Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

LKW Diesel 27 Aug 2018 16:23 #21

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
@juh:

juh schrieb:

SpyderRyder schrieb: ... Beispiel Aral, Quelle
www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html
Abschnitt "An vielen Tankstellen gibt es neben Diesel auch noch LkwDiesel. Was ist der Unterschied?"
Andere Additive -> Zitat "Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank."

Die verkaufen das Zeugs! Wenn Du ein Mineralölkonzern wärst und für die gleiche Brühe zwei verschiedene Preise nehmen würdest, wie würdest Du argumentiern?

Wenn die zugeben würden, dass alles der gleiche Stoff ist, wer würde dann noch freiwillig den teureren tanken? Und dann mal zur Praxis: Es ist sicher deutlich günstiger, nur einen Diesel-Tank im Boden zu haben, statt zwei verschiedene.
Bei nur 1 €Ct Unterschied, würden sich die Mehrkosten für die getrennten Tanks niemals rechnen.
Mal ganz davon abgesehen, dass dann auch aus verschiedenen Lastzügen nachgetankt weden müsste! Normal-Benzin ist aus eben diesem Grund fast überall verschwunden und dem SUPER gewichen.
Und SUPER Plus findest du an freien Tanken nur noch selten - warum wohl?

In Spanien gibt es eine Tankstellen-Kette ( an Autostradas gelegen ) die für LKW fast 15 €Ct günstiger sind als die daneben liegende normale Tanke. Voraussetzung ist aber eine Kreditkarte mit PIN, da nur Automatenzahlung möglich ist und Euro-Card/maestro nicht akzeptiert wird. Ob es mit VISA geht, kann ich nicht sagen, da meine noch keine PIN hat.
Toiletten, Servicestation, Shop, etc. findest Du da nicht. Nur ein Terminat und eine Zapfsäule. Irgendwo muß der Preis ja herkommen, also keinerlei Personal.

Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.
Dieses Thema wurde gesperrt.

LKW Diesel 27 Aug 2018 16:31 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Das glaube ich schon. Nicht bei allen Tankstellen, hatte ich auch so geschrieben. Aber googel es mal. Unterschiede sind neben Additiven wohl auch in der Cetanzahl zu finden. LKW-Diesel kann eine geringere haben, was für Motoren mit entsprechend Hubraum kein Problem ist, bei kleineren Motoren mit weniger Hubraum aber auf Dauer aber Probleme machen könnte. Die Fahrzeughersteller fordern schon länger eine höhere Cetanzahl beim Diesel.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

LKW Diesel 27 Aug 2018 16:37 #23

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Bei der Tanke in unserer Nachbarschaft gibt es tatsächlich 2 Diesel Tanks. An manchen Tankstellen ist der Preisunterschied ein halber Cent,manchmal ist der Preis der gleiche.
Ich tanke nicht an der LKW Säule,einmal nicht aufgepasst und die Klamotten versaut,nein Danke.
Außerdem glaube ich der Aral-Werbung, die Kirchgänger glauben auch und es ist auch nur Werbung.

Von Frankreich weis ich das der Bio-Diesel Anteil noch höher als in D ist, was in SP aus der LKW-Säule kommt ist mir nicht bekannt.
Da würde ich nie ohne das Deutz Additiv tanken.
Nachdem ich an einer versifften Tanke Motorprobleme hatte,wird nur noch das blaue oder gelbe getankt,es sei denn es muss sofort was rein.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: von Runner.

LKW Diesel 27 Aug 2018 16:48 #24

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Mal im Erst Leute:

wir reden hier über 1 €Ct Preisunterschied. Bezogen auf einen Grundpreis von 1,199 €/Ltr sind das unglaubliche 0,8% !!!

Was haben unsere KaWas noch gleich gekostet :whistle: ?
Wenns nur um die Zeitersparnis geht, nun ja. Aber wenn ich mit dem Kasten fahre, hab ich normalerweise keinen Zeitdruck, sondern Urlaub.
Und wieviel Zeit verliert man, wenn mal ein kleines bischen überläuft bis wieder alles sauber gewischt ist? Das sind dutzende Tankfüllungen Zeitersparnis á 2 Minuten! Und von Schuhen, Hosen, etc. gehe ich da gar nicht mal aus. Das wäre ja der absolute GAU unterwegs.

Für mich kommt das im Normalfall sicher nicht in Frage!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

LKW Diesel 28 Aug 2018 08:44 #25

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich habe da mal gesucht und gefunden:

Essen (dpa/tmn) - Lkw-Diesel ist an der Tankstelle oft etwas günstiger als Dieselkraftstoff für Pkw. Grund genug für manche Autofahrer, den Wagen an die Lkw-Zapfsäule zu fahren, um etwas Geld zu sparen. Doch dabei gibt es etwas zu beachten.

Lkw-Diesel erfüllt zwar die gleiche DIN-Norm für Kraftstoffqualität wie Diesel aus der Zapfsäule für Pkw. Allerdings enthält Lkw-Diesel Zusätze, die speziell auf den größeren Hubraum und die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt sind, so der TÜV Nord. Die Motoren von Pkw benötigen andere Zusätze, weil sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind und eine höhere Verdichtung haben.

Ein einmaliger Betrieb des Pkw mit Lkw-Diesel führt zwar nicht zu Schäden, aber vom dauerhaften Umstieg auf den nur wenig günstigeren Kraftstoff raten Fachleute ab. Zudem arbeiten moderne Zapfsäulen für Lkw mit einem höheren Druck, um die für Lkw benötigte deutlich größere Kraftstoffmenge in den Tank zu pumpen. Dadurch kann Pkw-Fahrern leicht ein Malheur passieren. Abgesehen davon ist der Tankrüssel an der Säule für Lkw-Diesel etwas größer. Er passt daher oft gar nicht in den Tankeinfüllstutzen beim Pkw.

Also keine gute Idee :(
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

LKW Diesel 28 Aug 2018 08:46 #26

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Hab mal den Besitzer einer Tankstelle gefragt wo
wir öfter Tanken... LKW Diesel und normaler Pkw
Diesel kommen aus dem gleichen Tank ...
Nur der durchfluss wegen größter min Hahnen und
und Pumpe ist andere.. wenn man anderen
Diesel tanken will musst Ultra Diesel nehmen hat
er gesagt ... Also alles gut ..Abr ich hab jetzt noch
nie da getankt weil es bis jetzt immer genug Pkw
Säulen gab...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

LKW Diesel 28 Aug 2018 11:25 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Rubrik Basisfahrzeuge
Thread bereinigt von OT und geschlossen, da alle Fragen des Thread Ersteller beantwortet wurden.
Gruß Klaus
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!