Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifenverschleiss 29 Apr 2018 21:56 #1

• ergomea
  • ergomeas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen
War heute in meiner Firma, in der firmeneigenen Werkstatt. Dort wurden an einem Fiat Ducato die Reifen gewechselt. Habe den Mechaniker mit Fragen durchlöchert. Er meinte die Ducatos hätten einen massiv höheren Reifenverschleiss als die Sprinter. Alle firmeneigenen Fahrzeuge sind übrigens auf 110km/h abgeriegelt.
Was sind Eure Erfahrungen wie lange halten Eure vorderen Reifen und wie lange die hinteren Reifen.
Gruss
ergomea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiss 29 Apr 2018 22:06 #2

• uCler
  • uClers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Sevel 13 TKm 150Ps Pirelli GJR v0,5mm h0,2mm weg

Reifenverschleiss 29 Apr 2018 22:16 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo ergoma,
Endgeschwindigkeit erzeugt nicht den großen Reifenverschleiss. Die Beschleunigung und das Bremsverhalten sind da entscheidender und vom Reifentyp und Fahrstil abhängig, kann man so pauschal nicht vergleichen
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifenverschleiss 29 Apr 2018 22:18 #4

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Bei meinem letzten Kastenwagen einem Ducato mit 120 ps die Vorderreiffen nach 67 tkm gewechselt.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Reifenverschleiss 29 Apr 2018 22:27 #5

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Die vorderen waren bei 48000 Km fällig (Pirelli 4-season, dann und wann mit Anhänger). Jetzt bei 75000 Km sieht es so aus, daß vorne und hinten in etwa 10000 Km neue Schlappen drauf müssen. Das bedeutet, vorne halten die Pirellis etwa 50000 Km, hinten 85000 Km. Reifendruck vorne 4,1 bar, hinten 4,5 bar, defensive Fahrweise, aber nicht unbedingt langsam.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, ergomea

Reifenverschleiss 04 Mai 2018 11:40 #6

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
servus,

jetzt noch bei den laufleistungen die reifentype, -dimension, wie teilweise schon geschehen ggewicht und luftdruck, dann kann man mit den angaben rückschlüsse ziehen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Reifenverschleiss 04 Mai 2018 11:50 #7

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

haben die Pirelli 4-season drauf.
Jetzt 48000km und noch ca. 3,8mm vorne, hinten wesentlich mehr. Noch nicht vorne hinten getauscht.
Reifendruck 3,9bar. Fahrweise normal und Fahrzeug wird auch als Alltagsfahrzeug benutzt, gelegentlich auch Anhänger, im Urlaub aber auch sehr viele Passstraßen.
Ich denke mind. 25000km sind noch drin. wenn vorne hinten gewechselt wird eventuell weit mehr.
Was aufgefallen ist: Unter ca. 4,5mm sind sie eigentlich nicht mehr so richtig schneetauglich-im Neuzustand war der Reifen auf Schnee überraschend gut.
Geplant ist wenn diese verbraucht sind auf die Größe 235/75-15 umzusteigen, schau mä mol !
Gruß

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: ergomea

Reifenverschleiss 04 Aug 2018 22:33 #8

• asien12
  • asien12s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Bei meinen BFG AT Reifen sind nach 43000 km (nur vorne) noch 6 von 12 mm vorhanden. Luftdruck 3,7 und 177 PS.
Pössl 2 Win, Fiat 3.0 - 177 PS, Maxi, All-In, Traction+, Alutec Grip 16" Graphit Felgen, mit BFG T/A KO2 225/75-16 115S Verbrauch: 9,2 L

Reifenverschleiss 05 Aug 2018 08:39 #9

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus FausO,

denk daran dass Winterreifen in Österreich 4 mm Restprofil haben müssen, und bei einem Unfall im Winter in D die Versicherungen bei Profil unter 4 mm sich gerne streiten
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Reifenverschleiss 05 Aug 2018 10:59 #10

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: Hallo ergoma,
Endgeschwindigkeit erzeugt nicht den großen Reifenverschleiss. ...

Na.... das halte ich mal für ein Gerücht. Es kommt immer drauf an, was man im Einzelfall unter hoher Geschwiindigkeit versteht, aber Fakt ist, dass mit der Geschwindigkeit die dafür erforderlichen Zugkräfte am Antriebsrad überproportional ansteigen als Folge der überproportional zunehmenden Fahrwiderstände. Lange Strecken mit konstant hoher Geschwindigkeit erzeugen dann halt zumindest an den Antriebsrädern mehr Verschleiß als das Fahren derselben Streckenlänge mit niedriger Geschwindigkeit. Schließlich sind es die Reifen, die diese Zugkräfte auf die Straße übertragen. Mit ihrem Profil.

Bremsen, Beladung, schnelles Kurvenfahren und viele andere Faktoren gehen natürlich auch in die Rechnung ein, das stimmt natürlich. Und natürlich die Reifenbauart und vieles mehr. Insofern würde ich mir nie den Umkehrschluss anmaßen, indem ich af einen abgefahrenen Reifen blicke und dann sage, "klar, du fährst zu schnell".

Bei mir - Conti Vanco 4 Season 16" - ist jetzt nach knapp 13Mm mit dem neuen Camper noch kein sichtbarer Verschleiß an den Laufflächen sichtbar. Es stimmt mich von daher zuversichtlich, wenn hier schon mehrmals hohe Fahrleistungen mt der ersten Garnitur Reifen erzielt wurden.

Beste Grüße aus dem Märkischen Kreis
SpyderRyder

Letzte Änderung: von SpyderRyder.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!