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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 10:01 #1

  • toschlaba
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Guten Tag zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen Pössl RoadCruiser, Basisfahrzeug ist ein Citroen Jumper.
Bei Fahrten im dunkeln habe ich festgestellt, wenn von Abblendlicht zum Fernlicht und umgekehrt geschaltet wird, das bei ca. 90% der Fälle, fängt der Blinker rechts 3x an zu blinken.
Ich sehe da eine Gefahrt für die hinter mir Fahrenden. Hat jemand auch diese Erfahrung (war bereits bei Citroen, ohne Besserung:( ) gemacht und wie wurde sie beseitigt.
Vielen Dank Hartmut
HaRa aus Hessen

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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 10:14 #2

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Das ist eine reine Gefühlssache. Da alle Funktionen, Blinker wie Fernlicht, nahe zusammen liegen, muss man sehr aufpassen nicht beides gleichzeitig zu bedienen.
Ist mir auch schon passiert, mit viel Gefühl geht es nur das Fernlicht ein oder auszuschalten.
Ob es eine Möglichkeit gibt, das abzustellen?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 10:15 #3

  • juh
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Hallo,
ist bekannt und bei allen Fahrzeugen so, da muß man etwas aufpassen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 11:29 #4

  • Tommel
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Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung geöhnt man sich hier nach einer gewissen Zeit. Ees gibt hier aber ein praktikales Hilfsmittel.
Und zwar kann man mit einem Haargummi (Zopfgummi) die beiden Hebel Blinker/Licht und Tempomat verbinden und dadurch schafft man eine gewisse "Vorspannung".
Ich habe hier im Forum dazu schon Bilder und Beiträge gesehen, das aber selbst nicht umgesetzt. Nun, nach 30 tsd km, habe ich mich an die Leichtgängigkeit des Hebels gewöhnt.

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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 12:43 #5

  • frakko2
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Als "Nur Urlaubsfahrer", also kein Alltagsnutzer des Kastens gewöhne ich mich nicht dran, da die Hebel in meinen PKWs vernünftig funktionieren.
Eine große Hilfe ist die (perfekt funktionierende) Abblendautomatik (i.V.m Wischerautomatik), der Effekt ist dass man das Fernlicht einmal einschaltet und nie wieder aus.
Das hilft zumindest dem der noch vor einer Bestellung steht.

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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 21:49 #6

  • SpyderRyder
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Hallo,
ist bekannt und bei allen Fahrzeugen so, da muß man etwas aufpassen.
Jürgen


Absurde Behauptung. Hattest du schon mal ein richtiges Auto? Es ist nicht die Regel, dass so etwas so leicht und so oft passiert. Die Schalter im Duc sind lüttig, an diesen Details merkt man den Preis. Dahinter steckt eine Technik, die wommöglich Mitte der 1990er Jahre aktuell war, was Mechanik und Elektrik angeht. Mit modernen Entwicklungen kann sie nicht mithalten. Ich komme aus dem Metier und denke schon, dass ich da etwas mehr zu zu sagen habe als ein plumpes, womöglich vom eigenen lustlosen Händler übernommenes "ist überall so." <-- hilft keinem, warum schreibt man sowas?

Man kann sich aber daran gewöhnen, den labberigen Schalter so zu bedienen, dass kein Blinker angeht. Ebenso wie es mir inzwischen auch zu 90% gelingt, den "Autobahnblinker" gezielt zu aktivieren. Trotzdem ist der Wechsel zwischen dem Jumper und dem Lexus, den ich sonst fahre, immer wieder wie Knüppel auf Kopf....

Nachtrag: ärgerlich wird es, wenn man ein hochpreisiges Fahrzeug kauft UND dann trotzdem solche Krüppel-Schalter verbaut sind. Bei meinem Can-Am Spyder, den ich 2012 kaufte und der letztes Jahr leider dem Wohnmobil weichen musste, waren die elektrishen Schalter auch sehr schlecht konstruiert und unangenehm zu bedienen. Wenn man bedenkt, dass es für den Preis auch zwei BMW R1200GS-Basismodelle gibt, ist das enttäuschend. Da der Rest aber passte und ich VIEL Freude am Fahren hatte, ist es inzwischen vergessen.

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Letzte Änderung: von SpyderRyder.

Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 22:08 #7

  • steve0564
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Ich komme aus dem Metier und denke schon, dass ich da etwas mehr zu zu sagen habe als ein plumpes, womöglich vom eigenen lustlosen Händler übernommenes "ist überall so."

Wenn du aus dem Metier kommst, dann wirst du uns sicher bald eine bessere Lösung für den Schalter präsentieren können. Wäre schön, wenn das dann für die anderen nachbaubar und finanzierbar wäre.
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 24 Mai 2018 23:29 #8

  • camper766
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Ich denke mal, das "ist bei allen Fahrzeugen so" bezog sich nicht auf alle auf dem Markt befindlichen Autos, sondern auf die gesamte Fiat / Citroen / Peugeot Kasten Gemeinschaftsproduktion.
Da ist es tatsächlich so, dass bei allen / sehr vielen eine Doppelbetätigung viel häufiger vorkommt als bei "normalen" Autos.
So zumindest habe ich das verstanden.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

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Kombi-Schalter Licht/Blinker u. s. w. 25 Mai 2018 08:47 #9

  • juh
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Ich denke mal, das "ist bei allen Fahrzeugen so" bezog sich nicht auf alle auf dem Markt befindlichen Autos, sondern auf die gesamte Fiat / Citroen / Peugeot Kasten Gemeinschaftsproduktion.

so hab ich das gemeint. War leider etwas unpräzise formuliert.
Ich kann da jetzt ein Fass aufmachen und mich über 90er Jahre Technik auslassen aber das hilft da auch nicht weiter. Das können wir nicht umbauen und maixmal mit dem "Gummiband" optimieren. Im Gegensatz zu qietschenden Schranktüren oder leckenden Wassertanks.
Jürgen
PS: Ansonsten gehe ich davon aus, daß SpyderRyder einfach einen schlechten Abend hatte und niemanden persönlich angehen wollte, auch wenn es beim Lesen so aussieht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

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