Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Licht Scheinwerfer H7 01 Nov 2018 09:11 #11

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Kann man umgehen, wenn man die Zusatzleitung parallel schaltet statt stattdessen.
Die erhöhte Spannung geht aber zu Lasten der Lebensdauer, und die ist bei den Night Breaker etc. Birnen eh schon nicht hoch. Ist also ein Abwägen.

Mann, waren das Zeiten, als ich bei meinem ersten Auto von Bilux auf H4 gewechselt und endlich was gesehen habe. Trotz vieler Diskussionen um die erhöhte Blendung durch das grelle Halogenlicht ;-)
Sind die Nächte eigentlich dunkler geworden seitdem?

Aber der Wechsel auf Night Breaker ist das Erste, was ich bei allen Fzg mit Halogenscheinwerfern mache. Hilft schon ein bisschen.
Was auch hilft, ist Tagfahrlicht, dann benutzt man das Abblendlicht nicht so oft und die Halos halten länger.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Licht Scheinwerfer H7 01 Nov 2018 09:22 #12

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
Ich würde bei einer Relaisschaltung auch keine Night Breaker o.ä. verwenden. Diese Leuchtmittel werden schon "auf Unterspannung" deutlich heißer, als normale Lampen. Sie sind mit einem anderen Gas gefüllt.
Es weden bei einer Relaisschaltung aber auch nicht aus wenigen mA plötzlich einige A, so wie Whmann vermutet. Ich habe noch keinen KW, kann deshalb leider gar nicht sagen, wie hoch die tatsächliche Betriebsspannung an den Scheinwerfern ist. eventuell ist es gar nicht nötig? Müsste mal jemand unter Last nachmessen, dann wäre ggf. es eine deutliche und legale Verbesserung der Lichtausbeute.
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 01 Nov 2018 09:43 #13

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo. Das mit der direkten Stromversorgung via Relais kenne ich eigentlich nur bei Oldtimern, dort altert das Kupfer auch in der Isolierung und verliert an Leitfähigkeit. Das macht sich aber so richtig deutlich erst ab 20 oder 30 Jahren bemerkbar. Allerdings wurde auch schon damals an Bauteilen gespart, so ist z.B. der Lichtschalter der Ente bekannt für unterdimensionierte Leiterbahnen im Schalter und der Kabelbaum für eher dünnere Kabel. Wenn nun bei den Kästen schon beim Konfektionieren des Kabelbaums der irgend gerado so noch vertretbare geringste Kabelquerschnitt gewählt wurde, kann die Verlegung einer deutlich dickeren Leitung klar einen Vorteil bieten.
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 01 Nov 2018 10:15 #14

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 4167

... weden bei einer Relaisschaltung aber auch nicht aus wenigen mA plötzlich einige A, so wie Whmann vermutet. ....


Genau umgekehrt hatte ich das geschrieben und damit die Frage nach der Reaktion vom BC angestoßen. Stichwort Überwachung der Lampen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Licht Scheinwerfer H7 01 Nov 2018 12:54 #15

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bei einer 55 Watt Lampe und 12 Volt fließt ein Strom von 4,6 A (P = U * I)
Somit hat diese Lampe einen Widerstand von theorisch 2,6 Ohm (R = U/I)
(hab gerade mal kurz mit einem Multimeter gemessen, 3 Ohm incl aller Übergangswiderstände)
Die Spannung fällt jetzt ja nicht nur an der Lampe ab, sondern auch in den Leitungen die als Vorwiderstände wirken.

Also bei den Solaranlagen, die ja oft aufgrund von Sonnenstand und Bewölkung in den Bereichen von 5 A = 60 Watt arbeiten, gab es schon große Diskussionen ob nun 4 mm² oder 6 mm² verbaut werden soll. Bei den Lampen sind da im Vergleich Mini Kabel verbaut.

Trotzdem werde ich da nichts machen.
- Denke wenn die Lampe wirklich auf 12 Volt, oder sogar auf Lichtmaschinenspannung von 14 Volt läuft, geht die Lebensdauer runter.
- Bei mir war nach 1,5 Jahren eine H7 kaputt. Hätte mir fast die Finger beim Einbau gebrochen. Möchte das nicht im Winter bei - Temp. machen.
- Eine moderate Verringerung der Leitungsverluste bringt zwar mehr Leistung, aber ob ich das merke? Helligkeitsempfinden ist nicht Linear.
( eine alte 60 Watt Glühbirne zuhause habe ich heller empfunden als eine 40 Watt, aber nicht um 50%)

Mein Vorteil ist, dass ich von H4 komme, und mit den H7 zufrieden bin.
Gut dass ich die neuen Sachen nicht kenne, somit vermisse ich nichts.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 03 Nov 2018 07:22 #16

  • globecar.2018
  • globecar.2018s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Peter
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo ins Forum,

danke für die vielen guten Tipps... :)

Das Für und Wider Eurer Ratschläge macht es mir natürlich nicht so einfach. Aber es ist wohl wie immer im Leben: Einfach mal was ausprobieren und schauen, was sich am besten bewährt. Da werde ich wohl erst einmal andere H7 Lampen testen. Als "Nichttechniker" erscheint mir das mit der Spannungsveränderung zu schwierig, zumal die Batterie im Innenraum ist. Werde im Forum dann berichten.

WoMo Grüße aus Lübeck und bis bald...
Peter
Globescout Plus, Citroen 163 PS, 3,5 to Heavy, Baujahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 04 Nov 2018 22:09 #17

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


- Bei mir war nach 1,5 Jahren eine H7 kaputt. Hätte mir fast die Finger beim Einbau gebrochen. Möchte das nicht im Winter bei - Temp. machen.
.


Seltsam. beim aktuellen Ducato X290 ist das Glühbirnenwechseln am Hauptscheinwerfer ein Kinderspiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 05 Nov 2018 07:50 #18

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Das "fast die Finger gebrochen" sollte zum Ausdruck bringen, das ich es als recht fummelig empfunden habe.
Nach dem Entfernen der Gummikappe hinten am Scheinwerfer habe ich erst mit einem Spiegel und Taschenlampe den Verbau erkundet, und dann blind durch tasten die Birne gewechselt.
Empfand ich schon als Herausforderung an meine Feinnotorik.

Falls du da einen tollen Trick hast, teile uns das Kinderspiel doch mit. Sonst erfeu dich doch einfach an deine schlanken und geschickten Finger,
akzeptiere aber bitte wenn jemand das anders sieht.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 05 Nov 2018 07:53 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Einfache dürfte sein, die Scheinwerfer komplett auszubauen und dann gemütlich die Birnen zu wechseln. Geht schneller, denk ich, als mit Spiegeln etc rumzufummeln!
So hätte ich es gemacht....
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht Scheinwerfer H7 05 Nov 2018 08:14 #20

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907
Ich habe beim wechseln auch die Scheinwerfer ausgebaut. Die 3 Schrauben sind schnell gelöst und der Wechsel erfolgt dann ganz entspannt.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: