Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 17 Feb 2018 14:00 #1

  • THuPA
  • THuPAs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Öfter mal was neues !

Ich möchte hier mal berichten das es bezüglich der Schiebetür eine neue Fehlerquelle geben kann als die besagte Zuziehhilfe.
Was war geschehen. Vor zwei Wochen wollte ich mal wieder etwas in unserem Bruno basteln, also raus, die Fernbedienung gedrückt und…… die Schiebetür ging nicht auf, o.k. dann halt über die Beifahrertür innen die Tür entriegelt. Soweit so gut.
Nach getaner Arbeit, die Fernbedienung wieder gedrückt um abzuschließen, aber….. genau die Schiebetür ließ sich nicht verriegeln. Ich hatte nun gleich die Zuziehhilfe in Verdacht und dachte ist ja kein Problem den in verschiedenen Threads wurde das ja schon des öfteren diskutiert und der ein oder andere hatte da ja schon Lösungen parat. Aber denkste, nachdem ich alle Möglichkeiten durchprobiert hatte, fiel mir auf das es ja an der Zuziehhilfe gar nicht liegen kann, denn es gab 1. keine Meldung das die Hecktür offen wäre und 2. blinkte die Status LED am Armaturenbrett nach dem Drücken der Fernbedienung und signalisierte also das das Fahrzeug verschlossen ist.
Da ich mit meinem Latein nun am Ende war fuhr ich dann den nächsten Tag zur Fiatwerkstatt, wo allerdings auf die Schnelle auch keine Lösung des Problems gefunden und deshalb ein Termin vereinbart wurde. Mir ließ es allerdings keine Ruhe und so recherchierte ich ein wenig und hatte dann auch den richtigen Riecher. Also nochmals in die Werkstatt und dem Meister meine Vermutung mitgeteilt, damit er das Teil gleich bestellt damit keine unnötige Wartezeit entsteht. Nachdem ich Bruno gestern in die Werkstatt gebracht hatte konnte ich ihn heute abholen und meine Vermutung hatte sich bestätigt und wurde auf Garantie repariert. Es war der Türkontakt in der Schiebetür der defekt war.
Auf dem ersten Bild seht ihr wie es vor der Reparatur aussah (der oberste Kontakt war defekt) und auf dem zweitem Bild wie es jetzt aussieht nach dem Austausch des Kontakts.





PS. Bei dieser Glegenheit wurde auch gleich die neue Rückrufaktion 6172 erledigt
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Hubsi, blackrubbercow, Manollo, salgi, camper766, Whmann, Heinz_28, RoterBus, Ente, Der Bert, 70elpto, Homtom, HB, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 17 Feb 2018 19:00 #2

  • HB
  • HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Hallo THuPA ,
das verstehe ich jetzt aber nicht. Hatten wir bei unserem Citroen bereits am Abholtag (2016). Wurde in der Werkstatt von Dümo sofort gerichtet. Kurze Zeit später gab es durch Citroen eine Rückrufaktion, da es scheinbar Probleme mit den Federn in den Kontakten gab. Die Kontakte wurden komplett gewechselt.
Jetzt gibt es bei Fiat ein ähnliches Problem obwohl das das "gleiche" Fahrzeug ist? Sehr komisch. Oder es gab in der Zwischenzeit bei den Teilen mal wieder eine Verschlimmbesserung oder einen Herstellerwechsel, wahrscheinlich aus Kostenspargründen.
:unsure:
Seit dieser Zeit prüfen wir übrigens immer, ob die Schiebetür verriegelt ist.
Jens
Jens



Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 255/55 R18 Borbet, EZ 08.2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 17 Feb 2018 20:14 #3

  • THuPA
  • THuPAs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Hallo Jens,
es hatte bei uns ja die ganze Zeit funktioniert und deshalb war ja kein Austausch notwendig. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass es bei Citroen eine Rückrufaktion deswegen gab und ich bis jetzt hier im Forum noch nichts gelesen habe.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 17 Feb 2018 20:44 #4

  • HB
  • HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Hallo THuPA,
Ich hab gerade mal den Werkstattauftrag herausgesucht. Eigentlich hatte ich rostende Schraubenköpfe an den Vordertüren, Befestigungsschrauben Außenspiegel und den Hecktürpuffern bemängelt. Im Auftrag vom 19.10.2016 steht "Ü-Aktion NTQ - Türkontakte durchführen". Laut Werkstattmeister wurden diese Kontakte dann komplett gewechselt.
Jens
Jens



Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 255/55 R18 Borbet, EZ 08.2016
Folgende Benutzer bedankten sich: THuPA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 17 Feb 2018 21:44 #5

  • HB
  • HBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Hallo Thomas,
wir hatten am Anfang mit unserer "Zitrone" einige Kinderkrankheiten, die zum Glück so nach und nach behoben wurden. Davon hab ich hier im Forum nicht viel bzw. garnichts gefunden:
- nicht verschließbare Seitentür durch defekte Kontaktelemente
- rostende Schraubenköpfe an den Türen
- abgebrochene Kontaktfeder am Rad der Bremsverschleißanzeige
(Wechsel Kontakt inkl. Bremsen bei ca. 17.000 km auf Garantie)

Beim Pössl:
- abgelöste Möbelfunierblenden (selbst angeklebt)
- Faltvorhang Dusche hat nicht gehalten (2 Magneten selbst nachgerüstet)
- Badtürschlosskasten defekt (Magnetverschluss kam nicht mehr zurück, selbst gewechselt)
- 2 von 4 LED Leuchten im Schienensystem abgefallen (Pössl hat 4 neue geschickt)
- defekte Leuchte über "Küche" (selbst repariert)
- 1 Luftauslaß im Wohnbereich blieb "kalt" (selbst wieder aufgesteckt und fixiert, da "ausgeleiert")

Zasammenfassend kann man sagen, es ist eben doch nur ein Transporter. Sowohl die Qualität als auch das Fahrverhalten ist nicht mit einem Pkw zu vergleichen. Der Ausbau sieht optisch schöner aus, als die Qualität dahinter wirklich ist.

Aber, es ist ein Hobby und es macht Spaß unterwegs zu sein und schließlich bastele ich auch gern!
:lol:
Jens



Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 255/55 R18 Borbet, EZ 08.2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HB.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 18 Feb 2018 11:23 #6

  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 73
"Dumme" Frage, da aus den Bildern nicht eindeutig ersichtlich, wo befinden sich diese Kontakte?

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 18 Feb 2018 11:47 #7

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
An der innenseite der Schiebetür hinten
Gruss Karl

PS waren bei mir auch schon reingefallen
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dokakarl.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 18 Feb 2018 11:48 #8

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402
Ganz hinten "in" der Schiebetüre ...Musst quasi "ums Eck" schauen...
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür lässt sich nicht mehr verriegeln 06 Mai 2018 14:21 #9

  • Heinz_28
  • Heinz_28s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Danke für die hilfreiche Erklärung des Problems.

Wir waren letztes Wochenende unterwegs und durch Zufall musste ich feststellen, dass die Schiebetür nicht mit verschlossen wurde. Alle anderen Funktionen ohne Auffälligkeit.
Nachdem ich hier im Forum etwas themenbezogen geforscht hatte und bei mir beide Kontakte in der Schiebetür nicht hervorstanden, haben wir kurzfristig einen Termin bei einer freundlichen Fachwerkstatt nähe Heide bekommen.

Problem kurz erklärt.
Teil wurde ausgebaut, alle in die Tür gefallenen Teile entfernt.
Erster Versuch mit Reparatur wurde abgebrochen, da der Kunststoffclip, der alles halten sollte, sehr verbogen war.
Glück gehabt, dass ein Ersatzteil im Lager lag.
Eingebaut und nach einer Stunde waren wir wieder vom Hof.
Natürlich alles auf Garantie.

Ohne dass das Problem hier so gut erklärt war, hätte es wohl deutlich länger gedauert.

Pössl Roadcruiser Revolution Elegance
Modelljahr 2016; Erstzulassung 12.04.2017
Fiat Ducato Maxi 2,3l Multijet - 109KW
Standort Köln

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heinz_28.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: