Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Witerreifen für 2win vario 31 Okt 2018 21:00 #1

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Guten Abend!

ich möchte mir (richtig gute) Winterreifen für mein 2win vario (heavy fahrwerk, 3,5t) zulegen, da wir sehr viel Im Winter in den Alpen unterwegs sein werden.

im Fahrzeugschein steht die Größe 225/75 R 16 C

...das „C“ steht doch für „Commercial-Reifen“ Ist es nun so, dass nur „C-Reifen“ zugelassen sind? oder CP? (ab werk waren CP drauf: agilis camping) Oder hängt das mit dem Loadindex zusammen? wo finde ich den notwendigen Loadindex?

was könnt ihr Empfehlen? Agilis Alpin? / Agilis x-ice? (was ist da eigentlich der unterschied?) / conti?

Vielen Dank für Tipps oder Empfehlungen.
peace!
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Witerreifen für 2win vario 01 Nov 2018 10:34 #2

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
C oder auch CP stehen für verstärkte Reifen. Es fahren ja z.B. auch SUVs unsere Reifendimensionen, welche dabei aber meist deutlich leichter sind.
Sollte demnach schon ein C oder besser noch CP-Reifen sein (CP sind spezielle Camper-Reifen welche nicht ganz so steif sind wie reine C-Reifen und damit auch noch etwas Fahrkomfort bieten).

Der Lastindex steht nach der von dir geposteten Ziffernfolge an nächster Stelle (müsste beim vario 107/109 sein?!).
Diesen Wert muss der Reifen auch mindestens haben! 107 steht dabei für etwas über 1t Traglast pro Reifen. Und zumindest mein Light-Vario hat an der Hinterachse eine Achslast von 2t...

Zu der Auswahl des Profils kann ich allerdings nichts beitragen außer, dass ich mit Conti-Winterreifen immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Witerreifen für 2win vario 01 Nov 2018 10:49 #3

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Der Lastindex beim 2Win Vario mit Heavy-Fahrwerk ist sogar 116.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Witerreifen für 2win vario 01 Nov 2018 21:48 #4

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
mich beschleicht das Gefühl, dass es für den Vario nicht viel Auswahl geben wird ...

bis jetzt habe ich nur 3 Modelle gefunden, die es in der Dimension überhaupt gibt:

Michelin Agilis Alpin / x ice

semperit van grip 2

conti vanco winter 2
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Witerreifen für 2win vario 02 Nov 2018 19:50 #5

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Äahhh, nein. CP Reifen sind verstärkt um höhere Lasten aufnehmen zu können. Grundsätzlich ist es völlig egal ob C oder CP, sofern die Dimensionen und besonders der Lastindex stimmen.
Meines Wissens gibt es keine CP Winterreifen. Sofern dich das Thema interessiert: die diversen Reisemobilzeitschriften führen jedes Jahr umfangreiche Tests durch. Hier werden die erreichten Testwerte offen gelegt und man kann einen Reifen nach seinen Vorlieben auswählen.

Beste Grüße,

Andreas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!