Vario499 schrieb: AdBlue nachfüllen und Warnung steht alles in der Bedienungsanleitung
Der Tank fasst 17 Liter, was eine Reichweite von 20.000 Kilometern gewährleistet, bis eine Warnmeldung aufleuchtet. Sobald diese Meldung erfolgt, hat man noch eine Reichweite von 2.400 Kilometern.
Hallo
bedingt durch diesen Beitrag, und weil der Urlaubströt nicht zerlabert werden soll, hier noch unsere Erfahrungen zum Addblue beim Citroen 2 l 163 PS.
Nach dem Kauf und vor der ersten Kroatientour im letzten Jahr bei km Stand 1.600 haben wir bei uns an der LKW Tanke ganz komfortabel mit der Zapfpistole den Addblue Tank gefüllt.
Jetzt nicht weiter nachgedacht und einfach so nach Norwegen los.
Kurz vor der Fähre in Dänemark: Achtung, Add Blue nachfüllen. Keine Vorwarnug oder so. Das war bei km Stand 11.077. Hat also nicht mal 10.000 km gereicht der Tank.
Also eine Tankstelle gesucht, die auch LKW AddBlue hat. Gefunden und versucht zu tanken. Leider kein Erfolg, da diese nicht bemannte Tankstelle leider den Kauf von AddBlu und Diesel nur mit sogenannten Flottenkarten akzeptiert. Nix Kreditkate.
Nächste Tankstelle angelaufen und einen 10 l Kanister gekauft.
Toll, im Gegensatz zu Deutschland kein Einfüllrüssel dabei.
Schnell den vom 5 l Kanister ausprobiert, leider zu kurz. Damit liess sich das Rückschlagventil nicht aufdrücken.
Dann noch eine 1,7 l Flasche mit einem merkwürdigen Verschluss gesehen. Aufgeschraubt und siehe da, da war etwas dran, was man auf den Zitronenanschluss draufschrauben konnte, was dann den Deckel im Einfüllstutzen zurückdrückt.
Dann nach und nach den 10 l Kanister in die 1,7 l Flasche umgefüllt.
Was ein Akt, hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Jetzt waren 11,7 l wieder drin, das reicht erst mal.
Natürlich hat alleine die 1,7 l Flasche soviel gekostet wie die komplette Tankfüllung bei uns von der LKW Zapfpistole. Und mit dem Umfüllen war das auch noch eine kleine Sauerei.
Merke: ganz so einfach wie gedacht ist das mit dem Addblue nachfüllen nicht.
Auch auf der weiteren Fahrt durch Norwegen haben wir so im vorbeifahren erst mal keine AddBlue Zapfsäule gesehen, die mir für die Zitrone die einzig sinnvolle Alternative scheint.
Klar, mit einer App hätten wir die wahrscheinlich gefunden, war gerade nicht zur Hand.
Fazit:
Nachdem ich jetzt in etwa die Reichweite kenne, werde ich vor jeder grossen Fahrt, wo es knapp werden könnte, bei uns zu Hause auffüllen.
Und einen Einfülladapter zur Sicherheit werde ich auch besorgen.
Gruß Rüdiger
PS: Der andere Tröt, auf den verwiesen wurde, ist gesperrt!
Gruß Rüdiger