Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 09:07 #1

  • Raffi545
  • Raffi545s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 56
Hallo zusammen,
Eigentlich habe ich mich schon fast dran gewöhnt, finde es jetzt aber doch doof.

Bei meinem Ducato Baujahr 2017 mit Tempomat leuchtet im Cockpit bereits eine kleine grüne Lampe wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Wenn ich nun den Tempomat setze, ändert sich nichts. Ich hätte gerne wenn diese Lampe anzeigen würde ob der Tempomat gesetzt ist.
Weiss jemand ob man das irgendwie bewerkstelligen kann? Ist das Software, welche eine Werkstätte anpassen kann?

Bevor jetzt jemand sagt "das merkt man doch"... ja das merkt man, trotzdem finde ich es sinnlos. Die Blinkerleuchte leuchtet auch nicht wenn der Blinker funktioniert :P
Und bei meinem PKW (VW Golf) leuchtet Tempomat auch nur wenn er gesetzt ist.

Danke im Voraus und Gruss,
Raffi
Vario545 BJ 2017 mit wenig drin, aber viel dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Raffi545. Grund: Textformatierung

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 09:11 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ist so und kann man nicht ändern. Geschickt finde ich das auch nicht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 10:22 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Das ist normal und bei allen Sevel so. Auch bei anderen Fahrzeugmarken in meiner Flotte. Es soll ja auch nur den eingeschalteten Tempomat signalisieren. Ist aus meiner Sicht auch im täglichen Betrieb ausreichend so wie es ist in dieser Gewichtsklasse.
Eine Umprogrammierung ist nicht möglich.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 10:47 #4

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Wenn Tempomat eingeschalten ist grüne Lampe ist doch okay und wenn ich eine Geschwindigkeit gesetzt habe zeigt er mir die gesetzte Geschwindigkeit doch im Display an und wenn keine Geschwindigkeit gesetzt ist sieht man da nur Striche also für mich ist das logisch und vollkommen ausreichend
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 10:49 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Sir Diesel: Das mag für Citroen gelten, leider aber nicht für FIAT.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 10:53 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Bernd, beim Fiat ist bei mir kein Unterschied zu erkennen, ob der Tempomat nur "standby ein" oder auf Geschwindigkeit gesetzt ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 21 Aug 2018 21:52 #7

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 826
Wenn der Tempomat grundsätzlich eingeschaltet ist, sehe ich das an der Schalterstellung am Bedienhebel. Dass das dann auch noch mit einer grünen Anzeigelampe im Cockpit angezeigt wird, könnte man übersehen, wenn dies nicht zu Lasten des, richtigerweise vom Threadersteller geforderten Anzeigen des tatsächlichen Eingeschaltetsein einer bestimmten Geschwindigkeit. Von daher ist die grüne Lampe vollkommen Banane und nur einem betrunkenen Ingenieur zuzurechnen.
Umprogrammieren kann man das m.E. nicht, auch wenn mich das selbst sehr stört.
Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 27 Aug 2018 09:45 #8

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Wenn die Geschwindigkeit einmal gesetzt wurde (löscht sich beim Ausschalten der Zündung), ist immer der letzte Wert sichtbar. Wenn der Tempomat "gecancelled" wurde, ist das durch den Zusatz "off" gekennzeichnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ducato BJ 2017 Leuchte Tempomat im Cockpit 09 Feb 2021 17:43 #9

  • Oekohansel
  • Oekohansels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bernd, hallo Pössl Gemeinde,
ich habe die letzten drei Jahre einen Pössl 2Win* auf Citroen Jumper Basis gefahren. Auch Baujahr 2017. Da hat wie in jedem meiner bisher gefahrenen PKW's die zweite Tempaomat Leuchte immer die zuletzt gewählte Geschindigkeit in der Multifunktionsanzeige angezeigt. Unabhängig vom kleinen grünen Lämpchen unten recht was auf eingeschaltet oder nicht hinweisst.

Jetzt habe ich im Oktober ein neues WoMo auf Fiat Ducato Kasten ausgeliefert bekommen und bei der Heimfahrt vom Händler habe ich dann auch den Tempomat benutzt und bin sofort umgedreht weil die vorgewählte Geschwindigkeit nicht in der Multifunktionsanzeige erschien. (Übrigens beim SDL Speed Limiter erscheint ganz brav die vorgewählte Geschdindigkeit Groß und Geld in der Multifunktionsanzeige. Ich dachte erst das Display sei vielleicht fehlerhaft. Beim Händler bekam ich dann auch die lapidare Antwort. Das ist bei Fiat halt so.

Ich persönlich vermisse diese Anzeige sehr. Gerade wenn ich durch Bremsen den Tempomat ausgeschaltet hatte, würde ich gerne wissen welche Geschindigkeit noch gespeichert ist.

Und auch bei mir ist völliges Unverständnis das sich etwas das bei Citroen und Peugeot problemlos geht sich von Fiat nicht durch ein Software update beheben läßt.
Vielleicht sollten sich mal alle Ducato Fahrer die es vermissen zusammen an Fiat wenden.
mit frustrierten Grüßen aus dem Norden Ronald

PS: An Guido das mit dem Ingieneur und dem Alkohol hatte ich auch schon gedacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: