Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 27 Apr 2018 12:12 #1

  • Poweronoff
  • Poweronoffs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich möchte heute abend mit der Nachrüstung einer zusätzlichen 8 " Luftfederung an der Hinterachse beginnen.
Habe dafür einen Einbausatz von Linnepe besorgt. (Ist von "Drive Rite" Typ DR.02.012426 ein Kompressor Zweikreissystem mit Manometern und Bedienpaddel links neben dem Lenkrad )
In der sonst sehr guten Einbauanleitung vermisse ich eigentlich nur den Hinweis über einen genauen Einbauort des Kompressors.

Linnepe selber baut die Kompressoren unter dem Fahrzeug an einer Stelle neben dem Tank ein. Ist so ungefähr mittig der Fzg.längsachse, also eine einigermassen trockene und geschützte Stelle.
Ich habe dabei allerdings "einen schlechten Geschmack im Mund" und würde den Kompressor lieber irgendwo im Innenraum installieren. Beispielsweise unter dem Fahrersitz da wäre noch genügend Platz vorhanden.Den Geräuschpegel beim Betreiben des Kompressors kann ich, glaub ich, in Kauf nehmen.

Möchte mir hier noch eine zweite Meinung holen, welcher Einbauort besser geeignet ist....(drinnen oder draussen)
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

Viele Grüsse Jürgen aus E
Roadcar R640, Modell 2018, 2,3L Multijet 110 KW, Maxi Chassis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 27 Apr 2018 12:24 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge
Mithilfe der Suchfunktion gibt es viele Beträge zum Thema Luftfederung
Wenn die Fa. Linnepe das standartmässig unter dem Fahrzeug anbaut kann man es auch so machen.
Wenn du es in den Innenraum machen möchtest, dann mach es so, spricht ja nichts dagegen. Oder du rufst bei denen an und fragst nach.
Wenn du heute Abend mit dem Einbau beginnen willst, ist die Fragestellung hier recht kurzfristig. Man könnte sich auch schon eine Zeit vor dem Einbau dazu etwas überlegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Poweronoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 27 Apr 2018 12:37 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
wenns der Standardkompressor ist, wird der oft in der Trittstufe (hinter Plastikabdeckung) verbaut, manche auch im Motorraum.
Die Suche sollte Bilder und Beispiele finden, z.B. in Mein Pössl.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Poweronoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 16 Mai 2018 17:58 #4

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich hab ein Maxi Chassis, die Gummis liegen noch nicht bzw gerade eben auf, würde eine Zlf eigentlich etwas bringen?
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 16 Mai 2018 18:35 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Bin auch gerade an dem Thema dran. Um mir die Option auf eine Auflastung zu eröffnen, werde ich wohl eine ZLF einbauen lassen. Man kann zwar die hintere Federung auch mit einer Schraubenfeder unterstützen (z.B. VB Coilspring) damit gibt es aber keine Auflastung. Habe ein Angebot von der Caratec- Messe für den Einbau der Sprungfeder, werde mir noch ein Angebot für die ZLF holen. Eventuell ohne serienmäßigen Kompressor, habe normale 12V Kompressor mit 9 Bar Druck schon für unter 50.-€ gesehen. ich glaube ich brauch diese Schalter im Armaturenbrett nicht. Für mich reicht erst mal die einfache Variante mit der Befüllung über PKW- Ventile entweder mit einem kleinen Kompressor oder an der Tanke. Im Duchschnitt nehmen die Anbieter um die 380,-€ für die Kompressoreneinheit. Wenns micht juckt, kann ich die ja immer noch nachrüsten... Hole mir jetzt erst mal einen KV für die einfache Variante der ZLF.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 16 Mai 2018 19:29 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beiträge hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 16 Mai 2018 20:17 #7

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hallo Jürgen,
hab den Kompressor hinten unterm Schrank eingebaut.
Strom- und Druckluftleitungen sind von unten in die C-Säule und von da in das Staufach geführt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Poweronoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 17 Mai 2018 17:01 #8

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo willibutz6,
die Federung kann nur arbeiten, wenn der Begrenzer dazu Platz lässt, sonst bewegt sich der Federweg nur rund um den Begrenzer. Aufsitzen oder beinahe Aufsitzen ist da nicht gut. Alle Zusatzfederungen ermöglichen es der Feder, wieder ein und auszufedern. Und zwar in beide Richtungen gleich "Weich" und nicht nur leicht beim Ausfedern und durch den Gummibegrenzer hart beim Einfedern. Hier stellen beide Systeme (Luft und Sprungfeder) eine Verbesserung dar.

Hallo Poweronoff,
wie hoch ist denn deine "Schrauber- Kompetenz" und was schätzt du wie hoch sollte sie sein, um ein solches System selbst einzubauen. Wie detailiert ist die Einbauanleitung und was sagt der TÜV dazu?

Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 17 Mai 2018 17:09 #9

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

Ich hab den Kompressor unter die Trittstufe Fahrerseite gebaut. Der passt da rein auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut.
Hab leider keine Fotos gemacht.
Aber im Netz findet man da bestimmt was.
Gruß

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten 18 Mai 2018 22:11 #10

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2379

Hallo willibutz6,
die Federung kann nur arbeiten, ......

Gruß
paulipössl


Ich bin nicht deiner Meinung.

Ich musste wegen Auflastung eine ZLF (Goldschmitt 8") einbauen.
Mit dem OEM Elastomer hatte ich noch ca. 1cm "Luft" bevor die Hinterachse am Elastomer anliegt. Nach Einladen der Fahrräder, war dieser cm durch den langen Hecküberhang verbraucht.

Die Federung war danach gleichmäßig, hatte allerdings einen begrenzten Federweg. Eine Veränderung der Federrate trat dann nicht mehr auf.

Nach Einbau der ZLF komme ich mit einem Luftdruck von 0,5 bar auf exakt die gleiche Fahrwerkshöhe und habe das gleiche Fahrverhalten/Fahrkomfort wie vor Einbau der ZLF.

Mit einer Erhöhung des Luftdrucks in der ZLF auf 1,5 - 2,5 bar kommt das Fahrwerk natürlich deutlich höher. Bei insgesamt höherer Federrate (=Federung insgesamt härter) steigt dennoch der Fahrkomfort, weil der Gesamtfederweg größer wird. Es ist die Federung (OEM plus Elasomer vs. OEM plus ZLF) sondern der höhere Federweg (der einem nicht beladenen Kasten entspricht).
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6, GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: