Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf 15 Aug 2018 16:05 #1

• Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 266
Moin, oder guten Tag
Ich bin wegen meines Heavy-Fahrwerk am Jumper (Celebration 2017) ein wenig irritiert. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Es ist nicht die hier schon häufig gestellte Frage Heavy oder nicht, es geht darum, was für ein Heavy-Fahrwerk ist beim Jumper verbaut. Das kann mir leider auch nicht meine Citroen-Werkstatt verraten. Meines Wissens gibt es zwei Varianten, einmal 4 Tonnen und einmal 4,5 Tonnen. Doch auch das wusste mein Citroen-Händler nicht. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass bei mir ein 4,5 Tonnen-Fahrwerk verbaut wurde, da im Fahrzeugschein die Achlasten mit 2100 und 2400 Kg eingetragen sind, was ja 4,5 Tonnen ergibt. Andererseits gibt es nur eine große Blattfeder an der Hinterachse. Ich meine aber hier einmal gelesen zu haben, dass 4,5 Tonnen zwei Blattfedern hat. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Dethleffs Globetrail 640 es adventur, Fiat, 180 PS , mit einigen Extras. celebration gut verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf 15 Aug 2018 16:28 #2

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Ist zwar ein Artikel über Fiat, aber vielleicht hilft es "ein wenig" weiter.

www.promobil.de/auflastung-durch-goldsch...-light-auf-4-tonnen/
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wattsegler

Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf 15 Aug 2018 17:03 #3

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Vom Jumper sowohl als auch vom Ducato gibt es mehrere Heavy-Versionen: 3,5 und 4,0 to, Fiat bietet auch noch einen 4,25 to an.
Die Achslasten sind bei beiden gleich und decken schlicht das maximal Mögliche ab, beide Achsen zusammen dürfen natürlich das maximal Gesamtgewicht nicht überschreiten (über die Praxisnähe einer 2,4 to Hinterachslast bei 3,5 to Gesamtgewicht kann man natürlich lange diskutieren). Mein Fiat Maxi mit 3,5 to Gesamtgewicht hat auch schon die Achslasten 2,1 bzw. 2,4 to.
Ich glaube, die Regel bei Kastenwagen ist die 3,5 to Heavy bzw. Maxi-Version.
Zur Blattfeder kann ich nichts sagen. Beim normalen Maxi 3,5 to kann man eine doppelte Blattfeder hinten als Extra bekommen.

Hier noch weitere Details inkl. der Light-Versionen:
www.promobil.de/werkstatt/ducato-35-l-35-h-oder-40-h/
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Letzte Änderung: von Souplesse.

Heavy-Fahrwerk gibt Rätsel auf 15 Aug 2018 17:14 #4

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Laut aktuellem Citroen Prospekt hat der Jumper Heavy 40 maximal eine zulässige Gesamtmasse von 4.005 kg.
Wo kommt die Information zu 4,5 t her? Die maximale Achslast hat nichts mit dem höchstzulässigen Gesamtgewicht zu tun.

Beste Grüße

Andreas

Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!