von einem Rädertausch.
Ich habe aber noch keine Preise gesehen, was diese Sensoren und das Programmiergerät kostet. Wenn dem so ist
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 10:30 #7

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
Bei mir war das so; Ich bin zum Reifenhändler meines Vertrauens hab eben nach Winterreifen gefragt und wegen dem Sensor. Er ist dann mit einem Lesegerät mit raus zum Kasten und hat geschaut ob sein Lesegerät mit meinen Sensoren kommuniziert, das hat es dann auch und somit konnte er die neuen Sensoren Programmieren bzw mit dem RDKS vom Kasten abgleichen....
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Letzte Änderung: von Fireball.

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 10:44 #8

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Die Sensors müssen einmal auf das Fahrzeug angepasst werden. Danach müste das System
die Reifen bei jedem Räderwechsel erkennen.
Also bei meinem Vater seinem Citroën C4
ist das so. Der fährt nie in die Werkstatt beim Wechsel . Und es hat auch noch nie gemeckert .
Dürft beim Kasten ja nicht anders sein .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 11:07 #9

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
Klingt schon logisch.... hab ich ehrlich gesagt noch nie einfach so versucht.... aber der nächste Wechsel kommt bestimmt
Gruss Toppy
Fahrradträger

RDKS mit zweitem Satz Reifen 31 Jan 2018 11:25 #10

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
@fireball Must halt mal im Frühjahr ausprobieren.
Kann’s nur vom C4 sagen . Bei meinem Kasten fahr ich nur Allwetter Reifen. Bis jetzt will ich mir das wechseln noch sparen.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!