Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lackprobleme 06 Nov 2018 14:05 #1

  • sixtyniner
  • sixtyniners Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Fiat/Roadcar Fahrer,
wir haben nun seit gut Wochen unseren R540. Letzte Woche liessen wir ihn teilfolieren und mussten zu unserem Erstaunen feststellen, dass sich an unterschiedlichen Stellen ganze Lackteile ablössten.
Kennt ihr das Phänomen und wie wurde der Mangel bei euch gelöst?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 14:11 #2

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 985
1.) Kenne dieses Problem bei meinem Clever nicht (aber bei anderen Kfz).
2.) Mangel beim Händler anzeigen, Nachbesserung erwirken und dann ggf. Lackqualität und Güte der Verarbeitung gutachterlich feststellen lassen.
Scheint ein Verarbeitungsfehler im Rahmen der Lackierung zu sein! Da an mehreren Stellen das Phänomen auftaucht, würde ich auf eine Komplettlackierung hinwirken.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Lackprobleme 06 Nov 2018 14:14 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13708
  • Dank erhalten: 10960
verschoben in Basisfahrzeuge

Das sieht nicht gut aus. Auf jeden Fall beim Verkäufer reklamieren und nicht zu Fiat abwimmeln lassen (Rechte aus Gewährleistung!).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 15:25 #4

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 176
Das Bild kann man leider gar nicht zuordnen.
Und Frage : ist /war das im Bereich der "Teilfolierung"?
und für mich sieht das im übrigen eher so aus, als wär da ein hartnäckiges TAPE aufgeklebt und wieder abgezogen worden ! Das zeigt doch genau ein begrenzte Spur !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Lackprobleme 06 Nov 2018 15:39 #5

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 985
Joggl, hatte ich auch erst gedacht! Aber der TE hat ja darauf hingewiesen, dass es an mehreren Stellen auftritt. Hoffentlich kommt das nicht vom Foliieren, denn dann ist die wechselseitige Schuldzuweisung vorhersehbar!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 15:49 #6

  • sixtyniner
  • sixtyniners Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen.
Das Bild ist der Einstiegsbereich Fahrerseite, das beige ist vermutlich schon die Grundierung, und es war an der Stelle tatsächlich ein Stück Folie, jedoch war diese nur lose aufgeklebt und nicht angeföhnt o.ä.
Zum zweiten habe ich auch einen Lackfehler hinter der Schiebetür entdeckt, wo definitiv keine Folie anhaftete und auch eine Stelle an Dichtungsnaht (Sikaflex)
Ich werde es mal an den Händler weitergeben. Der sitzt aber 500KM weg.
Aber es scheint sich nicht um ein generelles Problem zu handeln? (Fiat Ducato hatte in der Vergangenheit Probleme mit Lack)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sixtyniner.

Lackprobleme 06 Nov 2018 16:11 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4759
  • Dank erhalten: 6151
Wenn das ein generelles Problem wäre dann würde Sevel warscheinlich keine Autos mehr verkaufen.
Ist aber sehr ärgerlich wenn es einen trifft.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 17:07 #8

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Hallo, das sind sogenannte Adhäsionsprobleme(Haftungsprobleme). Die können verschiedene Ursachen haben, eine Ursache könnte sein das die Grundierung überhärtet ist und dadurch
keine Anhaftung der Decklackierung entsteht.Zum Fiat-Händler hin und den Schaden anzeigen. Die Lackierung (Haftfähigkeit) kann dann mit einem Gitterschnitt geprüft werden.
Gruß Andreas
Ps.wenn noch Fragen sein sollten, einfach melden
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: sixtyniner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 17:10 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 1387
Na, so ist das leider nicht: Die Kastenwägen von Peugeot, Fiat und Citroen hatten beim Umstellen auf Wasserlösliche Lacke alle diese Probleme, die oft auch reihenweise Nachgebessert und / oder Entschädigt wurden. Auch gepflegte KW mit nur wenigen KM Laufleistung aber Bj 2004 /05 haben praktisch alle mehr oder weniger Lackschäden. Bei Ford gab´s das z.B. nicht, oder zumindest hab ich keinen gesehen. Wenn das jetzt wieder losgeht haben wir alle ein ernsthaftes Problem...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: sixtyniner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme 06 Nov 2018 17:23 #10

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 222
Als ehemalig Betroffener (244) bin ich für die Sache sensibilisiert (auch beim Neuen), was mich irritiert am Foto ist die Farbe, normal kommt ein hell grauer Farbton unter dem Decklack zum Vorschein. Braun oder ähnliche Töne hab ich bisher nicht gesehen!
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!