Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 14:38 #41

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Heißen einfach nur
2 X LED Seiten-Markierungs-Leuchte Begrenzungsleuchte mit E4-Prüfzeichen V-174405
Siehe Link oben in meinem Beitrag ( Link zum großen A )
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 14:52 #42

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Zusammen,

Alternative: es gibt die originalen Vignal Leuchten auch in weiß - Hersteller Teile Nr. 193200 - siehe HIER .

Kostet ca. 10 EUR pro Stück und ist Plug&Play installiert

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 14:57 #43

• Youngtimer
  • Platinum Boarder
Hi Mat,
cool, das ist dann meine nächste Lösung, wenn die LEDs auch nicht halten, was der Preis verspricht 😄
Aber das passende Leuchtmittel in orange bleibt dann noch offen..
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 15:16 #44

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hi Lars,

stimmt, Leuchtmittel braucht man noch - ich habe orangenes Glühlicht 10 Stück für 3,79 EUR inkl. Versand. ( WY5W 5W 12V )

Viele Grüße,
Mat

p.s. war eigentlich schon mal jmd. mit den weißen Seitenleuchten zur Hauptuntersuchung ? Streng genommen, müssten die ja gelb "rückstrahlen", und nicht nur gelb leuchten...?

"Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§51a Seitliche Kenntlichmachung
(1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein."
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 15:29 #45

• Youngtimer
  • Platinum Boarder
Aus dem Grund behalte ich die Bonbons ja - und schraube sie nächstes Jahr zur HU wieder an..
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 15:41 #46

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Ok, dann werd ich meine Bonbons auch mal sicherheitshalber behalten :)

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 15:44 #47

• Youngtimer
  • Platinum Boarder
Genaugenommen liegen sie sogar im Fahrzeug- man weiß ja nie, welche Sorte von Ordnungshüter einem mal begegnet.
Allerdings gibt mir der von Dir zitierte Text noch eine Denksportaufgabe: Im Fahrzeugschein steht ja Personenkraftwagen- Wohnmobil. Weiß nicht, ob man darüber nicht rauskäme
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 16:16 #48

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hey Lars, gut gesehen! - glaube aber, das wird nicht funktionieren:
"(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muss Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel."

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 16:35 #49

• Youngtimer
  • Platinum Boarder
Den Absatz (3) verstehe ich auch im Kontext mit dem Verweis auf (1) selbst nach zigmaligem Lesen nicht. Auf Hochdeutsch steht da doch "Für Fahrzeuge, für die die Leuchten nicht vorgeschrieben sind, sind diese wie in Absatz (1) beschrieben anzubringen - außer die mittlere" :D Alternativ: (1)Die Frau hat immer Recht. (2) In abweichenden Fällen tritt automatisch (1) in Kraft.

Wie dem auch sei, ich bin kein Jurist. Ich verstehe, dass ein "Nicht-PKW" über 6m die Dinger haben muss. Für alle anderen ist es optional. Aber ich fürchte, Aug' in Aug' mit der Exekutive wird die Luft da eher dünn für mich. Deshalb habe ich das Original dabei und werde berichten, sobald ich mit meiner jetzigen Lösung Schiffbruch erleide.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Ersatz für orange Seitenleuchten beim Fiat Ducato 15 Apr 2020 18:03 #50

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder

Auf Hochdeutsch steht da doch "Für Fahrzeuge, für die die Leuchten nicht vorgeschrieben sind, sind diese wie in Absatz (1) beschrieben anzubringen - außer die mittlere"

...in der StVZO steht "Kenntlichmachung...muss Absatz 1 entsprechen " - Deinen Satz neu formuliert:

"PKW jeglicher Länge oder Nicht-PKW unter 6m können zur Kenntlichmachung an den Längsseiten ausschließlich mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Es genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel."

Ganz widerspruchsfrei ist das aber auch noch nicht, denn in (6) wird die gelbe Beleuchtung geregelt, die gilt nun wiederum für Fahrzeuge über 6m INKL. PKW!

Vielleicht wäre die konforme Lösung für uns seitliche weiße Leuchten mit gelben Leuchtkörpern OHNE Rückstrahler zu haben ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!