Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 11:59 #1

  • Oggel
  • Oggels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Guten Tag ins Forum,
ein Kollege hat vor ca. 4 Wochen seinen Pössl (Modell weiß ich nicht, das ist ein 5,40 m kurzer mit Hochdach und Alkovennase, ca. 4-5 Jahre alt) zur HU in die Werkstatt gebracht. Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass die Ölwanne roste und das ein bekanntes Manko bei den Ducatos dieses Alters sei. Er musste daraufhin die Ölwanne reinigen und mit einem Anstrich schützen lassen.
Ich habe hier im Forum nichts diesbezüglich gefunden (Suchbegriffe Ölwanne, rostige Ölwanne und Ölwanne rostet) und möchte mal nachhören, ob so etwas schon jemand Anderem hier vorgekommen ist.
Dank im Voraus,
Groggel (=Gruß, Oggel)
Pössl P2Relax, Fiat Ducato 2,3 l Multijet 130 PS, aufgelastet auf 3,5 t, inzwischen nachgerüstete Solaranlage, Sat-Antenne und Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oggel.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 12:16 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Böse Zungen behaupten das sie zu Öl verschmiert sind um durchzurosten :evil: :whistle:
Und wenn sie mal dicht halten- dann gammeln sie halt.

Die alten Punto hatten das selbe Problem.
Mein alter Ford hatte das auch!
Muss man wohl so hin nehmen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 12:41 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Verschoben in Basisfahrzeuge.

Interessant wäre zu wissen um welches Basisfahrzeug es sich hierbei handelt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 12:46 #4

  • Oggel
  • Oggels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hi,
es ist ein Fiat Ducato (habe die Signatur dahingehend erweitert).

Groggel (=Gruß, Oggel)
Pössl P2Relax, Fiat Ducato 2,3 l Multijet 130 PS, aufgelastet auf 3,5 t, inzwischen nachgerüstete Solaranlage, Sat-Antenne und Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oggel.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 16:05 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Das ist allgemein bekannt,die Ölwanne rostet, wenn man nicht vorsorgt.
Ich empfehle Fluidfilm .
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 20:27 #6

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 594
Ich habe meinen Jumper noch nicht, aber meines Wissens hat der PSA-Diesel DW10 eine Alu-Ölwanne. Hat einer der Jumper 2,0 BlueHDI-Besitzer schonmal das Auto von unten betrachtet und kann bestätigen?
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostige Ölwanne 19 Mär 2018 21:51 #7

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 1546
Hallo, Rostige Ölwannen sind ein häufiger Fehler auf dem Ducato. Am besten mit einem von E (billiger) ersetzen und mit Hammerite lackieren.
Ed


Hi, Rusty Oil pans are a common fault on the Ducato. Best to replace with one from E (cheaper) and paint with Hammerite.
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostige Ölwanne 23 Jun 2018 23:42 #8

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742


Ölwanne und Kühlwasserrohr mit Ofenlack bearbeitet.
Vielleicht ist Unterfahrschutz doch empfehlenswert?
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, Schwedenreiser, Vlasty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seehase.

Rostige Ölwanne 29 Jun 2018 16:01 #9

  • Hoffi87
  • Hoffi87s Avatar
  • Besucher
Hallo Seehase,

bei meinem Jumper musste nach 3 Jahren und 90000km eine neue Ölwanne rein + Turborohr/Schlauch. Vorbesitzer ist wohl einmal aufgesetzt und dann im Winter gefahren. Die Kratzer und das Salz haben dein beiden Bauteilen zugesetzt. In der Werkstatt hat man mir dann empfohlen einen kompletten Unterfahrschutz zu verbauen. Aluminium oder Kunststoff sei egal meinte er. Die Werkstatt war eine freie Werkstatt für Transporter und die meinten das das Problem bei den Fiats/Citroens sehr häufig wäre.
Habe jetzt einen Unterfahrschutz von Ebay für 79,90Euro montiert und hoffe das die jetzigen Teile dadurch länger halten weil sie etwas vor Wasser und Salz geschützt sind.

Grüße Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostige Ölwanne 29 Jun 2018 16:10 #10

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Hallo Paul, das habe ich mir auch überlegt.
War der Eibau ohne Bühne problemlos machbar? Musste gebohrt werden? Welchen Unterfahrschutz hast du genommen? Ebay bietet relativ viele.
LG Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: