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Bodenfreiheit Hinterachse 27 Mai 2018 10:43 #1

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Hei!

Eigentlich stehe ich kurz davor, mir einen Kawa zu laufen. Ein paar Sachen beschäftigen mich aber noch. U.a. die Bodenfreiheit der Hinterachse.
Wenn ich mir so div. Ducatos oder Jumper anschaue, hinter denen fahre, hab ich immer bedenken, das man sich die Achse irgendwann mal ruiniert, weil vielleicht irgendwas auf der Strasse liegt und man da drüber fährt. Ja und auch optisch schaut das nicht sonderlich gut und einfach aus. Irgendwie haben das Ford, VW oder Benz besser gelöst. Klar, bei Hinterradantrieb ist die Achse sowieso anders.
Also, hat schon mal jemand diesbezüglich Probleme bekommen und wie wie hoch ist der Abstand zur Strasse wirklich?


Danke und Gruss,
Auer

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Bodenfreiheit Hinterachse 27 Mai 2018 10:49 #2

  • paulipössl
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Hallo,
das die Achse so tief sitz, liegt an der Bauart. Die nicht angetriebene Hinterachse besteht aus einem sehr stabilen Vierkanstahlrohr. Dieses Rohr geht seitlich in die Radnabe über. Daher sitz das Achsrohr im Mittelpunkt des Rades,da helfen nur größere Räder. Gegen das tief liegende Heck eines Kastenwagens hilft eine Zusatzfederung. Diese gibt es mechanisch als nachrüstbare Schraubenfeder, oder in der Luxusvariante als nachträglich verbaute Zusatzluftfederung. Wenn du diese beiden Begriffe in die Forumssuche eingibst, bekommst du einige Berichte dazu.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

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Bodenfreiheit Hinterachse 27 Mai 2018 10:53 #3

  • Auer
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Sitzt die Achse wirklich in der Mitte der Räder?
Luftfahrwerk hab ich eingeplant und durch Heavy werde ich auch ein wenig höher kommen. Aber wie hoch ist das dann wirklich?

Gruss Auer

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Bodenfreiheit Hinterachse 27 Mai 2018 11:22 #4

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Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeug, bitte beachten

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Bodenfreiheit Hinterachse 28 Mai 2018 09:43 #5

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Hallo,
die Achse bekommst Du nur mit größeren Reifen etwas höher. Zusatz-LF oder andere Federn heben ja nicht die Achse an.
Das Problem ist aber normal nicht die Achse, sondern die mittigen Anbauteile wie Trittstufe oder Grauswassertank. Die sind gerade bei langem Radstand beim Überfahren kleiner Hubbel oder schräg abschüssigen Wegen / Abfahrten von Wegen besonders gefährdet. Dafür ist dann das Höherlegen sinnvoll. Daß jemand Probleme mit den Achsen hatte, habe ich noch nicht gehört, ist ja auch kein Offroad-Fahrzeug.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Letzte Änderung: von juh.

Bodenfreiheit Hinterachse 28 Mai 2018 12:52 #6

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Sitzt die Achse wirklich in der Mitte der Räder?

Ich würde behaupten, sie liegt tiefer als die Mitte der Räder.
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Bodenfreiheit Hinterachse 28 Mai 2018 19:02 #7

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Hab grad nachgeschaut Außermittig unterkante Achse ist auf höhe der Felge/Anfang Reifen
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach

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Bodenfreiheit Hinterachse 29 Mai 2018 06:42 #8

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Servus
Ja die Achse liegt unterhalb der Rädermitte.
Mit dem Auspuff und Trittstufe bin ich schon mehrmals aufgesessen, selbst auf normalen Straßen in Deutschland z. B. Abbiegung mit abschüssiger Kuppe oder in Kroatien auf einem kleinen einfachen CP der vermutlich eher für Landrover Defender mit Dachzelt gedacht war.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

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Bodenfreiheit Hinterachse 29 Mai 2018 08:40 #9

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Wenn ich mir so div. Ducatos oder Jumper anschaue, hinter denen fahre, hab ich immer Bedenken, dass man sich die Achse irgendwann mal ruiniert.

Diese Bedenken hatte ich auch. Mein Vorgänger war ein Sprinter.

wie hoch ist der Abstand zur Strasse wirklich?

Bei meinem Heavy-Fahrwerk sind das gut 17cm.

Also, hat schon mal jemand diesbezüglich Probleme bekommen?

Bisher zwei Jahre lang noch keine Bodenberührung. Es wurde schon gesagt: Bevor die Achse ein Problem macht, dürften es Trittstufe oder Auspuff sein, insbesondere bei längerem Radstand.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten
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