Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Okt 2018 19:34 #1

  • DasOrakel
  • DasOrakels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Hallo Zusammen,

blöde Frage: kann man beim aktuellen Citroen Jumper die Außenspiegel manuell anklappen? Die Bedienungsanleitung beschreibt nur die Funktion von elektrisch anklappbaren Spiegel (die hat meiner aber definitiv nicht).

Manuell habe ich es versucht, aber das Gelenk federt nur ein bisschen. Ich traue mich nicht recht, "Gewalt" anzuwenden, denn ich will nix kaputt machen. Für Youtube ist die Frage offenbar auch zu einfach, denn ich habe hier tatsächlich mal kein Video dazu gefunden.

Aber Ihr wisst das doch sicher, oder? :-)

Danke und viele Grüße
Jutta
Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Okt 2018 19:39 #2

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Sind ja die gleichen wie beim Vor-Facelift und auch beim Ducato.
Also ja, einfach mit ein bisschen mehr Kraft!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Okt 2018 19:40 #3

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Jutta,
keine Hemmung und beherzt anklappen, da geht nichts kaputt.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Okt 2018 22:06 #4

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Habe es schon öfters gemacht damit beim parken der Spiegel nicht zu weit in die Strasse reicht, nach dem ersten mal gehts locker.

Emil
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 12 Okt 2018 21:00 #5

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Alle Spiegel lassen sich anklappen. Wenn sie neu sind geht das vielleicht noch ein bisschen schwer.
Ich bin aber froh, dass ich damals die elektrisch anklappbaren Spiegel noch nachgeordert habe obwohl die noch nicht auch der "Extras"-Liste standen. Das ist einfach super, ein Knopfdruck und die Dinger klappen an. Da der Stellplatz daheim auf dem Hof etwas knapp ist, ist das eine tolle Sache, die ich stets nutze.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: DasOrakel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 15 Okt 2018 20:00 #6

  • DasOrakel
  • DasOrakels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Danke an alle für das Feedback.

Heute mal beherzt angelangt....und die Spiegel angeklappt ;-)
Nach dem ersten Erfolg gings danach deutlich einfacher. :-)
Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Jun 2022 22:18 #7

  • Katte
  • Kattes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 35
Mal eine Frage an das Schwarmwissen. Mein Kasten steht an der Straße. Heute waren beiden elektrisch ausklappbaren Spiegel etwas weiter als Normalposition nach vorne eingestellt. Beide identisch in gleichem Winkel. Ich habe es erst auf den zweiten Blick gesehen und dachte erst, ich hätte vergessen, sie beim letzten Abstellen per Knopfdruck einzuklappen. Nur sah ich vom Fahrersitz nicht, wie normalerweise, auch die Fahrzeugflanken, sondern weiter raus. Sie ließen sich vorhin elektrisch wieder ganz einklappen und funktionieren ganz normal.

Laut Handbuch soll man sie nach dem elektrischen Anklappen ja nicht manuell in Normalposition drehen. Warum eigentlich, nimmt der Motor Schaden? Außerdem frage ich mich, ob mir jemand beide Spiegel mutwillig nicht nur normal ausgeklappt, sondern etwas weiter nach vorne gedreht hat, oder ob es irgendeine andere Erklärung dafür geben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Außenspiegel manuell anklappen? 11 Jun 2022 23:51 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Nach teurer Erfahrung will ich raten, bei den elektrisch anklappbaren Spiegeln möglichst das manuelle Anklappen zu vermeiden. Das mögen sie nicht und "leiern aus", sprich sie verlieren den Anschlag beim ausklappen.

Fiat bzw Citroen schaffen es ja nicht dass die Spiegel (wie bei den meisten PKW) automatisch mit der Zentral Verriegelung anklappen. Vergisst man jetzt das elektrische Anklappen und morgens kommt zB die Müllabfuhr in die enge Straße... dann wird von anderen Verkehrsteilnehmern eben manuell eingeklappt. Das geht aber nur ein paar mal gut, danach Anschlag kaputt. Der elektrische Anklappmechanismus ist bei Ducato / Jumper meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Da der Ersatz dieses elektrisch anklappenden Spiegels mindestens 400 Euro kostet, verzichte ich inzwischen bei Bestellungen auf dieses "Verschleißteil".
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: