Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlüssel umprogrammieren? 20 Aug 2018 13:09 #1

  • Gosch
  • Goschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

mittlerweile ist es schon ein Klassiker:
- Ich öffne per Fernbedienung die Fahrerhaustüren
- Ich steige ein und fahre
- Ich steige aus und möchte z. B. an die Keile im Kofferraum. Den Schlüssel lasse ich natürlich stecken
- Ich stelle fest, dass die hinteren Türen noch verriegelt sind
- Ich verdrehe die Augen und meiner Brust entspringt ein tiefempfundener Seufzer
- Ich gehe zurück zum Fahrerhaus und öffne die hinteren Türen

Kann man eigentlich den Schlüssel nicht so umprogrammieren, dass mit einem Tastendruck sämtliche Türen öffnen, genauso wie mit einem Tastendruck sämtliche Türen verschließen? Mein Citroen-Händler meint nein, aber vielleicht gibt es Wege jenseits der offiziellen PSA-Richtlinien?

Viele Grüße
Gosch

PS: Wozu zur Hölle ist diese Trennung der Öffnungsfunktionen überhaupt gut?!
Glücklicher Besitzer eines Profundo-Celebration,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 20 Aug 2018 13:20 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Die Unterteilung macht Sinn:
ich sitze unter der Markise, alle Türen sind offen, bekomme ich gegebenenfalls nicht mit, wenn jemand die Fahrertüre öffnet...
Wir fahren, alle Türen sind offen, an einer roten Ampel öffnet jemand die Hecktüren...

Sind nur zwei Beispiele wie weit sie von der Realität entfernt sein mögen, sei dahingestellt.
Ich habe mich auch schwer getan am Anfang, jetzt habe ich die Schlüsselfernbedienung im Griff, kommt das nächste Problem.
Ist das Fahrzeug verschlossen (z.B. nach der Nacht) und ich öffne die Schiebetüre und gehe an den Kofferraum ohne Schlüssel.....

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 20 Aug 2018 13:25 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Hallo,
ich hatte mich schonmal damit beschäftigt, was alles programmierbar ist und was nicht. Sofern ich das nicht übersehen habe, ist es nicht möglich das umzuprogrammieren.
Für mich persönlich ist das auch soweit sinnvoll, da ich nur durch die Schiebetür einsteige und daher die Fronttüren eigentlich immer verschlossen bleiben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 20 Aug 2018 16:04 #4

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Der Kasten ist eigentlich als Transport gedacht und
da ist es ja sinnvoll den Laderaum extra zu öffnen ..
Oder verschlossen zu lassen ...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 22 Aug 2018 13:58 #5

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 852
Man gewöhnt sich daran, vorn und hinten per Fernbedienung getrennt zu öffnen. Es gibt ja auch noch die Schalter für "alle Türen auf" und "alle Türen zu" in der Schalterleiste in der Mittelkonsole. Wenn wir auf dem Platz vor dem Auto sitzen, schließe ich bei geschlossenen Türen von innen 1x den ganzen Kasten. Dann verlasse ich den Kasten durch die Schiebetür. Jetzt sind alle Türen verschlossen, außer eben die Schiebetür.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Schlüssel umprogrammieren? 22 Aug 2018 19:30 #6

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Wir haben uns als Gegenmaßnahme zum Kopieren des Aufschließcodes (Replay Attacken) das SafeLock-Modul von Thitronik zugelegt inkl. Einbau, Wechsel der Schlüsselplatine und Kopieren des Transponders um 340 Euro geleistet.
Damit werden immer alle Türen geöffnet bzw. geschlossen (geht lt. Thitronik nicht anders).
Es war aber eine Umstellung, da wir gewohnt waren dass man die Schiebetür getrennt öffnen konnte.
Ich verwende beim Fahren die Einstellung, dass automatisch alle Türen sperren wenn ich losfahre.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 27 Aug 2018 09:53 #7

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Nach Einbau des safe.lock ist außerdem zu beachten, daß man zwar mit dem Schlüßel aufschließen kann, dadurch die Alarmanlage aber nicht abgeschaltet wird. Also geht das nur noch mit der Fernbedienung.

Ein Tip zum Programmieren eines neuen Transponders: ich war bei einer der autorisierten Werkstätten und habe 70€ für Transponder und Programmieren bezahlt. Der neue Transponder ist einer aus Kunststoff und paßt links unter die Platine. Einige Videos auf YT zeigen gläserne, für die man rechts einen "Steg" rausknipsen muß. Laut Werkstatt gehen die gläseren schnell kaputt und für die kleineren aus Kunsstoff muß man nichts am Gehäuse machen. Diese Lösung fand ich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 28 Aug 2018 09:35 #8

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Ich habe nur das SafeLock-Modul und keine Alarmanlage, da m.E. auf einen Alarm ohnehin keiner reagiert.
Ich kann auch noch den Zweitschlüssel (ohne Fernbedienung) verwenden.
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel umprogrammieren? 12 Dez 2018 20:16 #9

  • Totto
  • Tottos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 122

Der neue Transponder ist einer aus Kunststoff und paßt links unter die Platine.


Solche Transponder suche ich auch. Weiß jemand wie genau die bezeichnet sind? Leider gibt es hunderte Varianten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: