Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 07:31 #1

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hi zusammen

Kennt das jemand, dass Ihr im Stadtverkehr gemütlich mit schwimmen wollt und dadurch das Gaspedal nur relativ leicht betätigt, sodass eben genau die Geschwindigkeit gehalten wird. Bei dieser Übung ruckelt das Fahrzeug immer ganz leicht, also es es nicht wüsste, ob es Gas geben soll oder nicht. Das kann ja nicht normal sein, oder?

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen oder bin ich ein Einzelfall?
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 08:51 #2

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist normal. Ich möchte es mal so sagen : da die Autos heutzutage so sparsam sind, sind auch die Kraftstoffgemische sehr mager. VIel magerer als früher. Das kann zu dem sog. "Magerruckeln" führen. Und das tritt besonders gerne auf, wenn man kaum Gas gibt und so vor sich hin rollt. Früher gabs das so nicht, denn Vergaser hatten kaum die Möglichkeit, so mit dem Sprit zu knausern. Deshalb war das Gemisch fetter und das heißt auch : mehr Verbauch, aber runderer Lauf. Also, so würde ich das jetzt aus der Ferne mal einschätzen. Erst, wenn er sich "verschluckt" beim erneuten Gasgeben, stimmt etwas nicht. Alles gut bei dir.

Letzte Änderung: von Tommel.

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:10 #3

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
klingt nach dem s.g. Konstantfahrruckeln, hatte ich bei meiner SV (Motorrad) im Stadtverkehr auch gern mal.
Nicht dramatisch, aber wenn man anfängt drauf zu achten - wird's nervig, weil man dann nämlich immer wieder den Punkt sucht, wo das anfängt und immer wieder überlegt ob das normal ist :whistle:
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:11 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
habe ich nicht, aber bei mir ist ja noch ein "alter" Euro 5+ drin
die Frage ist, ob Du es mit der Automatik in Verbindung bringst. Bleibt der Gang eingelegt und das Ruckeln kommt vom Motor oder kuppelt die Automatik unsanft ein?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:14 #5

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo Tommel,
meine Nachfrage zu Deiner Antwort ist:
Seit wann haben Dieselmotoren einen Vergaser?
Ich kenn nur die Einspritzpumpe um den Diesel mit hohen Druck in den
Zylinder mittels Düse zerstäubt einzuspritzen.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:20 #6

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Es ist so, man sucht den Punkt immer.

@Juh: Es kommt eher vom Motor und/oder Pedal. Für mich fühlt es sich so an, als ob das Fahrzeug nicht recht weiss, was ich von ihm will.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:22 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Vergaser - früher - hatten das Thema so nicht.
Magerruckeln, u.U.im Teillastbereich, erst mit Verbreitung der modernsten elktr. Einspritzsysteme.
Und Benziner. Natürlich.
Das meinte ich. Diesel hatte noch nie Vergaser. Klar.
Ursächlich ist aber auch beim DIesel die mittlerweile verbrauchsoptimierten Anlagen. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 09:58 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Der schöne Ausbau eines Kastenwagens, passt oft nicht zu dem Verhalten des Sevel.
Auch mit einem Automatik Getriebe ist und bleibt es ein Nutzfahrzeug/ Lieferwagen.
Dass diese Fahrzeuge nicht auf dem technischen Stand einer Luxuslimousine sind, ist klar.

Man achtet auf alles und jedes Geräusch, kann ich verstehen.
Aber vieles kommt eben von der verbauten Technik.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Fiat Ducato X250 - 150PS Automatik - ruckelt bei leichtem bestätigen des Gaspedals 30 Mai 2018 10:04 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
laß mal jemanden bei einer Fiat Professional Werkstatt probefahren, sollte ja zu klären sein, ob das "normales" Verhalten ist oder nicht
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!