Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

LKW Diesel 27 Aug 2018 13:42 #11

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die LKW-Zapfsäulen haben den Vorteil dass sie meistens frei sind, bzw. keine PKWs im Weg stehen.
Citroen-Gemeinde: Schon vergessen dass Fiat 120L Tank haben? Da flutscht das schon schneller an der LKW Säule.
Letzte Änderung: von frakko2.
Dieses Thema wurde gesperrt.

LKW Diesel 27 Aug 2018 13:55 #12

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar Autor
  • Besucher
Mir geht's nicht vorranig um den günstigeren Preis, denn der ist dort, wo es den Knopf gibt, wohl auch nicht anders. Ich würde auch beim Auto ganz gerne schneller tanken, weil gerade bei der freien Tankstelle meines Vertrauens die Flußgeschwindigkeit nicht allzu schnell ist und bereits 60L ihre Zeit benötigen. Mit den nun 90L ist das noch "schlimmer". Ich hab mich nur gefragt, ob das nicht zu schnell fließt. Was den dickeren Rüssel angeht, so paßt der beim KaWa, aber nicht beim Auto.
Die Abschaltautomaten funktionieren alle tadellos. Ich habe mir aus dokumentationsgründen angewöhnt, immer auf volle Euros zu tanken. Alles ohne Sauerei bisher.

LKW Diesel 27 Aug 2018 14:32 #13

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
An unserem Roadie habe ich die Verwendung von LKW_Diesel noch nicht probiert; an meinen früheren alten Womos habe ich das mehrmals getan, darunter auch steuerbefreiten Agrar-Diesel in Norwegen zum halben Preis *hust*.

Was die Güte des LKW-Diesels angeht: hier habe ich aufgrund meiner Tankstellen-Vergangenheit (viele Jahre mit großem Interesse an der Sache gejobbt an einer der bundesweit größten ARAL-Tankstellen und an einer AVIA-Autobahn-Tanke) keinen Anlass daran zu zweifeln, dass der LKW-Sprit anders oder schlechter sein sollte. Es ist wirklich nur eine Zapfsäule mit höherem Durchsatz, meistens mit max. 150 Liter je Minute statt 50 beim PKW, und ein Preisvorteil wegen der größeren Abnahme-Menge, und auch das nicht mehr überall. Wenn etwas aus rationalen technischen Gründen dagegen spräche, würde man alleine schon aus haftungsgründen eine entsprechende Warnung im Benutzerhandbuch finden. Da steht aber nur, dass man mindestens Norm-Diesel tanken muss. Buch zu, Ende.
Also wenn der große Rüssel mit dem erhöhten Durchsatz passt, kann man das machen.

LKW Diesel 27 Aug 2018 14:36 #14

• SmartMart
  • Besucher
So, DAS nenne ich mal eine Aussage: also 3-facher Durchsatz. Damit kann man was anfangen. Danke.

LKW Diesel 27 Aug 2018 14:57 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

SpyderRyder schrieb: ... keinen Anlass daran zu zweifeln, dass der LKW-Sprit anders oder schlechter sein sollte.

schlechter in dem Sinne nicht, daß alle Dieselkraftstoffe die DIN einhalten. Anders kann aber schon sein.
Beispiel Aral, Quelle
www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html
Abschnitt "An vielen Tankstellen gibt es neben Diesel auch noch LkwDiesel. Was ist der Unterschied?"
Andere Additive -> Zitat "Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank."
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

LKW Diesel 27 Aug 2018 15:05 #16

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
hm und wir reden über 72 Sekunden Zeitersparnis ja? (wenn man volle 90 l tanken würde)
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, Runner, Der Bert
Letzte Änderung: von crusinlobster.

LKW Diesel 27 Aug 2018 15:13 #17

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

SmartMart schrieb: So, DAS nenne ich mal eine Aussage: also 3-facher Durchsatz. Damit kann man was anfangen. Danke.

Gerne. Mein Eindruck als Tankwart an der Autobahn war aber, dass die 150 Liter wohl in der Realität nicht so recht erreicht werden; die 50 beim PKW aber auch gefühlt nicht. Aber manchmal, wenn so ein Verpeilter in die falsche Fahrbahn gerollt kam und der LKW mit dem PKW-Rüssel gefüllt werden musste, hat man schon gemerkt, dass 300 Liter dann gewaltig lang dauern :-)
Letzte Änderung: von SpyderRyder.

LKW Diesel 27 Aug 2018 15:18 #18

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

juh schrieb: schlechter in dem Sinne nicht, daß alle Dieselkraftstoffe die DIN einhalten. Anders kann aber schon sein.
Beispiel Aral, Quelle
www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html
Abschnitt "An vielen Tankstellen gibt es neben Diesel auch noch LkwDiesel. Was ist der Unterschied?"
Andere Additive -> Zitat "Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank."

Danke, interessant, meine Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück. Es hat damals (Mitte der 90er Jahre) an "meinen" Anlagen keine separaten Tanks gegeben, das war auch platzmäßig an den beiden Anlagen nicht drin, weil damals noch vier Sorten Benzin vorgehalten werden mussten.
Aber: EN-konform bleibt EN-konform, mehr fordern unsere Autos nicht. Wenn ARAL oder wer auch immer noch was hinzu fügt, ist das nett, aber nicht zwingend notwendig.
Letzte Änderung: von SpyderRyder.

LKW Diesel 27 Aug 2018 15:48 #19

• SmartMart
  • Besucher

SpyderRyder schrieb: [Gerne. Mein Eindruck als Tankwart an der Autobahn war aber, dass die 150 Liter wohl in der Realität nicht so recht erreicht werden; die 50 beim PKW aber auch gefühlt nicht. Aber manchmal, wenn so ein Verpeilter in die falsche Fahrbahn gerollt kam und der LKW mit dem PKW-Rüssel gefüllt werden musste, hat man schon gemerkt, dass 300 Liter dann gewaltig lang dauern :-)

Da magst Du recht haben. Gefühlt brauchen 50 Liter ca. 3 Minuten. Insofern hätte sich crusinlobster etwas verrechnet und wir landen bei ca. 200 Sekunden. Für den einen mag das Peanuts sein, aber da kann man schon eine Nummer geschoben haben :whistle:

LKW Diesel 27 Aug 2018 15:55 #20

• SmartMart
  • Besucher

Runner schrieb:

SmartMart schrieb: So, DAS nenne ich mal eine Aussage: also 3-facher Durchsatz. Damit kann man was anfangen. Danke.

Und was ?

Meine Ausgangsfrage war, wieviel schneller der "LKW-Diesel" fließt. 3-facher Durchsatz sagt mir, daß er dreimal so schnell fließt. Heißt, statt 3 Minuten tanke ich nur 1. Dreisatzrechnung, hat jetzt aber nichts mit dem dreifachen Durchsatz zu tun :-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!