Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIESEL...PARTIKELFILTER 07 Jun 2018 14:36 #1

• Jürgen10
  • Jürgen10s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mein Jumper ging letztens ohne Vorwarnung in den "Notlauf"...gelb e Motorwarnleuchte ging an "Werkstatt aufsuchen". War in Belgien auf der Autobahn. Kamen gerade noch so zum Citroenhändler....Fakt war der Partikelfilter wurde manuell abgebrannt. Habe nun die Sorge das dies wieder ohne Vorwarnung passiert. ....hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 19:13 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeug, bitte beachten.
Wenn der Partikelfilter verstopft ist, fährst du zu viel Kurzstrecke

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 21:00 #3

• Nachteule
  • Nachteules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo Vario499,
das ist so pauschal nur ein kleiner Teil der Ursachen.
Viel Kurzstreckenverkehr ist sicher einer der Hauptgründe für "verstopfte" Partikelfilter.
Interessant für eine Diagnose wäre noch, wie hoch der Aschegehalt und / oder der Partikelgehalt ist. Wie sieht es mit dem Druck am Drucksensor aus? Schafft der Partikelfilter im Betrieb die richtige Temperatur, um eine Selbstreinigung durchführen zu können? Was ist mit dem Adblue, wird das richtig dosiert? Was hat das Fahrzeug denn so gelaufen? usw. usw. usw.
Leider rücken der Vertragswerkstätten fast nie die Interessanten Informationen heraus, die bekommt man meist nur bei den Freien.
Kurzes Beispiel gefällig? Ford Mondeo (ja, ich weiß, kein WoMo) 120.000 KM, Langstreckenfahrzeug, Partikelfilter "zu". Manuelle Reinigung nicht möglich. Partikelfilter ausgebaut und professionell reinigen lassen. Nach Einbau manuelle Reinigung immer noch nicht möglich, das war dann auch der übriggebliebene Fehlerspeichereintrag. Probefahrt mit Tester durchgeführt, Temperatur zur Selbstreinigung wärend der Fahrt nicht erreicht ( um ca. 30°C (!!!!) zu gering). Was war nun los? Bei dem System wird zur Selbstreinigung über eine kleine Düse vor dem Partikelfilter etwas Kraftstoff in den Filter eingespritzt, damit der Filter die richtige Abbrandtemperatur zur Selbstreinigung erreichen kann. Diese Düse spritzte nicht mehr richtig ein, sondern tropfte nur, somit Temperatur nicht erreicht. Düse erneuert - Temperatur zu Selbstreinigung wurde erreicht, ab jetzt keine Probleme mehr. So kanns gehen. Beispiel Ende ;)

Hallo Jürgen10,
leider kann ich von der Ferne aus keine Lösung anbieten. Kurzstrecken meiden, die sind einfach nichts für Partikelfilter - egal ob Diesel oder - wenn den kaufbar - Benziner. Nach vielen Kurzstrecken auch mal länger ruhig übers Land oder Autobahn fahren. Adblue verbrauch prüfen, ist der noch so wie vorher (wenn Adblue vorhanden)? Falls der Fehler nochmal kommt, durch die Lieblingswerkstatt genau prüfen lassen, ob nicht etwas am Abgasnachbehandlungssystem defekt ist. Unbedingt Fehlerprotokoll mitgeben lassen, wenn möglich mit Druck und Temperaturangaben, eine Historie ist immer hilfreich.
Viele Grüße
Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Superduke11, Jürgen10

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 21:28 #4

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Da der DPF im Abgasstrang vor! dem SCR kat ist, stellt sich mir als technisch interessierten Laien die Frage nach dem Zusammenhang zwischen DPF Störungen und Adblue Verbrauch!
Im ersten Moment sehe ich da wenig Zusammenhänge lerne aber gern dazu.

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 22:08 #5

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,

wenn du zwei bis dreimal startest, wird wohl ein Resett durchgeführt und der Notlauf ist wieder raus. Dann ist es wichtig eben keine Kurzstrecke zu fahren und die Drehzahl anzuheben und konstant zu halten. Wenn du oft in der Stadt unterwegs bist, kann es sein, dass der Filter nie richtig verascht, weil das ganze eben erst bei einer bestimmten Drehzahl und zeitabhängig abläuft. Die Parameter kenne ich aber leider auch nicht.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen10

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 22:45 #6

• Nachteule
  • Nachteules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Jawoll, da bin ich etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Richtige Reihenfolge: Oxidations-Katalysator, Dieselpartikelfilter, SCR-Kat
Adblue nur für Stickoxidnachbehandlung.
Setzen, Sechs. :(
Notlauf oder kein Anspringen nur bei leerem Adbluetank, das wird aber vorher rechtzeitig angezeigt.
Ich hatte noch einige alte Systeme in Erinnerung, bei denen PSA und Ford mit PSA-Motor im PKW ein Additiv benutzten, damit der Ruß bei geringeren Temperaturenverbrannt werden kann.
Ich kontrolliere demnächts meine Beiträge etwas genauer vor dem Senden!
Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

DIESEL...PARTIKELFILTER 12 Jun 2018 23:19 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
das wird halt aus dem Thema, wenn der Threadersteller zu wenige Infos liefert. Was für ein Motor, welches Baujahr, wieviel km, Fahrgewohnheiten etc....... ach ja eine Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor wäre auch nett.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!