Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 12:35 #1

• Revo4Five
  • Revo4Fives Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Lange hatte ich auf dieses Interview gewartet. Nun habe ich Bernd Große Holtforth, Key Account Manager von PSA für CamperVans zum persönlichen Gespräch getroffen.
Es ging nicht nur um die Unterschiede zwischen Fiat und Citroen, sondern die Kastenwagen-Marktentwicklung, die Strategien von PSA zu erhöhtem Marktanteil und auch um Tipps für Besitzer moderner PSA-Euro6-Fahrzeuge.
Seht selbst:

Gruß
Klaus
Klaus von Revolution4five.de
Campscout Revolution 2.0 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Pölzi01, Big-Red, woupi, Tine0815, Reisestahl, HaeL, Souplesse, MaKlaBra, KaWaBe, dapeet, Grisu, GB260, 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, 70elpto, mruoff, dj5, c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a, Blacky GAP und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 13:00 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
naja, was soll man vom Key Account Manager von PSA erwarten, nur Lobeshymen auf den Citroenmotor

Beim Thema Ölwechsel nach 12 Monaten die Aussage: es wird das Gewicht berücksicht( wie ist es beladen), wie soll das den funktionieren? Wie wird das Einsatzgebiet erfasst- mit welcher Art von Sensoren?
Zum Thema Werkstätten, wollte beim ortsnahen Händler in Oberursel die Spur prüfen lassen, das können wir hier nicht machen da müssen wir zum Iveco fahren die haben die Bühne dafür

Achtung Dauerwerbesendung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball, HaraldG, Moulin65, camper-willi

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 13:13 #3

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Klar kann man da nichts anderes erwarten, aber wenn man zwischen den Zeilen genauer hin hört ist es schon sehr intressant.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 13:58 #4

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Man kann den Drehmomentverlauf über die Zeit auswerten, damit hat man zumindest eine Aussage über die Belastung des Motors. Setzt aber einen DrehMo-Sensor am Getriebeeingang voraus. Bei VAG-DSG-Getrieben hat es sowas.
Vielleicht hat auch der Bremskraftregler an der Hinterachse einen Sensor und man über den Einfederweg auf die Beladung schließen.
Oder man wertet Ladedruck über Zeit aus und hat damit die Belastung des Motors.
Entsprechende Sensorik vorausgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 15:00 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
nun ich denke, es ist schonmal gut, den Hersteller bzw. einen Vertreter zu Wort kommen zu lassen. Klar lobt der seine Produkte, aber man weiß ja, daß die Aussagen die Sicht von PSA darstellen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 17:42 #6

• 4trac
  • 4tracs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Das Gewicht wird von der Beladungserkennung im ESP Steuergerät, beim Ducato/Jumper von Bosch, ermittelt. Man kennt den Bremsdruck und die erreichte Verzögerung (die Sensoren hat das ESP eh) und kann so recht gut und auf längere Zeit gemittelt schätzen, ob die Karre jetzt 2,5 / 3,5 oder gerade 4,5 to. wiegt, die Info braucht man fürs ESP.
Und kann die natürlich auch für so eine Ölverbrauchsschätzung nehmen, ein schwer beladenenes Auto verschleisst schneller das Öl, der Motor muss ja bei jeder Beschleunigung mehr leisten.

Aber die Antwort zum letzten Platz beim NOx ist ja ein Witz, Euro6/2 nah dass ich nicht lache...

Letzte Änderung: von 4trac.

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 31 Jul 2018 18:32 #7

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Na so ganz unrecht hat er nicht, NOX und CO2 Ausstoß stehen leider konträr zueinander . Darum ja dann auch der der SCR Kategorie der in Verbindung mit Harnstoff die NOx wirksam reduziert. Das sie so wenig AdBlue einspritzen kann man auch nicht verübeln, der Gesetzgeber hat halt die vorgaben gemacht und daran halten sie sich, wenn dem nicht so wäre, führen wir unsere Fahrzeuge nicht mehr. Ich Vergleich das immer mit der Steuer, Appel hat bis heute keinen Cent steuern bezahlt nirgendwo auf der welt, aber regt sich einer drüber auf? Nein sie halten sich an die Gesetze und kommen deshalb damit durch. Selbst VW hat sich ja sogar an die Gesetze gehalten, nur wollte da ein politiker den eigenen Markt stärken und wenn man weit genug oben sitzt kann man auch die Gesetze ändern. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin froh, dass das Fass aufgemacht wurde, denn nur so kommen die Politiker mal in pötte und stopfen die Schlupflöcher.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 01:08 #8

• Revo4Five
  • Revo4Fives Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Danke für Eure sachliche Diskussion.
Sicherlich bin ich kein journalistischer Profi, aber die Darstellung über den reduzierten CO2-Ausstoss und die damit verbundenen Steuervorteile halte ich erst einmal für nachvollziehbar. Die Promobil-Messmethode ist bis heute nicht offengelegt. Sicherlich können wir uns über den Testschlechtesten empören, aber noch lieber denken wir beim Kauf und auch auch den Steuern an unseren eigenen Geldbeutel.
Auch die Antworten zum Ölwechselsensor scheinen wir plausibel - auch wenn ich selbst dafür in die Werkstatt musste mit all dem Hin- und Hergefahre. Das fand ich ärgerlich.
In diesem Interview war ich doch hinreichend kritischer, oder? Wenn ich noch härter nachbohre, gehen mir die Freiwilligen für solche Gespräche aus.

Nennt mir doch an dieser Stelle gerne weitere Interviewpartner. Welches Thema und welche Pössl/Kawa-Persönlichkeit würdet Ihr hier gerne sehen?

Gruß
Klaus
Klaus von Revolution4five.de
Campscout Revolution 2.0 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Tine0815, Blackmoose70, Evelyn_SR, crusinlobster, mruoff

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 07:05 #9

• Moulin65
  • Moulin65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540, 2L, 115 PS
  • Dank erhalten: 109
Meine Kastenwagen Basis ist Fiat. Ich hatte allerdings beim Roadcar keine Wahl.
Bei einem Preisunterschied von 1500 Euro hätte ich sicher Citroën gewählt und den Differenzbetrag in eine jeweils stärkere Motorisierung gesteckt. Ich glaube nicht, dass sich die verschiedenen Hersteller in Bezug auf die Qualität ihrer Produkte so groß unterscheiden.

Das Genialste am Citroën ist aus meiner Sicht aber der Umbau Kid! So etwas liegt voll auf meiner Wellenlänge. :)

Danke für das Interview. :)
1992 VW T2
1994 Subaru Libero
1996 Mitsubishi L300
2018 Roadcar 540

Insider-Infos: Wieso holt PSA so rasant im CamperVan-Markt auf? 01 Aug 2018 08:15 #10

• 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2
  • 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 211
Zwei Anmerkungen zum Interview:

Was die Steuer angeht, ist der Citroen im Gegensatz zur Aussage im Interview dem Fiat nicht überlegen, denn beide sind der selben Schadstoffklasse zuzuordnen, damit zählt bei der Steuer ausschließlich das Gewicht.und damit sind wir bei 240€, egal ob Ducato oder Jumper!

Bzgl. AdBlue lag der keyAccountManager auch nicht richtig! In der Betriebsanleitung des Jumper steht sinngemäß:
1. Warnung bei 2800 km Reichweite
2. Warnung (penetranter) bei 600 km Reichweite
3. Anlassen bei 0 km Reichweite nicht mehr möglich
dieerwähnten 1300 km tauchen nirgends auf! Und dass man mit weniger als 1300 km Reichweite nicht fahren dürfe, ist natürlich Quatsch.

Ansonsten ist klar, dass ein PSA-Vertreter die eigenen Produkte lobt. Interessant ist das Interview aber allemal.

Ansonsten haben wir uns bewusst für ein Modell auf Citroen-Basis entschieden, weil wir die SCR-Technik für zukunftsfähiger halten (auch wenn beide Basisfahrzeuge derzeit EURO 6b liefern). Uns ist aber auch klar, dass ein bloßes Erhöhen der dosierten Menge AdBlue nicht zum durchschlagenden Erfolg bei NOx führt, weil die Reaktionsfläche im Katalysator ja auch dazupassen muss.

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!