Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 09:24 #1

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hi zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsen bei gezogener Handbremse bei der kleinsten Bewegung im Auto quietschen.
Sprich:
Wir fahren irgendwo an einen Stellplatz und parken dort, Fahrzeug abstellen und Handbremse ziehen -> sobald man sich nun im Fahrzeug bewegt, quietsch die Bremse hinten - das kann ich auch reproduzieren, indem ich am Rad hin und her drücke.
Löse ich die Handbremse, quietscht nichts mehr.

Kennt Ihr das Problem?

Grüsse

Dani
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 10:19 #2

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das habe ich auch.
Das Ganze setzt sich quasi.
Durch die heutzutage asbestfreien Beläge quietschen diese schon mal eher als früher.
Ich persönlich fahre i.d.R. auf die Auffahrrampen, wenns Auto gerade ist, fahre ich noch eine Stufe höher und ziehe die Handbremse. Auto aus.
Dann löse ich die Handbremse komplett, und das Auto rollt etwas zurück auf die von mir gewünschte Höhe. Ich lege dann, entgegen der Auffahrrichtung, einen Bremskeil unters Hinterrad. So ist das Auto gesichert, steht fest zwischen Auffahrkeile und Bremskeil, die Handbremse ist gelöst und stört auch nicht mehr bei der Sitzdrehung.
Wenn sich das Auto "gesetzt" hat, und ist quasi zwischen Keil und Auffahrkeil ausgependelt, kann man die Handbremse ziehen, ohne das es dann quietscht.
Also : erst Entspannen lassen, dann die Handbremse ziehen.
Wenns mal so nicht geht : einfach mit leben.

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 10:32 #3

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Gegen quietschen hilft auch WD40! :S
Gruß Jens

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 10:34 #4

• 666evil666
  • Expert Boarder

Chilli schrieb: Gegen quietschen hilft auch WD40! :S

Verdammte Scheisse ist das jetzt eine geistreiche Aussage!
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 10:59 #5

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Wenn man die Handdbremse richtig fest anzieht quietscht( bei unseren) nix mehr.
wenn man denkt es geht nicht mehr noch nen ruck.
Man muss die HB an Steigungen allgemein sehr fest ziehen damit der Kasten sich nicht selbstständig macht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 11:11 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

FausO schrieb: Wenn man die Handdbremse richtig fest anzieht quietscht( bei unseren) nix mehr.
wenn man denkt es geht nicht mehr noch nen ruck.

Genau das hätte ich jetzt auch gesagt. Die Handbremse richtig anziehen, dann quietscht da auch nix mehr.
@Tommel, deine Beschreibung mit den Keilen, das ist aber keine Lösungfür einen sehr abschüssigen Platz oder einen wo ich ohne Keile super gerade stehe. Sprich, das ist eine Lösung nur nicht für jeden Platz.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 12:16 #7

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Gegen quietschende Bremsen hilft Bremsenreiniger-Spray.
Gruß Jens

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 12:23 #8

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

Chilli schrieb: Gegen quietschende Bremsen hilft Bremsenreiniger-Spray.

Hi,

es ist eher so das die Handbremse wenn sie nicht richtig fest angezogen ist und wenn man sich im Fahrzeug bewegt ein bisschen durchrutscht, es ist eher ein Knarzen das übertragen wird.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 12:49 #9

• 666evil666
  • Expert Boarder
Mein Fahrzeug steht ziemlich gerade auf dem Hof - ich ziehe quasi IMMER die Handbremse an -> alte Gewohnheit. Wenn ich das nun mache und dann im Fahrzeug umher laufe, quietscht oder knarzt es eben von hinten. Habe gestern auch die Handbremse gelöst -> keine Geräusche mehr.
Ich fühl mich einfach wohler, wenn die HB abgezogen ist, auf ebener Fläche wird das aber vermutlich unnötig sein, wenn ein Gang eingelegt ist.
Werde es aber mal versuchen, noch etwas fester anzuziehen, eventuell hilft das tatsächlich.
Grüsse Dani

Ducato 250 mit 2WIN Vario Aufbau - Quietschen der Bremse bei gezogener Handbremse 24 Jul 2018 13:26 #10

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
Wenn die Handbremse zu sehr knarzt oder quietscht ist sie oft auch einfach verrostet oder verdreckt. gerade wenn man sie immer anzieht und das Fahrzeug dann viel steht verrostet die Trommel unter den Belägen sehr häufig. ich würde im ersten Schritt mal versuchen mit leicht angelegter Handbremse ein paar Meter zu fahren, wenn sich die Geräuschkulisse von Kratzen über Schaben hin zu Rauschen ändert ist die Trommel wieder ordentlich blank. Meistens hilft das schon. Wenn das nicht reicht die Scheiben abziehen und die Trommeln auf ungleichmäßige Abnutzung kontrollieren. Dabei kann man die Backen auch an der auflaufenden Kante mit einem Schmirgelpapier oder einer Feile geringfügig anfasen (nur die Kante brechen!).

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: 666evil666

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!