Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 10:16 #11

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moinsen, wenn du jetzt einen Fiat Manager zum Interview bittest,wird er dir erklären warum die Camper-Vans keine SCR Technik aufweisen und ich würde dem guten Mann voll zustimmen.

Die Käufer sind eben preisbewust ,wenn die Fahrzeuge zu einem Kampfpreis angeboten werden und der Ausbauer große Stückzahlen ordert,kann er einen großen Gewinn einfahren.
Jeder kann sich selber sein Bild machen,ist halt ein Werbevideo.
Runner
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Revo4Five

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 10:17 #12

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich hatte beim Clever Celebration gar keine Wahl.
Werte aber weder Fiat noch Peugeot als hochwertiger ein, und daher war es mir egal.
Vorteil vielleicht beim Citroenmotor : er ist ein Serien-PKW-Motor, der in größeren Stückzahlen markenübergreifend eingestzt wird. Daher ist eine relativ preiswerte Ersatzteilversorgung später mal lange sichergestellt und auch relativ einfach, z.B. im Ausland.
Vorteil vielleicht beim Fiatmotor : mehr Drehmoment, daher schaltfauler zu fahren. Zieht untenrum besser ums Eck.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 10:29 #13

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

was mir in dem Beitrag aufgefallen ist, dass bei den Herstellern, die auf Fahrzeuge der PSA Gruppe zurückgreifen, auch die Firmen Carado und Sunlight genannt wurden. Dies scheint somit neu ab dem kommenden Jahr zu sein. Sunlight hat ja bereits angekündigt, dass die Einstiegspreise gesenkt werden. Eventuell ist ja die andere Basis hier bereits eine Erklärung dafür. Dies zeigt auf jeden Fall auch, wie sehr die Angebote von Poessl die Branche hier positiv für den Kunden beeinflussen.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 10:30 #14

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Welcher Motor "besser" ist, weiß heute keiner. In ein Paar Jahren hat man Erfahrungen, aber dann ist es zu spät.
Letztendlich war es mir objektiv egal, welcher Motor im Kasten drin ist. Ein subjektives Element gab es aber doch: Ich hatte in 40 Jahren insgesamt 3 Fahrzeuge aus der Fiatgruppe (128, Panda, Y10) und wollte jetzt keines mehr. Ich war mal für ein französisches Tochterunternehmen zuständig, dort liefen PSA Diesel im Außendienst und Service. Im deutschen Mutterunternehmen liefen hauptsächlich VW TDI. Kein Unterschied zwischen VW und PSA bei Zuverlässigkeit und Laufleistung.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 11:16 #15

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
In jedem Fall auch von mir Danke fürs Interview.
Natürlich kann das nicht sonderlich kritisch sein, das sollte uns allen klar sein. Die Fragen werden vorher abgestimmt gewesen sein, was aber normal ist und auch ok ist. Das Interview ist ja nicht ohne Gründe als "Dauerwerbesendung" deklariert.
Die Modellstrategie von PSA ist auch interessant.
Aber etliche Aussagen sind doch schon arg Werbung.
- Der Ducato/Jumper ist sicher mitnichten ein "topmoderner" Kastenwagen, umso mehr nach den neuen Sprinter und Crafter. Aber sie arbeiten an einem Nachfolger, der auch nötig ist. Und sie arbeiten auch gemeinsam dran, das Joint Venture bleibt bestehen.
- Nicht nur die Steuereinstufung von Ducato und Jumper ist gleich, sondern auch die Prospektangaben des CO2-Ausstosses. Also eigentlich eine Falschaussage.
- Und ja, natürlich erfüllt der Jumper alle gesetzlichen Abgasangaben, tun doch alle. Und der Probmobiltest ist vielleicht nicht voll dokumentiert, er ist aber meiner Meinung so seriös es eben für die Presse in Zusammenarbeit mit einem Messunternehmen geht. Er ist natürlich Welten von den gesetzlichen Tests für Euro 6 entfernt, das ist ja das Gute. Eben kein Prüfstandstest, sondern Real World. Wie der sinnvollste Test dort aussieht, kann man natürlich sehr unterschiedlich bewerten. Wenn es nur nach den Herstellern geht, gäbe es solche Tests mit Sicherheit überhaupt nicht.
- Und dann wird eben erneut die Marketingmasche mit Adblue verbreitet. Seit dem Dieselskandal und allen möglichen nicht-Hersteller-Abgastests wissen wir, daß SCR in Zeiten von Euro 6 (eigentlich alles vor WLTP) eben nicht automatisch saubere Abgase im normalen Fahrbetrieb bedeutet.
Bitte nicht falsch verstehen, PSA ist diesbezüglich kein Deut besser oder schlechter als Fiat oder alle anderen. Im genauen Wortlaut und manchmal zwischen den Zeilen kommen schon die echten Botschaften rüber.
In jedem Fall ein interessantes Interview. So etwas wäre auch mit Mercedes- und VW-Managern interessant.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Letzte Änderung: von Souplesse.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 02 Aug 2018 11:45 #16

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Vor der endgültigen Auswahl meines Busses wollte ich den Ducato mal mit 177 PS zur Probe fahren.
Daher habe ich den Fiat Händler angesprochen.
Nach Erläuterung meines Wunsches kam im Januar folgende Aussage von ihm ( Zitat aus der Erinnerung):
"Bei so langer Lieferzeit rate ich Ihnen dringend vom Ducato ab. Wir wissen bereits, dass FIAT den Ducato in 2018 komplett auf AdBlue
umstellen wird ( bei Personentransportern gibt es die Motoren ja bereits ). Wir wissen allerdings den Zeitpunkt nicht.
Wenn Sie mit einem Vorlauf von 10-11 Monaten bestellen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie ein Fahrzeug mit alter Motorentechnik
bekommen. Das würde ich nicht riskieren.
Der AdBlue Motor von PSA ist zudem viel leichter an zukünftig höhere Anforderungen anzupassen."

Ab dem Tag habe ich den Ducato aus meiner Auswahl gestrichen.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 02 Aug 2018 13:19 #17

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Das ist interessant. Da hat sich ein Händler ja mal wirklich im Sinne eines Kunden verhalten.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 02 Aug 2018 13:49 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe da bzgl. PSA auch überhaupt keine Bauschmerzen. PSA ist motorentechnisch mittlerweile sehr gut aufgestellt und haut ja alleine vom neuen 2.0 HDI Euro6 Diesel täglich 1000 Motoren raus.
Das mit dem günstigeren Preis für die Jumper Basis brgründet sich für mich einerseits mit günstigeren Fertigungsmethoden bei PSA, andererseits ists ein Marketingpreis, um die Markanteile auch zu bekommen und vorallem, um die Ausbauer und WoMo-Hersteller auch für sich zu gewinnen.
Aber nicht falsch verstehen : ich halte recht viel von FIat und hätte auch ohne mit der WImper zu zucken den Fiat als Basis genommen. Eine gute Technik und insg. absolut zuverlässig. Aber aus meiner aktuell nicht besser als die anderen. Dies gilt aber erst seit 2-3 Jahren. Was vorher war, steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaube, das PSA deshalb so rasant auf dem Markt aufholt, weil aktuell das Marketing Gas gibt, die Kundenaquise gut ist und man an breiter Front Neukunden sucht und findet.
Vielleicht ist auch PSA insg. derzeit etwas finanzstärker als Fiat/Chrysler, und kann daher aktiver agieren. Sie dürfen dabei natürlich nicht das Händlernetz vergessen. Da scheint es bei PSA doch noch die ein oder anderen Funzeln zu geben.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 05 Aug 2018 08:49 #19

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: PSA holt auf weil sie ein gutes Marketing haben und genauso gute (oder schlechte) Autos bauen wie alle anderen auch.
Ich bin zufrieden mit meinem Jumper. Übrigens habe ich auch noch einen aktuellen Ducato mit dem ich genauso zufrieden bin.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 05 Aug 2018 13:00 #20

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Ich würde kaufmännisch sagen als erstes über den Preis.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Vielleicht sieht man sich auf der Messe in Düsseldorf.

Wie wäre es eigentlich mit ein Clever Polo T-SHIRT.
Das wäre doch mal was-)

Ein schönes rest Wochenende wünsche ich allen noch.
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Letzte Änderung: von Blackout 1962.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!