Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 13 Apr 2018 17:55 #1

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Wassereintritt verursacht kapitale Mototprobleme
gelesen bei www.motor-talk.de -> Ducato 180 Multijet L5H3 - ein Reinfall oder der Bringer ? ->

www.motor-talk.de/forum/ducato-180-multi...ringer-t5079932.html

Aber der defekte Injektor saß so fest Im Zylinderkopf, dass eine Erneuerung unmöglich war. Die drei restlichen Injektoren saßen ebenfalls bombenfest.

Am Ende musste der komplette Motor vom Ducato ausgebaut, der Zylinderkopf mit erforderlichen Anbauteilen, die 4 Injektoren, viele Kleinteile erneuert und der Motor wieder in den Ducato eingebaut werden.

nach meinem Wissensstand ist das Prblem bestens bekannt: (Regen-)Wasser läuft wohl über die ungenügende Abdichtung zwischen Haubenhutzen und Gebläseluftansaugung auf den Zylinderkopf und bleibt wie in einer Wanne zwischen den Einspritzdüsen stehen (trotz Ablaufbohrung rechts, die allerdings zu hoch steht). So korrodieren beim längerem Stillstand (ohne Motorwärme die das Wasser verdampft) alle Verschraubungen und Sitze an den Einspritzdüsen.

Fragen: Besteht das Problem auch bei Fahrzeugen ab EZ Mitte 2016? Bei allen Motorvarianten?

Danke für Eure Erfahrungen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 13 Apr 2018 18:59 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
der Beitrag mit deinem Zitat mit den defekten Injektoren steht nichts vom Wassereintritt und der eigentlichen Ursache. Da kann nicht drauf schließen das es vom Wasser kommt.
Der Erstbeitrag stammt von 2014 und der letzte von 2018. Da gab es zwischendurch ein Modellwechsel und der Ablauf wurde geändert.
Nur weils 2014 beim Vorgängermodell so ist, muss es beim 2018er nicht automatisch gleich so sein

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 14 Apr 2018 09:38 #3

• clevermobil2
  • Expert Boarder
In dem Artikel ist beschreben, dass ducrh den Wassereintritt die Injektoren festrosten und sich nicht mehr austauschen lassen, somit der Motorausgebaut werden muss, um den Zylinderkopf zu wechseln..
Gruß Dietmar
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 14 Apr 2018 10:39 #4

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo clevermobil2,
es gab hier im Forum einige Beiträge die Regenwasser-Ablaufstutzen aus dem vorderen Bereich der Scheiben/ Motorhaube zu optimieren. Daraus resultierend habe auch ich die Stutzen mit Rohren bis in den Radkasten verlängert. So läuft das Wasser nicht mehr in den Motorraum.

Ich denke das ist unabhängig von Modell und Motor.

Gruss Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 14 Apr 2018 11:55 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
siehe auch hier
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/59-w...im-motorraum-bzw-eis
Das ist beim Facelift zwar besser, aber nicht ausgeschlossen. Du mußt ja nur mal mit dem Schlauch an die Windschutzscheibe gehen und dann mal schauen, ob Wasser eindringt. Bei mir war das so, bis ich die Abdeckung von den Flüssigkeitsbehältern mit Dekalin abgedichtet habe. Und immer auf offene Abläufe achten (Blätter etc.).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 18 Apr 2018 20:01 #6

• clevermobil2
  • Expert Boarder
Hallo Ralli danke. Habe heute meinWomo per Hand gewaschen und danach einen Blich unter die Motorhaube geworfen, soweit trocken. Bei meinem Womo ist eine Rinne, die links und rechs in einen Schlauch muenden.Dafuer hatte ich Wasserspritzer auf der Abdeckung fuer die Dusche.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 18 Apr 2018 22:00 #7

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Das sollte doch schon lange behoben sein !
Unser Knaus Bj 2007 hatte im Motorraum alles Verrostet wegen Wassereinbrüche.
11 Jahre später immer noch ein Thema, Hammer.
Hoffendlich ist das beim Citroen anders !

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 18 Apr 2018 22:09 #8

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Das „dümmste“ Bächlein bei uns war das, welches direkt auf den Motoröleinfüllstutzen lief.
Es kam bei mir aus dem Übergang zwischen Innenraum- Luftführungskanal der Motorhaube und dem Gegenstück an der Stirnwand der Karosserie.
Ich denke es liegt auch daran, dass unser Fahrzeug am Berg leicht abschüssig nach vorne steht.
Egal, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Wassereintritt in Motorraum führt zu kapitalen Werkstattkosten 18 Apr 2018 22:15 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
im Nachbarforum gibts ganz viel Lesestoff dazu
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/wa...le-250-ducatos.7088/
So ab Seite 64 gehts auch um den x290 facelift. Man hat das Problem durchaus erkannt und z.B. die Plastikabdeckung einteilig gestaltet, aber in der Praxis ist es immer noch nicht perfekt. Das ist auch beim Citroen nicht anders.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!