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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 27 Sep 2018 21:34 #11

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Hier ist eine sehr gut bebilderte Einbauanleitung... könnte hilfreich sein wenn du selbst.... www.wohnmobilforum.de/w-t99631.html
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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 28 Sep 2018 07:13 #12

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Moin Tille,

6" oder 8" ist die Frage was du willst. Zum reinen Auflasten in deinem Fall ist die 6" absolut ausreichend. Die 8" mag geringfügig höher heben, aber eben auch nicht wesentlich. Die 8" braucht eigentlich nur jemand der ein dickes Motorrad auf 'ne Bühne packen will und das geht bei deinem dann von den Gewichten eh nicht.
Mehr Fahrkomfort mit 'ner Luffe? Eigentlich nicht wirklich. Ich habe unlängst eine 7" zum auflasten eingebaut. Einen besseren Fahrkomfort muß man sich selber einreden. Ja bei Bahnübergängen oder Geschwindigkeitstrempeln poltert er hinten geringfügig leichtfüßiger, aber das was dann auch schon.
Ich habe meine Luffe da gekauft wo Manfred schon den Link gesetzt hatte. Das Auflasten war etwas Tricki (bei mir auf 4,25to Gesamt und 2550kg Hinterachslast) aber da hat Goldschmitt, von denen ist die LowBudget Feder nämlich, sehr nett und kompetent geholfen. Insgesamt haben sich drei Prüforganisationen daran die Zähne ausgebissen und letztlich hing es lediglich an einer kleinen Begrifflichkeit Solltest du dort kaufen wollen kannst du mich auch gerne nochmal an tickern.

www.caravantechnik.de/Luftfedern/fiat/du...ujahr-2014/?refID=LF
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 28 Sep 2018 09:45 #13

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Hi,

bei meinen Light hätte der TÜV auch 2400 kg eingetragen. Wollte ich nicht um auch mal einen Reifen mit weniger Traglast fahren zu können , und auch um ne größere Auswahl an Reifen zu haben. Und hinten ist der Kasten auch im vollen Urlaubstrimm noch weit weg von 2t.

Wenn eventuell mal die VESPA mitfahrt kann ich ja wieder mehr eintragen lassen, wenn überhaupt nötig.

Gruß
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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 28 Sep 2018 11:50 #14

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Wollte ich nicht um auch mal einen Reifen mit weniger Traglast fahren zu können


Grundsätzlich gehe ich den Weg mit dir. Aber zum einen sind die Standartreifen des Heavy dafür locker ausreichend und mit denen bin ich sehr zufrieden. Gibt also keinen Grund für mich zu wechseln. Das zweite war das ich dann nach der ganzen TÜV Rennerei auch wirklich alles haben wollte. Allein aus Trotz ;-)
André ...heute hier, morgen dort
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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 28 Sep 2018 12:11 #15

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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe mir direkt die Luftfederung von Italia Camper eingebaut, daher fehlt mir der Vergleich. Nach jetzt gut 6500km und vielen französischen Drempeln (keine Ahnung wie die da heißen ;) ) bin ich froh die zu haben. Die Möglichkeit hinten einfach die Höhe anzupassen gefällt mir gut, hinten rechts ein Bar mehr und schon liegt der Kopf beim schlafen nicht tiefer. Ich pumpe mit meiner Aldi Stand-Fahrradpumpe, das macht keinen Krach und geht einfach. Die Ventile und die Manometer habe ich unterhalb der Handbremse verbaut, so kommt man gut dran.

Schönes Wochenende!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 28 Sep 2018 12:14 #16

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Wollte ich nicht um auch mal einen Reifen mit weniger Traglast fahren zu können


Grundsätzlich gehe ich den Weg mit dir. Aber zum einen sind die Standartreifen des Heavy dafür locker ausreichend und mit denen bin ich sehr zufrieden. Gibt also keinen Grund für mich zu wechseln. Das zweite war das ich dann nach der ganzen TÜV Rennerei auch wirklich alles haben wollte. Allein aus Trotz ;-)


Hab jetzt auch 112 LI drauf.
Spiele mit dem Gedanken auf 235/75 15 umzusteigen um nochn bisschen mehr Komfort durch niedrigeren Luftdruck in den Kasten zu bekommen. Und da ist z.B die Auswahl an Reifen mit 109er LI recht groß.

Letztendlich aber alles Spielereien mit nem großen teueren (Männer-) Spielzeug.

Gruß
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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 01 Okt 2018 22:03 #17

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Falls sich die Frage nach 6" vs 8" bei Dir stellt, so habe ich bei meinem Roadcruiser die Erfahrung gemacht, dass die 8 Zoll ZLF nach meiner Meinung nicht unkomfortabler als die 6 Zoll verhält. Sie baut jedoch im "normalen" Zustand, also mit fahrfertigen Druck etwas höher. Da bei der 6 Zoll immer bei 5,5 cm (jedoch beim Maxifahrwerk) höher pumpen schluss war, habe ich mir dann doch noch die 8 Zoll-Balgen einbauen lassen (man hat halt zuviel Geld :-)). Zukünftig würde ich mir wieder die 8" gönnen.

Man muss aber auch fairerweise schreiben, dass hier im Forum mind. 2 User sind, die genau anderstherum die Erfahrung gemacht haben, also kleine Bälge mehr Komfort.

Aufgrund des strammeren Fahrwerks bei Maxifahrwerken (Heavyfahrwerke) kann man aus meiner Sicht eh nicht sonderlich "hoch" nivellieren, im Gegensatz zu den Lightfahrwerken. Diese liegen ja meist schon oder fast auf dem Polymerdämpfern auf und man kann die Karre dann auch höher pumpen. Die Maxifahrgestelle liegen hier höher und können daher nur noch ein paar Zentimeter hochgepumpt werden.

Bei meinem 6,36m Roadcruiser macht es eigentlich keinen großen Unterschied ob ich hochpumpe oder es sein lasse. Entweder passt der Untergrund halbwegs (sind aber nicht sonderlich anspruchsvoll) oder es werden doch wieder die Keile benötigt. Da bei ca. 1,5 bis 2 Bar eh die ZLF schon ca. 2-3 cm höher steht, sind es im aufgebockten Zustand dann "nur" noch 3-4 cm und die machen dann auch nicht mehr den Kohl fett - vorne merke ich von den 3-4cm nichts mehr.

Bei den unterschiedlichen Herstellern/Anbietern solltest Du aber beachten, dass es grds. 2 Systeme des Bedienteils (Kompressorbetrieb) gibt. Bei den einen kann man jeweils getrennt die Luft aufpumpen und ablassen (u.a. VBAirsuspension und neuerdings auch Linnepe) und bei dem anderen System kann man beide Bälge nur zusammen aufpumpen (über ein Schalter). Für den unterschiedlichen Luftdruck lässt man dann bei dem einen Balg halt wieder etwas Luft ab (u.a. bei Goldschmitt oder hat sich das zwischenzeitlich auch dort gändert?).
Gruß
Ronny

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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 02 Okt 2018 18:16 #18

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Ich hab nun auch seit diesem Sommer eine ZLF hinten, stand wie wahrscheinlich die meisten hier vor der gleichen Frage: Wer Solls es machen und 8 oder 6...
Bei Goldschmitt war ich mal zu einer Veranstaltung, hab mich da nicht so gut aufgehoben gefühlt, als ich den Entwicklungsprozess dieser Komponenten kennehernen durfte... das war mir zuviel Trail & Error (bin selber viel im Automotive Bereich unterwegs...)

Schließlich beim Stäbler gelandet. Grund war hier die absolut Tip Top Beratung und das sie eine geänderte Aufnahme für den 8" Balg konstruiert hatten um die Einbau Höhe etwas zu senken. Kann mich nicht mehr an den Grund erinnern, aber der war damals recht plausibel :-) . Auch verwenden sie wohl höhenwertige Schläuche und Kupplung... na ende vom Lied, war alles Tip Top, Abwicklung von A bis Z war wirklich toll. Da ich häufig mit Anhänger unterwegs bin, hat die ZLF das Gefährt wieder auf die vorgesehen Höhe gebracht.

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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 02 Okt 2018 21:29 #19

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Durch das Wechseln von 15Zoll auf 18Zoll hab ich schon mal 4-5cm an Bodenfreiheit gewonnen


Bei diesem Beispiel würde der Durchmesser um ca. 8-10 von 15 auf 18 Zoll ansteigen. Dies ist leider nicht der Fall. Durch die 18 Zöller mit der Standartgröße 255/55 R18 ist nur geringfügig mehr an Höhe möglich (die v.g. 18 Zöller sind sogar kleiner als die Standartgröße der Heavyfahrwerke mit 16 Zoll). Einen richtigen "Quantensprung" an Höhe ist nur mit der ZLF in Verbindung mit verstärkten Federn an der Vorderachse möglich.
Gruß
Ronny

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Alternative zu Goldschmitt ZLF gesucht 03 Okt 2018 07:01 #20

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