Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato EURO5+ 02 Feb 2018 18:01 #1

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Hierzu mal folgende Frage in die Runde. Hat jemand heir schon eien Benachrichtigung seitens Fiat zu irgend einem Softwareupdate, Hardwarenachrüstung oder ähnlichem erhalten?

Wie immer im Internet - in einer Reihe von Beiträgen der "verbraucherritter.de" habe ich gelesen, dass zahlreiche Eigentümer der Marken VW, Audi, BMW, ... u.a. im Falle der Nachrüstungsaufforderung mittels Rechtsanwalt eine Garantie des Herstellers verlangten, was die Hersteller ablehnten.Darauf beklagt und anschließend verurteilt und der volle Kaufpreis erstattet. Desweiteren wurde berichtet, dass wegen vorsätzlicher sittenwidriger Täuschung Schadenersatz zugesprochen wurde. Beim 3. Beispiel war gefordert einen mangelfreien Neuwagen ohne Zulassung gegen das "Altfahrzeug" zu tauschen.

Bei den Wohnmobilen ist es wie, da der Kasten bzw. Fahrgestell und Motor von Fiat stammen, der Hersteller aber ein Aus-/Aufbauer ist?
Hat jemand heir Erfahrung damit?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato EURO5+ 02 Feb 2018 19:34 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Da es bisher keinen Abgas bedingten Rückruf (Schummelsoftware) für den Ducato gibt, ist das eine sehr theoretische Diskussion ohne derzeitigen Hintergrund.

Als rechtliche Randinfo nur so viel; 2016 wollte das KBA den Ausbauern die Typzulassung des Aufbaus verweigern (Abgas). Das KBA wurde vom Verkehrsministerium zurückgepfiffen, da die Typzulassung des Grundfahrzeuges aus Italien maßgeblich ist. Und für die Typzulassung in Italien ist das KBA nicht zuständig. Solange also in Italien keiner etwas veranlasst, passiert hier auch erst mal gar nichts....

Im übrigen eine "Garantie" kann man zwar "fordern" hat aber keinen Anspruch darauf - bestenfalls auf eine Gewährleistung nach Werkvertragsrecht, die steht jedem zu. Die Anzahl der Käufer die den vollen Kaufpreis (abzgl. Nutzungsentschädigung) erhalten haben ist derzeitig aber noch sehr überschaubar, Urteile der OLG oder des BGH existieren ebenfalls noch nicht.... und Entscheidungen des LG sind in vielen Fällen nicht final sondern gehen in eine zweite Runde.

Ich fürchte deinen Duc zum vollen Kaufpreis "in Zahlung" geben zu wollen wird nicht funktionieren.... :-)

Letzte Änderung: von ManfredK.

Ducato EURO5+ 03 Feb 2018 12:07 #3

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Hallo Manfred, besten Dank für Deine Ausführungen.
Dazu eine kurze Info, die mir ein Womo-Händler gab, als ich ihm von einem Beitrag aus dem ADAC-Mitgliedermagazin zu einem Bericht zu einem Amarok weitergab, der zwangsweise stillgelegt werden sollte, weil der Besitzer und Eigentümer des Fahrzeuges des Aufspielens des Softwareupdates nicht nachkam.
Sein Infostand sei: Das KBA sei nicht berechtigt, zugelassene Fahrzeuge zwangsweise stilllegen zu können.
Ich beabsichtigen nicht den Wagen zurückzugeben - habe aber 0 Interesse daran, den Ducato mit Euro 5+ in irgendwelcher Art und Weise umrüsten zu lassen. Adblue wollte ich unbedingt nicht, weshalb ich eben ein neues Lagerfahrzeug mit 5+ gekauft habe.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!